Verzogene Aufbaufenster beim Hobby Premium

Feiertag?
  • Hallo zusammen !!

wie lange dauert es bei Fa. Hofstetter in der Regel bis der Austausch der undichten Fenster erfolgt. Seit der Dichtigskeitsprüfung im Juni 2016 hat sich nichts mehr getan ? Bei jeder telefonischen Anfrage bekam ich immer die gleiche Antwort "Den Liefertermin der Bauteile hat uns die Firma Hobby noch nicht mitgeteilt" Was habt ihr für Erfahrungen gemacht !!!!

• Hallo,

die Frage, wie lange es bei der Firma Hofstetter in der Regel dauert, ist vermutlich nicht zu beantworten. Das Problem dürfte wirklich daran liegen, dass der Händler erstmal ein neues Fenster geliefert bekommen muss. Bei meinem Premium Drive wurden damals alle alten Fenster gegen die neue Generation ausgetauscht. Auf den Austausch musste ich aber über ein Jahr warten. Das Problem liegt darin, dass der neue Fensterhersteller die Fenster für die laufende Produktion bereitstellen muss und zusätzlich werden die ganzen bereits mit alten Fenstern ausgelieferten Fahrzeuge nachträglich umgerüstet. Es müssen also über einen bestimmten Zeitraum mehr Fenster gefertigt werden, als später in dem selben Zeitraum abgenommen werden. Für die "kurzzeitig" höhere Nachfrage kann man natürlich nicht neue Produktionskapazitäten schaffen.

Wenn dein Fenster bei einer Dichtigkeitsprüfung als undicht aufgefallen ist, ist ja eigentlich Gefahr in Verzug. Wurde das Problem provisorisch beseitigt oder ist das Womo jetzt undicht. Im zweiten Fall würde ich nochmal beim Händler nachfragen, was er versucht hat, um die Sache zu beschleunigen.

Sorry, dass ich meine Antwort relativ neutral gehalten habe, aber ich kenne auch die Firma Hofstetter nicht, nur das Problem Ersatzteilversorgung, wenn es um die Fenster beim Premium Modell geht.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard !!
    Die Firma Hofstetter hat mir heute telefonisch mitgeteilt, dass die Fenster frühesten Anfang 2017 getauscht werden können. Habe jetzt Keile zwischen der Verriegelung und dem Fenster geschoben, damit werden sie an die Dichtung gedrückt und sind einigermaßen Dicht.

mfg Heinz

• Hallo Heinz,
    ich kann zu den Fenstern nichts aussagen. Aber ganz Allgemein, habe schon etliche Ersatzteile für meine Sphinx benötigt die Lieferzeiten waren immer unerträglich lange. Eine Auskunft wann mit dem Ersatzteil zu rechnen ist habe ich nie bekommen. Dies btraf 2 verschiedene Händler. Bei allen immer die gleiche Antwort: Hobby nennt uns keinen Liefertermin.
    Habe Aktuell eine Reklamation wegen der hinteren Garagentüre die vor 1.5 Jahren wegen eines Unfalls getauscht werden musste. An der Tür ist ein defekt den ich Reklamiert habe bei dem Händler der diese eingebaut hat, die erste Antwort auf die Reklamation kam von Hobby nach mehr als 10 Monaten.
    Ich mag gar nicht daran Denken wie das läuft wenn mal eine grössere Reparatur z.B. wegen eines grösseren Unfallschadens anstehen würde.
    Glaube man kann sein WOMO HOBBY dann mal vorübergehend Abmelden. Muss sich dann so lange ein anderes Hobby suchen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo in die Rund,

wird euch zwar nicht helfen aber bei Knaus ist das genau so, warte jetzt schon seit Mai auf drei Klappen,
    die sind im Bereich der Schlosses undicht und dadurch aufgequollen, man kann damit fahren und leben.

Gruß Hartmut

• Hallo Heinz,

sind Deine Fenster an Deinem Premium Van mittlerweile getauscht? Bist Du zufrieden?

Ich habe meinen gerade in die Werkstatt gebracht. Nächste Woche sollen die Fenster getauscht werden. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich es machen soll.
    Optisch finde ich neuen Fenster nicht schön u. meine weisen bisher KEINEN Mangel auf.

Die ersetzen Fenster an einem Beispiel(Bild) haben weiße Ränder Zeichen Fenster u. Verkleidung. Beim Original ab 2014 ist das nicht so.

• Hallo SAM,
    Fenster wurden nach langer Wartezeit ende 2017 getauscht, im Vergleich zu den alten sind die Top. Jetzt 2018 sind die Blenden dran und es gibt erneut Probleme mit der Lieferung von Hobby. Eine Blende passt nicht, ist mir unverständlich. Eine Woche steht mein Van schon beim Hofstetter und es kommt eine weitere Woche dazu vielen Dank Hobby. Ich hoffe du hast mit Hobby nicht so viele Probleme !

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!