Nagender Besuch !!!!

Feiertag?
  • Nabend zusammen!

In einem anderen Kapitel wurde bereits über die "erfreulichen Besuche" der kleinen grauen Pelztiere gesprochen.
    Auch unser Gefährt hatte kürzlich schon einen dieser Besuche der allerdings mit einer entsprechenden Fangeinrichtung schlagartig beendet wurde!

Nach 2 Wochen Abstellen in der Scheune nun anläßlich eines Oldtimerbesuches in Ostfriesland wollte ich bei 6 Grad die Heizung anwerfen:
    Nix Ging: Störung !!!
    Glücklicherweise war der Abend aufgrund Besuch bei Hilfsmotorenfreunden feucht warm genug und danach mit Zusatzdecke ins kalte VAN-Bett.
    Tags drauf also suchen! Wer die Örtlichkeiten des kurzen VANs kennt weiß wie eng es im Heizungsraum ist!
    Nach langer Zeit fand ich im Bereich der beiden Gas-Magnetventile ein loses weißes Silikonkabel-Ende

und wieder viel später weit hinten das dazugehörige Gegenteil.
    Das Kabel war durchgebissen!!! Auf dem Boden kleine Silikon-Isolierstücke.
    Es war eine elende Fummelei zumindest als Notlösung eine passende Verlängerung anzubringen und zu isolieren!
    Die Heizung lief danach vortrefflich!!!!

Wo kommen die Viecher rein?
    Hinterlassenschaften hatte wir damals im Toilettenkasettenfach gefunden und dort die Falle mit Erfolg aufgestellt.
    Die Heizung lief damals noch problemlos.
    Weitere Dinge fand ich jetzt im Heizungsbereich und unterhalb der rausnehmbaren Klappe im Kleiderschrank!
    Und dort ist auch die offene große Öffnung für die Schläuche zum Abwassertank.
    Dies muß also der Zugangsort der kleinen "Lieblinge" sein. Oder waren es sogar die größeren Biester???

Ob diese rechteckige Öffnung auch zusätzlich als Belüftung für die Heizung gilt weiß ich nicht.

Ich werde das Rechteck also jetzt verschließen und in der nächsten Zeit regelmäßig auf weiteren Besuch achten!

Abwartender Gruß vom

Peter OB

Regen 8 Grad

• Hallo Peter,

Heizung defekt nachdem eer kleine Nager bereits den Weg ins Jenseits betreten hatte??
    Will ja keine Panik verbreiten, aber "ein Nager ist selten allein" und vielleicht hat ja der Kollege vom Einbrecher weiter genagt.

In unserem Frodo hat so ein Räuber doch glatt dem erschlagenen Kollegen den Käse weg gefressen.

Eine Fangeinrichtung über längere Zeit würde ich empfehlen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Bei diesem Thema würde mich mal interessieren, wie die Nager IN das Fahrzeug kommen?? Ich kam bisher nie auf die Idee, dass aufgrund der Isolierung bzw. Wasserdichtigkeit Nager mein fahrendes Heim besuchen.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Hewlmut,

es muss nicht immer der Marder sein.
    Ich hatte einmal Probleme mit dem Siebenschläfer.
    Die sind die reinste Kletterkünstler und zwängen sich überall durch.
    Der Siebenschläfer hat meinem Hund (Korthals Griffon) aus dem Fressnapf sein Trockenfutter stibitzte und im Wohnmobil (damals VW- Bus) gebunkert.
    Der angerichtete Schaden hielt sich in Grenzen, nur eine Zerfetzte. Isolierdämmmatte.
    Eingreifen musste ich nicht das haben die zwei unter sich ausgemacht.

Gruß Erich

• Hallo Helmut + Olaf!

Ich hatte schon zuvor beim letzten "Befall" alle Möglichkeiten von unterhalb geprüft. Alles scheint dicht.
    Aber:
    Unser VAN auf Ford hat im Kleiderschrank (unterhalb Bett) ein herausnehmbares Bodenbrett über welches man an den eigentlichen Aufbauboden und darin eine immer offene große rechteckige Öffnung kommt durch welche die Abwasserrohre sowie die Fühlerelektrodenleitung zum Abwassertank gehen. Ob die Öffnung gleichzeitig zur Luftansaugung für die Heizung vorgesehen ist weiß ich nicht.
    Der Aufbauboden ist also unterhalb Kleiderschrank, Heizung, Bad und Bereich WC-Kasette-Träger in einer Ebene in der es sich wohl gut Aufhalten läßt...!!!
    Und Mäuse-Dreck hab ich dort (außer Bad) überall gefunden. Sonst nirgendwo.
    Die kleinen Dinger sind gute Kletterer und haben wohl das rechteckige Loch gefunden und alles dort unten "geprüft"!
    Ich hab es zunächst mit Panzerband (hatte nix anderes) abgeklebt und werde mich heute um ein Lochblech kümmern...!

Olaf: Ich weiß jetzt, daß Mausefallen -,79 €/Stück kosten. Und das sie auch funktionieren...!!!
    Zuletzt war es Tilsiter-Käse der wohl erschlagend gut geduftet hat...!!
    Aber Salami, Nutella, roher Schinken ...sollen auch erfolgreich sein !

Gruß

Peter OB

9 Grad feucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!