Kosten der 1. Inspektion

Feiertag?
  • Liebe Hobbyisten,
    bevor es mir nun "an den Kragen geht" (habe über die Rechnngshöhe der ersten Inspektion in der Fiat-Werkstatt "laut nachgedacht") meine Frage in die Runde: in welcher Bandbreite bewegen sich diese bei Euch?
    Freue mich über Antworten.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

die 1. Inspektion bei Fiat ist nicht sehr umfangreich, es sei denn ihr habt schon so 40 000 auf der Uhr.

Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Kühlwasser prüfen, das war es schon fast. Kosten ca., incl. Material 200 Euronen.

Viele Grüsse vom sonnigen jetzt stürmischen Niederrhein

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Günter,

hast du dabei dein Öl mitgenommen ?
    Bei mir haben die 200 € nicht mal für das Öl gereicht.......
    8,5 Liter zu über 28.- Euro......

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo zusammen,
    naja, bei Gesamtkosten von 700 Euro bei uns, ich weiß allerdings immer noch nicht, welche Dichtung/Schraube vergoldet wurde, lag der Preis fürs Öl bei knapp 20 Euronen/l ... geschluckt wurden knapp 6 l.
    Heinz Günther
    ... wir haben gerade die 30 000 überschritten.
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

wir haben für unsere Inspektion bei Km Stand 15498 im "2. Lebensjahr" unseres DUC mit HU/AU und Gasprüfung incl. Ölwechsel , Oelfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit etc. 589,33 € bezahlt.:(

Gruß aus Flensburg

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo in die Runde,
    also ich find die rund 600€ die du für das alles bezahlt hast eigentlich nicht überzogen, oder ist das Exclusive der TüV/AU und Gasprüfung?

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo sebi,
    da unser Womo in drei Wochen den zweiten Geburtstag feiert und somit weder Tüv noch ähnliches auf dem Programm stand, war die umfangreichste Arbeit sicherlich der Ölwechsel und der vorsorgliche Austausch des Kraftstofffilters d. h. der überwiegende Teil Sicht- bzw Funktionsprüfung. Kommentar heute in der Hobbywerkstatt, bei der wir zur Dichtigkeitsprüfung vorfahren durften: "500 Euro hätten gut reichen müssen". Das würde sich auch mit dem Beitrag von memorex decken. Aber was soll's - ich wollte eigentlich nur die Werkstatt "preislich einsortieren", da es der erste Besuch dort war ... ???? bin mal wieder in der Lernphase.
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo,

immerhin wurde die Bremsflüssigkeit auch gewechselt. Das ist beim normalen Service anscheinend nicht dabei. Zumindest wurde ich gefragt, ob ich die Bremsflüssigkeit auch gewechselt haben möchte. Der Pollenfilter kostet ja auch noch und zum Einbau muss das Handschuhfach ausgebaut werden.

Ich habe auf Grund meiner geringen Laufleistung auf den Wechsel des Pollenfilters und des Kraftstofffilters verzichtet und war incl. Bremsflüssigkeitswechsel mit ca. 400 Euro dabei.

Die Preise variieren natürlich auch je nach dem welcher Stundensatz zugrunde gelegt wird. In der Großstadt dürfte die Werkstadtstunde vermutlich einiges teurer sein, als auf dem Land.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo an Alle,
    meine Erfahrung: Stundensätze so um die 100 Euro sind keine Seltenheit.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo in die Runde,

ich hatte mich, weiter unten, vertan. Das war der Preis für den ersten jährlichen Ölwechsel.

Die erste Inspektion war 11.2015 bei 42 000 km, Womo 5 Jahre alt. Kosten 460,00 EUR.

Morgen geht das Womo wieder in die Werkstatt, u.a. Zahnriemenwechsel. :whistle: :whistle:

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günter,

hast du dabei dein Öl mitgenommen ?
    Bei mir haben die 200 € nicht mal für das Öl gereicht.......
    8,5 Liter zu über 28.- Euro......

Hallo Gerald,

wo haben die in der Werkstatt denn 8,5 Liter hineingekippt. Soweit ich weiß, passen in Ölwanne und Filter beim 130er Multijet maximal 6,5 Liter....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

nicht 130 Multijet, 180 Multijet mit 3,0 Liter Maschine :)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo Renate,
    ja das mit dem TÜV hatte ich mir fast gedacht ... nächstesmal VORHER frage was das so CA kosten wird.
    ne Faire KFZ werkstatt ist halt schwierig zu finden, und wenn dann noch ne Vertragsverkstatt sein muss.
    Ich kann mich Glücklich schätzen das ich bei mir in direkter Nähe ne gute Fiat und Ford Werkstatt habe.
    grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Gerald,

das ist echt ne Menge. Bei unserem 2.8JTD von 2002 passen mit Filterwechsel gerade einmal 6,2 Liter rein (wobei da die Meinungen auseinander gehen, denn FIAT hat die Werksangabe irgendwann auf 5,2 bzw. 5,7 geändert).
    Für 200cm³ mehr Hubraum also 2.300ml mehr Öl im Motor - Da ist wohl keine Ölwanne mehr drunter, sondern ein Ölfass. Kann ja eigentlich nur dem längeren Serviceintervall geschuldet sein.

