Erweiterung auf eine zweite Aufbau Batterie

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der Rubrik "Seite für die Damen" verschoben.

Moin Moin
    Da unsere Aufbau Batterie jetzt langsam schlapp macht, möchte ich unseren FC 600 mit einer zweiten Aufbau Batterie aufrüsten.
    Was muss ich dabei beachten?
    Welche Batterie ist zu Empfehlen?
    Die Batterie wird neben den üblichen Ladestationen auch durch eine Solaranlage geladen.

Mit Hobbyschen Gruß
    Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Hallo Stephan,
    da werden dir die Damen kaum weiter helfen können :woohoo: :woohoo: Aber gebe das mal in die Suchfunktion ein, da ist schon viel drüber gesprochen worden B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Stephan ( und die interessierten Damen ;-))

In unserem TC 600 gab es Platz für eine 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz. Ich such Dir den Link dazu, wenn wieder zuhause am WE.
    Es kommt Dir entgegen, wenn Du die alte gleichzeitig mit einer neuen des gleichen Typs ersetzen kannst. Ich würde bei den GEL-Batterien bleiben (Exide G80, oder Nachfolger, Ladegerät ist dafür ausgerichtet).
    Wenn Ihr keinen leistungshungigen Verbraucher betreiben wollt, wie z.B. einen 1500W-Wechselrichter ist auch die Verkabelung nicht so kritisch.
    Sorry, etwas knapp, Internet gibt nicht mehr her, grade in Burgund.

Grüße,
    Charly

Nachtrag: sollten doch 1500W gefordert sein, wäre der Batterietyp noch zu überdenken + weitere Folgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!