Tipp Heckklappendämpfer !

Feiertag?
  • Hallo liebe Womo Fahrer.
    Bei meiner letzten Ausfahrt ging mal wieder etwas kaputt. Nach dem Öffnen der Garagenklappe fiel diese kraftlos wieder in die Ausgangsposition zurück.
    Die Gasdruckdämpfer hatten an Kraft verloren. Um neue zu kaufen recherchierte ich erst einmal im Internet. Dabei habe ich bemerkenswertes gefunden.
    bei den verschiedenen Anbietern wurde erst einmal genau die Funktion und Wirkungsweise erklärt. Es handelt sich hier um Gasdruckdämpfer. Der Kolben ist mit einem Gas, meist Stickstoff gefüllt. Am Ende des Kolbens befindet sich ein kleines Öl Depot, welches die Dichtung zwischen dem Kolben und der Kolbenstange geschmeidig hält, damit kein Gas entweichen kann. Für eine lange und sichere Funktion ist es also unbedingt notwendig den Gasdruckdämpfer mit dem Kolben nach oben einzubauen. Die Firma Hobby wusste dieses scheinbar nicht, denn wie auf dem Foto zu erkennen ist, wurden die Dämpfer genau falsch herum eingebaut. Laut Herstellerangaben verkürzt das die Lebensdauer enorm. Also, als Tipp: die Dämpfer einfach umdrehen. Übrigens, falls es von Interesse ist, auf den alten Dämpfern standen die Herstellerfirma und die Bestellnummer. Habe dort bestellt. Es handelt sich um die Firma HINSCHA in Belgien. Gasfeder Suspa Ref 16-401624141. 130Newton. Inklusive Versand 154,28€. Hatte sehr netten Mailkontakt. Kann ich nur empfehlen. Bei Hobby Fendt Ersatzteile kosten die Dämpfer 200€ zuzüglich Versand!
    Viele liebe Grüße aus dem Norden
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg,
    wenn dein Bild nicht auf dem Kopf steht, ist der Kolben nach oben eingebaut :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wie jetzt :cheer:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!