Karmann Missouri 635 LB mit dem Industriemotor 158 PS

Feiertag?
  • Hi

wir sind am überlegen ob wir uns verändern..............hat aber rein gar nichts mit Hobby zu tun.Eigentlich wäre es Unsinn zu wechseln habe ich doch unser Mobil gut durch renoviert und von unten und in den Radkästen ist er besser abgedichtet usw als er es jemals war.Allerdings bläst das Alu im untersten Bereich immer öfter...15 Jahre und die Schrauben in den Leisten haben ihre Wirkung .....

Uns geht aber hauptsächlich um die Schlaf/Dusch und Garagensituation zu verändern.....wir würden auch wieder einen Hobby nehmen wenn alles passt

Die alten Karmann Dinger haben auch einen Kultähnlichen Ruf und gelten als sehr langlebig-und sind aus GFK

Was haltet ihr von den Karmännern bis ca 2006?Oder habt ihr mal was gehört?

i salute you,Achim

• Hallo Achim,

die Karmann haben schon immer einen Kultstatus, aber letztendlich sind die wie jedes andere Wohnmobil auf einem normalen Lieferwagen-Fahrgestell aufgebaut.
    Die GFK Außenhaut hat ihre Tücken und ich glaube nicht, dass hier große Vorteile gegenüber der normalen Aufbaukonstruktion sind.

Was soll denn der "Industriemotor mit 158PS" sein?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi
    so nennt man ihn öfters...........ohne Zahnriemenmist und Steuerketten.....soll ziemlich unzerstörbar sein und bei Handwerk und Industrie beliebt sein...

Die Karmänner sind keine Discountmobile und werden auch nicht am Fließband hergestellt...klar haben die auch Probleme -auch ab und an beim GFK-aber Alufraß bekommen sie nicht :) und sind auch weitesgehend Holzfrei :) ...............
    Bin von Alu ein bischen geheilt

I salute you,Achim

• Hallo Achim,

der 158 PS Motor ist ein ganz normaler 4 Zylinder 2,8l TDI mit Common Rail Technik und einer oben liegenden Nockenwelle (SOHC Bauart).
    Generell gibt es drei Varianten die Nockenwelle anzutreiben. Riemen, Kette oder Zahnräder. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in diesem Fall waren es Zahnräder. Was aber nicht unbedingt besser ist, denn auch hier gibt es nicht unwesentlichen Verschleiß.

Der Motor kam übrigens nicht von VW, sondern von Motores MWM Brasil und wurde nur 4 Jahre geliefert.

Was daran Industriemotor genannt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Letztendlich ist ein Motor, der viel unter Last gefahren wird und vergleichbar mit den FIAT Ducato / IVECO 2,8 und 3,0l JTD Motoren ist.

Hättest also vom Motor her keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Wahl aus dem Gebrauchtmarkt der Hobbys. Ich denke eher sogar ein Nachteil, denn die Stückzahl dieses Motors war erheblich geringer als die von FIAT/IVECO.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi

ja es sind Zahnräder.....und das es kein VW Motor ist stimmt auch.Gegen Fiat Motoren habe ich nichts aber Ford kommt mir nicht ins Haus.Trotzdem sind 158 PS nicht schlecht und bei den Baujahren nicht zu oft anzutreffen.Der Motor genießt einen besten Ruf-soll auch relativ sparsam sein-was mein 2,8 JTD nur bis ca 95/max 100 km/h ist.Klar reichen auch 128 PS.
    Was ich auch gut finde das die meisten Missouris 3,8 T zGG haben-denn mein Mobil ist wie ganz viele 3,5 Tonner eigentlich legal nicht zu betreiben.
    Krankhaft sind die Gebrauchtpreise gegenüber neuen Mobilen

Ma gucken..
    I salute you,Achim

• Hallo Achim
    Alufraß ist nicht schön aber altes GFK kann auch gammeln!
    Osmose ist nicht sehr schön und sehr arbeitsintensiv. :sick:
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!