Nabend zusammen!
In einem anderen Kapitel wurde bereits über die "erfreulichen Besuche" der kleinen grauen Pelztiere gesprochen.
Auch unser Gefährt hatte kürzlich schon einen dieser Besuche der allerdings mit einer entsprechenden Fangeinrichtung schlagartig beendet wurde!
Nach 2 Wochen Abstellen in der Scheune nun anläßlich eines Oldtimerbesuches in Ostfriesland wollte ich bei 6 Grad die Heizung anwerfen:
Nix Ging: Störung !!!
Glücklicherweise war der Abend aufgrund Besuch bei Hilfsmotorenfreunden feucht warm genug und danach mit Zusatzdecke ins kalte VAN-Bett.
Tags drauf also suchen! Wer die Örtlichkeiten des kurzen VANs kennt weiß wie eng es im Heizungsraum ist!
Nach langer Zeit fand ich im Bereich der beiden Gas-Magnetventile ein loses weißes Silikonkabel-Ende
und wieder viel später weit hinten das dazugehörige Gegenteil.
Das Kabel war durchgebissen!!! Auf dem Boden kleine Silikon-Isolierstücke.
Es war eine elende Fummelei zumindest als Notlösung eine passende Verlängerung anzubringen und zu isolieren!
Die Heizung lief danach vortrefflich!!!!
Wo kommen die Viecher rein?
Hinterlassenschaften hatte wir damals im Toilettenkasettenfach gefunden und dort die Falle mit Erfolg aufgestellt.
Die Heizung lief damals noch problemlos.
Weitere Dinge fand ich jetzt im Heizungsbereich und unterhalb der rausnehmbaren Klappe im Kleiderschrank!
Und dort ist auch die offene große Öffnung für die Schläuche zum Abwassertank.
Dies muß also der Zugangsort der kleinen "Lieblinge" sein. Oder waren es sogar die größeren Biester???
Ob diese rechteckige Öffnung auch zusätzlich als Belüftung für die Heizung gilt weiß ich nicht.
Ich werde das Rechteck also jetzt verschließen und in der nächsten Zeit regelmäßig auf weiteren Besuch achten!
Abwartender Gruß vom
Peter OB
Regen 8 Grad