WoMo & Anhänger, welche Erfahrungen habt ihr?

Feiertag?
  • Liebe Freunde,
    ich bin ja nach dem WoMo Fieber, dem Quad Fieber erlegen .... Das macht auch so einen Spaß und man kann es, denke ich, gut verbinden.

Nun meine Frage an die "Hängerfahrer" unter Euch. Wie sind eure Erfahrungen, was sind so die Probleme oder Dinge die man beachten sollte. Mein Anhänger ist zwar ungebremst, aber mit 450kg Gesamtmasse (incl. Quad) weit von der Belastungs - Grenze entfernt.

Ich will das Quad nicht andauernd mitschleppen, aber ich plane Touren in den Seealpen und da komme ich mit dem 4x4 -Teilchen in Ecken, die mir ansonsten verschlossen bleiben.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    es gibt eigendlich keine Probleme. Bei mir hängt oft das Boot hinten drann mit 6,5 m länge und knapp 700 kg. Einziges Problem ist wenn du nicht rückwärts fahren kannst :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Na ja mit dem Rückwärtsfahren ist das so ein Ding. Da gilt: Länge läuft ...
    Mit dem Wohnwagen war das kein Problem, aber mit meinem HP400 ist das schon anders, vor allem wenn man den Hänger kaum sieht ...

Hat der Anhänger einen großen Einfluss auf die Fahrstabilität? Ich habe ja zum Glück hinten eine Luftfederung drin ...

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat

Hat der Anhänger einen großen Einfluss auf die Fahrstabilität? Ich habe ja zum Glück hinten eine Luftfederung drin ...

Also ich merke den Hänger nur am Berg ein wenig. Ansonsten gar nicht B) .

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christian
    Auch wir haben bis jetzt keine Probleme beim mitschleppen des Anhängers bemerkt. Im gegen teil durch die erzwungene ruhige Fahrweise konnten wir noch Sprit sparen.

LG Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Hallo Ulf, gehört zwar jetzt nicht direkt hierher, aber wie bringst Du Dein Boot ins Wasser? Slippen mit dem Womo stelle ich mir mit Frontantrieb eher schwierig vor, kranen geht nicht überall.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander,
    das reinslippen mit dem Womo geht problemlos, nur das rausslippen ist schwierig. Weniger wegen Frondantrieb eher wegen der geringen Untersetzung vom 1. und dem R-Gang. Aber man findet immer einen netten PKW-Fahrer dafür B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo,

ich habe mit dem Anhänger eigentlich auch kein Problem. Man muss halt nur daran denken, dass er hinter dem Womo hängt. Da man einen kleinen Anhänger in der Regel nicht sieht, vergisst man ihn auch gern mal, besonders wenn man in eine Lücke fahren möchte. Man ist einfach noch etwas länger, daher sollte man darauf achten, dass Lücken größer sind. Bei Parklücken denkt man natürlich immer dran. Als Linksabbieger im Gegenverkehr ist mir aber auch schon mal passiert, dass ich länger auf eine Lücke wartete und als dann eine etwas größere Lücke da war, fuhr ich los. Dann fiel mir auf, dass ich ja den Anhänger noch dran hatte. Es ist zwar nichts passiert, aber ich gehe davon aus, dass der Gegenverkehr wegen mir bremsen musste. Die Lücke wäre nur für das Womo groß gewesen.

Je nachdem, wie die Stellplätze aufgeteilt sind, muss man halt auch mal abhängen und den Anhänger einzeln stellen. Nicht überall ist Platz für Wohnmobil mit Anhänger.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Christian,

wir haben unsern Septemberurlaub erstmals mit 1400 KG , gebremsten Anhänger gefahren. Ein Traum und den Hänger merkt man wirklich nur am Berg. Unsere Entscheidung war somit goldrichtig.
    Es war der letzte Urlaub mit unserer treuen Yamaha XJ 900S Diversion.

https://www.hobby-wohnmobilfor…d-und-fahrraeder?start=10

Ab sofort haben wir eine BMW 1200 GS, letzte Luft/Öl gekühlte Serie im Schlepp ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

nun hat es Dich also auch erwischt...

