Radio mit Starterstrom oder Aufbaustrom versorgen?

Feiertag?
  • Hallo an alle Elektrikfreaks,

unser Radio ist über die Starterbatterie versorgt, grad in der dunklen Jahreszeit zieht das dann doch einiges an Kapazität weg. 3 Std. abendliche Berieselung mit dem Radioprogramm lassen dann doch die Startkapazität am nächsten Morgen arg in den Keller sinken. Bringt eine Versorgung des Radios durch die Bordbatterie da Besserung, oder ist es egal welche Batterie das Radio versorgt, da ja beide Batterien bei ausreichender Spannung parallel geschaltet sind?
    Es geht mir darum, die Starterbatterie soweit möglich zu schonen.

Grüße

Maexx

• Hallo Maexx,
    du beantwortest dir ja die Frage schon selber. Wenn du die Starterbatterie schonen willst muss das Radio an die Bordbatterie. Habe ich auch noch vor umzuklemmen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Beim Van TL ab ca. 2010 wird das Radio mittels einer zusätzlichen Diode(werkseitig) von beiden Seiten versorgt.
    Im Stand mit eingeschalteter Bordspannung übernimmt diese die Radioversorgung.
    Bei Motor an und ausgeschalteter Bordspannung übernimmt die Starter Batt. die Radioversorgung über die o.a. Diode.
    Im Fahrbetrieb ist es egal, da die Batterien über das Parallelschaltrelais alle parallelgeschaltet sind.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo an alle!

Nun doch noch eine Detailfrage: Wenn ich von der Aufbaubatterie "plus" fürs Autoradio abgreife und das "plus" vom Starterakku trenne, kann ich dann die Karosserie-Masse weiterverwenden, oder ist Masse Aufbau/Karosserie getrennt, wenn auch das Schaltrelais beide Stromkreise trennt?

Grüße
    Maexx

• Hallo Maexx,
    die Masse kannst du weiter verwenden B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Maexx,
    ich hab bei meinem Womo das Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen, so kann ich am nächsten morgen auf jeden Fall noch starten. Ausserdem habe ich eine zweite Aufbaubatterie an Board, und somit auf diesem Wege dann eh eine höhere Kapazität.
    Die Parallelschaltung der Aufbau- und Starterbatterie findet aber, wenn ich mich nicht irre, nur im Fahrbetrieb oder beim Laden an 220 Volt statt, nicht im autarken Betrieb.

Gruß aus dem Norden

Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Moin,
    im Fahrbetrieb sind die Batterien parallel geschaltet.
    Bei Netzbetrieb werden die Batterien vom Ladegerät versorgt.

Die Starterbatterie wird über eine kleine elektronische Schaltung mit max. 2A Ladestrom versorgt.
    Richtig voll geladen wird sie dadurch aber nicht. Die max. Ladespannung für die Starterbatt. ist ca. 1V niedriger als die Spannung für die Bordbatterien.
    Die Startfähigkeit bleibt so erhalten.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!