Hallo Ford Fahrer,
wer hat Erfahrungen mit Additive für den Ford Motor 2,2?
Habe z.Zt. wieder Probleme beim Anlassen.
Motor geht nach 10 - 20 Sek. aus. Muß 1 - 2 Minuten
warten, dann das gleiche Spiel. 4 Stunden später, Motor
läuft rund ohne Probleme. Am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Tip bekommen, sollte mal das Womo mit Additive Xenum längere
Strecke fahren, es läge eventuell an der Abgasrückführung (AGR).
Kennt jemand das Problem?
Gruß Frank
-
-
Hallo Frank,
bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am AGR liegt. Erste Vermutung von der Fehlerbeschreibung her, Fehler Wegfahrsperre. Was sagt denn der Fehlerspeicher?Gruß
Balou -
Hallo Frank,
das Problem mit dem AGR-Ventil sollte eigentlich keines mehr sein wenn die Motorsoftware auf dem neuesten Stand ist. Da soll angeblich nach dem Abstellen des Motors das AGR-Ventil einmal komplett geöffnet und wieder geschlossen werden. Klingt auch plausibel da ich ein entsprechendes Geräusch hören kann. Ich hatte bis jetzt da auch keine Probleme. Als Additiv habe ich bei der letzten Tankfüllung vor der Winterpause schon ab und an das Diesel Additiv vom Liqui Moly verwendet. Aber seit ca. 15000 km kippe ich bei jeder Tankfüllung ca. 250 ml 2-Takt Öl mit in den Tank. Immer das billigste das ich kriegen kann. Der Motor läuft nach meinem subjetiven empfinden in der Kaltlaufphase leiser und vibriert auch weniger. Ob es wirklich was hilft weiss glaube ich niemand, aber negative Auswirkungen gibt es bis jetzt auch keine. Bei meinem Diesel PKW mache ich das jetzt schon seit ca. 90000 km mit den gleichen Effekten sowie etwas geringerem Verbrauch.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich aber auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Vermutung von Balou mit der Wegfahrsperre halte ich auch für möglich. Bei meinem Mazda hatte ich mal ähnliche Probleme. Mein Händler sagte mir ich solle mal den Autoschlüssel von meinem dicken Schlüsselbund mit den restlichen Schlüsseln trennen. Und siehe da das Problem war behoben. Offensichtlich mögen manche Wegfahrsperren keine anderen Schlüssel in Ihrer Nähe.Gruß Michael
-
Hallo Frank,
als Additiv nehme ich ein spezielles 2-Taktöl, Monzol genannt. 1:200 entsprechend der Tankmenge.
Vorteil? Weiß man nicht. Bis jetzt nichts auffälliges. Die Labortests des Schöpfers dieses 2-Takt Öls waren zumindest positiv.
Nachteil? Kostet etwas, Handhabung ist etwas umständlich.Ford empfiehlt bei längerem Stillstand >2 Monate, Mineraldiesel, was es in Reinform in D offenbar gar nicht gibt, zu tanken oder ein Korrosionsschutzmittel der letzten Füllung beizugeben. Begründung: wegen des Biodieselanteils im Sprit.
Ob die Startprobleme damit zusammenhängen ist m.E. fraglich.
Mein EGR Ventil öffnet bei jedem "Motor aus" vollständig. Dazu wurde eine Softwareänderung schon vor Jahren veröffentlicht.
Mit meiner OBD Überwachung ist das gut zu erkennen.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
eine Frage zu Deinem Hinweis OBD: mit welcher Software liest Du das eigentlich aus? Ich selbst benutze FORSCAN, hinsichtlich AGR habe ich da noch nichts gesehen.
Grüße
Horst
-
Guten Morgen zusammen!
Moin Heinz-Günter!Interessant ist Dein Hinweis auf "Mineraldiesel"!!!