28€ für nen Liter Öl ist aber auch ganz schön heftig. Selbst bestes Hochleistungs-Markenöl gibt es im 5L Gebinde für unter 40€. Da würde ich beim nächsten Mal das Öl mitbringen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    also ich bin kein freund von "öl selber mitbring " sachen, WEIL: dir die werksatt keine gewährleistung auf die arbeiten geben kann/wird, (wenn ja ist er selber schuld) und, ich finde es auch nicht toll wenn meine kunden mit im Internet gekauftem ankommen und wollen das ich das einbaue. klar macht man das häufig ... ist aber keine Feine Art.
    Wenn man schon sein eigenes Öl und womöglich noch ersatzteile in die Werkstatt mitbringt, wäre es zu überdenken ob man nicht noch die "unangenehme" arbeit selber macht.
    Ich hab hier ehr das gefühl das einige Ihre Werksatt wecheln sollten, zumindest was die Preise anbetrifft.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

ob das eine feine Art ist oder nicht, spielt für mich erst einmal keine Rolle. Wenn eine Arbeit gut gemacht ist, dann zahle ich dafür gerne auch einen höheren Preis. So wie ich der Bedienung/dem Mechaniker oder sonstiger Person welche für mich/meine Sachen zuständig war, grundsätzlich ein erhöhtes Trinkgeld gebe, wenn ich mit dem Service zufrieden war.

Wenn eine Werkstatt aber meint, dem Kunden für einen Liter Fassöl 28,-€ aus der Tasche ziehen zu müssen, dann ist das einfach definitiv zu teuer. Der EK bei Fassöl liegt maximal bei 6€ - auch für Hightech-Motoröle. Wie lange dauert der Ölwechsel bei Gerhard? Selbst wenn es 30min dauert, dann reden wir von einer zusätzlichen Wertabschöpfung in Höhe von 187,-€ in kürzester Zeit. Was ist daran denn dann die feine Art? Die Werkstatt verdient ja bereits an der Dienstleistung, denn die macht sie bstimmt nicht umsonst.
    Wenn die Werkstatt es nicht möchte, dann kann sie zu dem mitgebrachten Öl immer noch nein sagen.

Ein original verschlossener, 5 Liter Behälter Markenöl ist übrigens überhaupt kein Problem. Das hat meine Vertragswerkstatt früher immer angenommen (mittlerweile mache ich den Ölwechsel übrigens wieder selbst). Woher weiß ich denn andererseits, dass das von der Werkstatt mit 28,-€ berechnete Hightech-Öl denn auch wirklich in meinem Motor gelandet ist....?

Übrigens mache ich das mit Reifen ebenfalls so. Wenn der Reifendienst 10-15,-€ für das Ab-und Aufziehen inkl. Wuchten nimmt, das auch auf seinen Angeboten so ausweist, dann kann ich dem Reifendienst auch meine selbst gekauften Reifen bringen und auf meine Felgen für diesen Preis montieren lassen. Warum sollte ich den einzelnen Reifen für bis zu 30€ und mehr, bei dem Reifenhändler kaufen? Einzige Ausnahme: Der Reifenhändler steigt annähernd auf den von mir vorgegebenen Preis ein (woran er dann ja auch noch verdient).

Teilweise haben wir mit unseren Kunden Wartungsverträge geschlossen. Hier kalkulieren wir aber nicht geringer um dann über den Einsatz nochmals Zubehör zu verkaufen und eine zusätzliche Wertabschöpfung als Deckungsbeitrag zu generieren. Der Stundensatz muss die Kosten decken und darf eine gewisse Marge darüber erzielen. So macht es doch der Automobilservice generell auch erst einmal. Die Stunden werden ja seit zig Jahren bereits als Arbeitseinheiten abgerechnet und für jede Dienstleistung gibt es eine bestimmte Menge an AE's.

Wir sollten also unterscheiden, was eine Dienstleistung mit zusätzlicher Wertabschöpfung bei Verkauf von Zubehör ist, und was tatsächlich Reparaturen oder sonstige Instandsetzungen am Fahrzeug sind.

Und hier sehe ich das gleich wie Du. Ohne Frage kann die Werkstatt niemals eine Garantie oder Gewährleistung geben, wenn Bremsbeläge/Scheiben oder sonstige Bauteile getauscht werden, welche dann eben nicht von der Werkstatt selbst verkauft werden.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo an alle Ölfans,
    also in meinen 3Liter IVECO gehen 7,0 Liter Motoröl, dies rechnet meine IVECO Werkstatt mit 8,50 € Netto je Liter ab.
    Im November 2014 hatte man sogar nur 6,03€ je Liter abgerechnet und versehentlich auch nur 1 Liter. Ich machte auf den Fehler in der Rechnung aufmerksam, die Werkstatt hat die Rechnung aber so bestehen gelassen.
    In meiner Volvo Werkstatt bezahle ich für den Liter Öl 28,05€
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo an Alle,

natürlich ist, finde ich, in allen Vertragswerkstätten das Öl viel zu teuer.
    Schorrschle befindet sich noch in der Garantiezeit, deshalb halte ich mich auch an einen Vertragshändler. Ich möchte auch nach der Garantie in eine freie Werkstatt wechseln. Allerdings bin ich auch hier zum Nachdenken gekommen, durch verschiedene Vorkommnisse die hier geschildert wurden. (Siehe Ford Transit usw.)

Der 3,0 Liter Motor von Fiat ist eigentlich unverwüstlich, aber auch hier ist man ja vor nichts sicher.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo,

heute habe ich unseren Toskana (6,5 Jahre alt und 51 000 auf der Uhr) aus der Fiat-Werkstatt abgeholt,
    Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Wasserpumpe gewechselt usw.

Alles zusammen 1.266,14 EUR.:whistle: :whistle:

Das Motoröl wurde mit netto 12,30 EUR pro Liter berechnet:)

Viele Grüsse und immer gute Fahrt

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!