Fummelige Lichtschalter ersetzen

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe die Suchfunktion diesbezüglich benützt, aber nichts gefunden.
    Weis einer der Elektrik-Spezialisten, ob an unserem Optima die kleinen fummeligen Lichttaster
    durch größere Handelsübliche Taster ersetz werden könnten.
    Ich wollte gerne den am Eingang fürs Hauptlicht (Dimmbar) und den im Bad ersetzen.
    Jedoch habe ich gesehen, dass an dem Schalter im Bad 4 Leitungen angeschlossen sind. (Bus-System)
    Evtl. braucht man hier spezielle Taster. Hat diese Umrüstung schon jemand gemacht, wenn ja, wo bekommt man solche Schalter?
    Haben die eine spezielle Bezeichnung.
    Ich dachte an ca. 50 mm Wipp-Taster.

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Servus Armin

Kenne jetzt deine Lichtschalter nicht wie die Aussehen, da du das BUS/System erwähnst dürfte da wahrscheinlich nicht jeder Handelsübliche Schalter Funktionieren.
    Kann dir bei dieser Frage keine wirklich Aussagekräftige Antwort anbieten. :whistle:

Wie im Leben hat alles zwei Seiten oder anders gesagt Vor und Nachteile, Vorteil des BUS/System man benötigt allgemein weniger Kabel was eine Gewichtseinsparung mit sich bringt, Nachteil man kann fast nichts mehr selbst Nachrüsten, somit spielt man den Händler die Zusatzgeschäfte zu, immer vorausgesetzt die beherrschen das, was ich bei dem ein oder anderen bezweifle, da sie oft die einfachsten Dinge nicht richtig Ausführen. :( :(

Gruß Herwig

• Ja Herwig, da gebe ich dir Recht. Lieber ein paar Kilo mehr Kabel, aber man kann alles noch selber machen bzw. ändern, und B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

der Branche geht's um Abschottung ihres überteuerten Marktes.
    Weshalb sonst benutzt man nicht das bereits im Fahrzeug benutzte und bekannte und offene CAN-BUS-System?
    Man lässt sich CI-BUS einfallen, um sich nicht in die Karten schauen lassen zu müssen. Und man findet dazu auch keine Spezifikation ....
    Dann gäb's auch sofort findige Entwickler... Aber das dauert so halt nur etwas länger ;)
    Ich meine mal gefunden zu haben, dass es auf Hardware-Ebene dem CAN-BUS entspricht (oder noch trivialer dem I²C-Bus), darüber (Protokoll) aber zu CI-BUS 'verbogen' wurde.
    Vielleicht fangen wir mal an, Wissen dazu zusammen zu tragen.

Grüße,
    Charly

Zum CI-Bus in Promobil (s. auch den letzten Absatz)
    http://www.promobil.de/ratgebe…t-was-im-bus-6499724.html

Mehr Technik
    http://www.elektronik-magazin.…er-i2c-bus-was-ist-das-21

http://images.google.de/imgres…PAhUEDcAKHd2aBTYQ9QEIPTAD

• Hallo Hobfix,
    habe den Schalter im Bad schon mit einem normalen Taster vom Baumarkt ausgetauscht. Der Originaltaster hat zwar 4 Kabel durchgeführt aber nur 2 sind kontaktiert. Also einfacher Drucktaster welcher das Schaltrelais auslöst
    Gruß Puschi2

• Hallo Armin,
    Hallo Zusammen,
    die Anfrage ist zwar schon ein bischen her, aber dennoch habe ich eine Lösung gefunden. Die "fummeligen Tastschalter" werden offensichtlich von der Firma Toptron GmbH für Hobby hergestellt.
    Bin auch nur zufällig darauf gestoßen, weil in einem Onlineshop dieses Bild abgelichtet wurde:
    https://www.hobby-fendt-wohnwa…el-klein-55-x-55-mm-weiss
    Und da steht doch auf der Rückseite des Tasters der Name des o.a. Herstellers. Auf deren Homepage von Toptron sieht man nicht viel, aber unter "Stromverteilung" ist dann wieder unser Taster zu sehen.
    Für alle, die hoffentlich niemals ein Problem mit den Schaltern bekommen werden.

Dabei hätte ich gleich selber eine Frage:
    Läßt sich bei den Modellen ab 2017 (oder auch früher) über die Handy-App "MyHobby" die Beleuchtung per Bluetooth steuern?
    Bluetooth sollte doch standardmäßig verbaut sein. Probieren kann ich es frühestens ab April, wenn der Neue dann da ist.
    Zumindest ist die Funktion in der App so vorgesehen, ohne das viel zu teure WLAN-Modul zu kaufen.

Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!