Türscharnier dometic Kühlschrank im Hobby Van

Feiertag?
  • Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe. Bei unserem Van ist das obere Scharnier der Kühlschranktür lose (und zwar an der Kühlschrankseite lose!), d.h. die Tür hängt nun leicht und hat Spiel.

Wie komme ich an die Befestigung des Scharniers an der Kühlschrankseite ran? Oben ist ja die Arbeitsplatte, davor die Blende mit den Bedienknöpfen.
    Muß die Bedienblende ab, und wenn ja, wie geht das ohne dass es "Knack" macht?
    Anbei 2 Bilder zur Verdeutlichung.
    Danke!

Rainer

• Hallo,

Zum Abnehmen der Blende müssen die beiden Bedienknöpfe raus: gerade nach aussen ziehen mit sanfter Gewalt, z.B. mit Kombizange und Kratz-Schutz durch Haushaltspapier etc.
    Eventuell müssen dann noch darunter Schrauben gelöst werden, weiss nicht mehr .... Aber das sieht man dann.
    Dann kann man die Blende nach vorne abziehen.
    Hoffe/denke, man kommt dann auch an das Scharnier...

Grüße,
    Charly

• Servus Rainer

Ich habe zwar nicht das selbe Modell, denke aber dass die Blende nicht anders zu Demontieren ist, und zwar du musst die Drehknöpfe jeweils von Wahl und Temperatureinstellung abziehen, können ein wenig stramm sitzen, wenn du ein Klebeband auf den Knopf so befestigst das in der Mitte eine Lasche entsteht, dann kannst due diese leichter abziehen. Dahinter befinden sich jeweils 2 Schrauben nach dem du diese entfernt hast kannst du die Blende ohne Problem entfernen.

Hoffe dir damit gedient zu haben.:)

Gruß Herwig

• Hallo Rainer,
    bevor du weiter im Nebel stocherst, frag nach beim Dometic Kundendienst unter der Rufnummer 02572879191, halte die Modellnummer und Seriennummer deines Kühlschranks bereit und schildere dein Problem, " da wird dir geholfen"
    Viele Grüße
    Fritz von der Iller

• Auch wenn es schon einige Tage her ist, wollte ich euch noch die Lösung des kleinen Problems mitteilen:
    Die 2 runden Drehknöpfe müssen abgezogen werden. In der Bedienblende sind weiterhin 2 kleine rechteckige "Löcher", da verbirgt sich kaum sichtbar eine Kreuzschlitzschraube drinnen. Wenn die gelöst sind, hat man die Blende in der Hand.
    Das obere Kühlschrankscharnier ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese 3 hatten minimales Spiel, das reichte, dass die Tür insgesamt 1cm Spiel hatte.
    Leider ist das Festdrehen nicht gerade einfach, man braucht nen gewinkelten Kreuzschlitz, auf den man halt fast keinen Druck ausüben kann. Somit ists vermutlich nur ne Frage der Zeit, bis der Murks wieder locker sein wird.

Eine dauerhaftere Lösung müßte es sein, wenn man die Kreuzschlitzschrauben gegen z.B. Inbus austauscht, dann könnte man sie auch ordentlich festziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!