Heizung im Winter auf der kleinsten Stufe laufenlassen.

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der Rubrik "Seite für die Damen" verschoben.

Ich frage mal jene, die im Winter die Heizung auf kleinster Stufe brennen lassen, wie macht ihr das mit dem Strom für das Gebläse?
    Die Batterie hat doch sicher nicht Strom für den ganzen Winter, oder?

Gruß Winfried

• Hallo Winfried,
    ich habe das Womo wenn es unter meinem Caport steht immer an Landstrom und die Heizung läuft im Winter immer auf kleinster Stufe durch. Ohne Nachspeisung kommst du nicht über den Winter.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Winfried,
    auch ich habe mein Fahrzeug den ganzen Winter
    am Landstrom und die Heizung auf Stufe 1.
    Also folglich keine Probleme.

• Hallo Maexx,
    Ich habe im letzten Winter 2x 11kg Flaschen verbraucht B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Maeex,
    der Verbrauch richtet sich nach den Temperaturen
    die wir in den letzten Jahren hatten. Letzten Winter
    waren es nur 3 Flaschen. Aber vor 2 Jahren hatten
    wir Nachts bis zu -25 Grad da waren es 5. Wir wohnen
    aber im Schwarzwald auf fas 700m Höhe.

• Hallo Hartmut,
    ich sehe da kein Problem, da wenig Luftfeuchte im Fahrzeug ist. Die Heizung selbst mindert ebenfalls noch die Luftfeuchte.
    Ich sehe da eher noch den Vorteil durch die Luftzirkulation und warme Luft gegenüber dem nicht Heizen B) .

Es Grüßt der heute faule Sachse :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Servus Hohohobby

Ich bin zwar nicht Tuschi kann aber deine gestellte Frage vielleicht auch beantworten.

Mein WoMo steht jetzt seit 12 Jahren immer im Freien, und ist somit jedem Wind und Wetter, natürlich auch Temperaturen im 2 stelligen Minusbereich ausgesetzt, und habe noch nie außer wenn wir in der Kälteren Jahreszeit einmal Unterwegs sind, in der Zeit wo ich das WoMo vom Abstellplatz zu uns nachhause überstelle um alles einzuräumen die Heizung an, alle Schränke sind in dieser Phase offen damit sich das ganze Inventar aufwärmt.

Ob ich jetzt etwas verpennt hätte, weil ich in der kalten Zeit (Winterschlaf) nicht durchheize, da ich auch keine Möglichkeit dazu habe, hat sich bei mir diese Frage noch nicht gestellt.

Bedenke bei jedem Händler oder bei den Herstellern selbst stehen eine Unmenge an WoMo, und die werden mit Sicherheit im Winter auch nicht beheizt, wer sich den Luxus leisten möchte sein WoMo durchzuheizen, der leistet sich eben diesen, ob diese Maßnahme von Vor oder Nachteil ist kann ich nicht beantworten.

Meine persönliche Meinung dazu ist diese, wenn Schnee am WoMo Dach vorhanden ist, den sollte man wen man durchheizt entfernen, da ansonsten sich unter der Schneedecke sich Tauwasser bilden kann, und Wasser bekanntlich einen sehr kleinen Kopf hat, und so eventuell bei einer Fehlerhaften Abdichtung durch Wassereintritt ein Feuchtigkeitsschaden die Folge sein könnte.

Ob du jetzt etwas verpennt hast oder nicht, diese Frage kannst du dir selbst beantworten.

Gruß Herwig

• Hallo (Nicht-) Winterheizer,
    wie immer - jedes Ding hat zwei Seiten????. Da wir auch im Winter mal spontan fahren, sei es zum Skifahren oder in mal zu einem Thermenbesuch, und unser Womo komplett eingeräumt bleibt, heizen wir durch.... Außerdem kein Problem mit Wasserrückständen in irgenwelchen Leitungen, die mühsam entleert werden müssen ????.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,
    genau so handhaben wir das auch B) . Morgen geht es wieder auf Thermentour :silly: :silly: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Katrin und Ulf,
    ... dann gibt's noch einen kleinen Tipp aus unserer Heimatgemeinde: Panorama Therme Beuren, unschlagbar????????????????. Wir machen uns Samstag auf den Weg in Richtung Süden, ????wär sonst 'ne Einladung geworden????
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Servus zusammen,

Zitat

Ob ich jetzt etwas verpennt hätte, weil ich in der kalten Zeit (Winterschlaf) nicht durchheize, da ich auch keine Möglichkeit dazu habe, hat sich bei mir diese Frage noch nicht gestellt

Da gebe ich Herwig und den Anderen recht. Wenn das Wasser richtig entleert ist, kein Problem. Ich denke wie Renate, da geht es um die Spontanität und die persönliche Flexibilität. Ich persönlich heize seit Jahren auf kleinster Stufe, Einstellung +6° durch. So ist sichergestellt, dass keine Frostschäden (weil ich ja auch die Leitungen nicht komplett entleere) entstehen. Ist Luxus bzw. Ansichtssache aber keine Notwendigkeit

Gruß
    Heiner

• Moin Moin aus Flensburg an alle Überwinterer,

anbei übersende ich einen Artikel aus einer der letzten PROMOBIL Fachzeitschriften zu dem o.a. Thema. Dabei dürfte für jeden die passende Information sicher dabei sein.

Gruss
    Manfred

• Moin,

ich war anfangs auch ein Verfechter des Heizens auf kleinster Stufe, seit ein paar Jahren allerdings mache ich das nicht mehr und hatte im ersten Jahr prompt "zerfrorene" Wasserverteiler.
    Das lag aber wohl in erster Linie daran, dass ich nicht richtig entleert hatte, in zweiter Linie daran, dass die Dinger nichts taugen :)

Seitdem ich das aber beherzige und auch Frostschutz einfülle habe ich kein einziges Problem ohne heizen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!