Frostwächter

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der Rubrik " für die Damen" verschoben!

Hallo in die Runde,

ich habe einmal eine Frage !
    Wie sieht es den mit einem Frostwächter in dem Wohnmobil in der kalten Jahreszeit aus ?
    Hat den jemand schon Erfahrung mit einem Frostwächter gemacht ?

Gruß,Frank.

• Hallo Frank,
    meinst du den Frostwächter vom Boiler oder im Sinne einer Heizung?

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Frank,

wir hatten letzten Winter einige Tage einen Frostwächter im Womo. Der hat rein gar nichts gebracht. Ich habe täglich die Temperatur kontrolliert und ihn täglich höher eingestellt. Trotzdem ging die Innentemperatur bei ca. minus 7 Grad nicht in den positiven Bereich. Das Ergebnis - wie in dem anderen Thread beschrieben, war ein gerissener Wasserverteiler, obwohl das Wasser abgelassen wurde und die Leitungen ausgeblasen wurden.

Liebe Grüße
    Pery

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo Frank,

ein Frostwächter bringt nichts, ausser Stromkosten.
    Das gilt auch für jedwege andere Heizlüfter.

Bei Betrieb wird ein kleiner Teil vom Mobil warm, aber sonst bleibt es überall kalt.
    Die ganzen Stellen und Ecken, die bei Einsatz der Truma gewärmt werden,
    sind kalt, da kann es gefrieren.

Wir lassen im Winter, wenn es kalt wird die Truma auf kleinster Stufe durchlaufen.
    ich habe in 25 Jahren noch nie einen Schaden im Winter durch Frost gehabt.

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Günter,
    kann mich wie in dem anderen Beitrag nur anschließen Heizung auf kleiner Stufe an und gut ist es B) . Alles andere mit Heizung (außer beheizter Raum) bringt nix.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Namensvetter,
    auch ich lass die Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen.
    Habe folglich immer 7 Grad Plus. Aus Unkenntnis, hatte
    ich es im 1. Jahr anders versucht und schon war der
    Wasssrhahn geplatzt, Da hatten wir auch 25 Grad Minus
    in der Nacht. Der Hahn war teurer als das Gas.
    Die 2-3 Gasflaschen gönn ich dem Womo.
    Gruß Frank

• Guten Morgen,
    die Frage bezog sich tatsächlich auf das heizen im Winter.
    Unser Wohnmobiel steht zwar in der Scheune, aber dort gibt es auch Minusgrade!
    Ich habe bisher zwar auch immer das Wasser abgelassen und Frostschutzmittel in die Geruchsverschlüsse laufen lassen,
    aber die Leitungen habe ich nie ausgeblasen.
    Bei euren Berichten über Schäden im Leitungswassersyythem komme ich schon ins grübeln und werde dies dann wohl ändern !

Nochmals besten Dank für die schnellen Antworten !!! :kiss:

• Nur kurz, das steht eigentlich Einiges zum Thema in vielen Beiträgen in anderen Kategorien. Ich dachte immer hier ist die Seite für die "Damen" :woohoo: :side:

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen,

naja, so ein "durchgewärmtes" Womo hat doch auch für die eher fröstelnde Damenwelt Ihre Vorteile u. a. für den Fall, dass man auch im Winter mal spontan fahren möchte. Es gibt ja zwischen Oktober und März nicht nur "Eistage"....
    Auch wir lassen unsere Heizung immer auf ca. 10 Grad + laufen und damit ist das Womo ruckzuck wieder auf Raumtemperatur aufgeheizt :) und man spart sich vor allen Dingen die Arbeit, den letzten Tropfen Wasser in irgend einem Abfluss o. ä. zu suchen und auch zu finden, um diesen dann mit viel Aufwand zu entfernen. Aber, jeder so, wie er es gerne hätte - hat man ein Hobby, hat .....
    Allen ein frostfreies Wochenende
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,
    Genauso werden wir es machen !!
    So machen es wohl einige Wohnmobilbesitzer und es scheint mir für uns auch die beste Lösung zu sein!
    Siehste Christian, schon meldet sich eine nette Dame ! :woohoo:
    Du mußt nur in der richtigen Rubrik deine Fragen einstellen. :laugh: ;)

Gruß, Monika und Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!