Aber ist das mit dem GS Fahren nicht ein wenig wie mit dem Golfen? :laugh: ;) ...duck und wech:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo in die Runde,

ich bin früher mit Wohnmobil und Wohnwagen gefahren .
    Meine Erfahrung sagt mir, je schwerer das Zugfahrzeug, umso weniger merkt man den Anhänger.
    Ich habe zum Glück nie ein schlingern gehabt, was wahrscheinlich auch an dem Windschatten lag.
    Allerdings wie schon geschrieben, ging mein LT 28 mit Wohnwagen in den Bergen in die Knie!!
    Das war nicht so toll!

Die kleineren Motoradanhänger merkt man garnicht, es sei denn, man vergisst, das man beim überholen länger ist!:whistle:

An die Motoradfahrer

Vor 2 Jahren habe ich einen Scheunenfund gemacht!
    27 Jahre schlummerte eine Honda K2 4 in 4 so vor sich hin!
    Ein Jahr lang habe ich sie zerlegt und dann wieder aufgebaut!
    Da der Vorbesitzer die Vergaser nicht entleert hatte, war alles so verharzt und angegriffen, das ich 3 mal in verschiedenen
    Betrieben ein Ultraschallbad machen mußte. Insgasamt habe ich allein die Vergaserbatterie 8 mal wieder einbauen müssen.
    Blutige Hände gab es umsonst.

Lange Rede kurzer Sinn, ab nächsten Jahr werde ich wohl auch mit einem schönen Moped und Wohnmobil unterwegs sein.

Gruß, Frank. :lol:

• Danke für die Antworten. Na das hört sich ja gut an und ich sehe der Urlaubsfahrt nun gelassen entgegen. Ich kann ja am naiv die Rückfahrtkamera auf Dauerbetrieb stellen, da sehe ich ob ich den Hänger verliere :laugh: :laugh:

LG Christian

• hallo leute,
    ich hab immer noch keinen bezahlbaren absenker gefunden, ... wenn jeand noch mal was interessantes finden ...
    Grüße S

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Danke für die Antworten. Na das hört sich ja gut an und ich sehe der Urlaubsfahrt nun gelassen entgegen. Ich kann ja am naiv die Rückfahrtkamera auf Dauerbetrieb stellen, da sehe ich ob ich den Hänger verliere :laugh: :laugh:

LG Christian

Genau das tut unsere Rückfahrkammera seit Anhängerbetreib auch - sie läuft auf Dauerbetrieb, aber das Biest liegt wie ein Brett :laugh:

• Hallo Semi,

dire Frage ist, wo Deine Schmerzgrenze liegt.

Was "Gescheites" kostet halt etwas mehr.

Hier ist (zwar ein neuer) aber recht günstig.
    Er ist ungebremst.

http://www.autoanhaengermarkt.…/unsinn-826-13-1550-750kg

Man muß immer noch etwas Zubehör dazurechnen ...

Gebremst liegen die bei über 2.000 €, egal welcher Anbieter ...

• Hallo Udo,
    ja den hab ich mir sogar schon mal angeschaut bei jemandem .... aber du hast recht, die Schmerzgrenze ist amtlich bei den Absenkern ... wie war das in einem anderen Thema hier mit dem Aufkleber, "SPASS KOSTET" ... :S

grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Dann doch lieber Rampen als Absenken .... Meine Rampen kamen 100,-€ der Hänger 600,- (gebraucht aber wie neu) also dagegen 2000,- ??? Für 1300 Euro kann man schon einen schönen Urlaub finanzieren.

LG Christian

P.S. Unser 3 wöchiger Urlaub in Nordspanien kostete incl. Maut, Diesel, Stellplatz, Museen und Essen (gehen und einkaufen) diese Summe.

• Moin Moin Christian,
    wir ziehen einen 1 t Anhänger hinterher und wie die Anderen schon sagen
    man merkt ihn nicht. Dadurch das der Anänger immer schön im Windschatten
    läuft hat man auch kaum Mehrverbrauch. Mit dem alten 125 PS Ford hat man
    ihn in den Bergen gemerkt. Jetzt mit dem 148 PS Ducato merkt man ihn fast
    garnicht in den Bergen. Wir sind im Herbst einen Pass mit 15% Steigung gefahren
    und der Wagen zog im zweiten Gang problemlos hoch.

Udo
    lass dich von Olaf nicht ärgern die GS ist ein schönes Teil:cheer:
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!