Bisher ist mir nur die FORD-Empfehlung mit biofreiem Diesel wie z.B. " ARAL Ultimate" bekannt.
Ich hab diesbezüglich schon seit sehr langer Zeit vorgesorgt da ich seit über 50 tkm nur ARAL-Ultimate / BP-Ultimate tanke.
Doch die ARAL-Mannen haben anscheinend auch hier die Einträglichkeit festgestellt und den Mehrpreis auf mittlerweile 14 Cent erhöht!!!Weitere Zusätze gebe ich nicht !!!
Über Monzol gibt es diverse anderweitige positive Infos.
Andere nehmen irgendein 2-T-Öl ohne negative Erfahrungen.
Für mich wäre es überhaupt kein Problem der Zugabe da ich aufgrund meines Oldtimer-Zweirad-Hobbys einen Vorrat an verschiedenen meist teilsynthetischen 2-Takt-Ölen habe.
Aber auch hier habe ich positive und negative Erfahrungen bezüglich Ablagerungen usw. bei meinen kleinen 2-Taktern gemacht.
In wieweit sie auf die Zugabe beim Diesel zutreffen kann ich nicht sagen.
Werde dennoch mal im Frühjahr einen "Hörtest" machen.
Für die Dosierung hat eine große "Spülspritze" den richtigen Durchmesser für das Abzapfen aus der Ölflasche oder dem 5-L-Kanister .Das Ratsch-Ratsch beim AGR hört sich nach mindestens 3-4 Mal Öffnen/Schließen zum Entfernen der Ablagerungen an.
Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
raureife minus 4 Grad noch sonnig
-
Moin, ich benutze Torque. Sicher nicht der große Hit, aber preiswert.
Dort kann man div. Kriterien zur Anzeige bringen, sofern das Fordprotokoll dies abbildet.
Das EGR(AGR) ist für mich das Wichtigste, dann noch die GPS Geschwindigkeit.
Die anderen Dinge sind nice to have. Mir hat aber ein Fehlercode bei angefressenen Turbolader Druckschlauch in Norwegen etwas geholfen.
Ich musste nicht mehr grübeln, da der Code den Ansaugtrackt anzeigte.Peter
Das Ultimate ist vermutlich auch nicht ganz frei von Bio, Olaf hatte dazu mal was geschrieben. Aral hält sich da wohl bedeckt.Wichtig scheint zu sein, dass es ein minaralisches 2-Takt-Öl ist.
Nur damit wurden von dem Schöpfer die Abgasverbesserungen erreicht.Der Mehrpreis durch Monzol ist etwa 3ct/ltr.
Ultimate ..... 12, 13ct/ltr. ?Und was ist im Ausland?
M.W. hat Österreich die Bio-Sache nicht mitgemacht, halb Frankreich ist voll mit Maisfeldern. Gibt es dort überhaupt biofreies Diesel?( Was ist mit der Ladegeschichte?)
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Miteinander,
vielen Dank für die guten Ratschläge,
aber nun hat sich das Thema seit letzter
Woche erledigt.
Gruß Frank -
Auch wenn das Thema vom Autor erledigt ist, lesen ja noch andere mit.
Ich, und viele echte Fachleute, also nicht die vom Hersteller zitierten, halten von Additiven ganz gleich für welchen Motor gar nix. Das ist mal aus USA übergeschwappt, wo aber ganz miserable Treibstoff Qualitäten verkauft werden. Und selbst dann ist es fraglich.
Fakt ist, das in unseren Treibstoffen schon alle möglichen Additive für fast alle Autos, vom alten Hanomag bis hin zum Doppelturbo drin sind, man also nicht noch mehr rein füllen muss.
Der Effekt ist oft psychologisch oder durch veränderte oder bewusstere Fahrweise verursacht.Schließlich will man ja nicht zugeben, das man gerade mal 4.99 für nix durch den Auspuff geblasen hat.
Das gleiche gilt für Öladditive, unsere auf dem Markt befindlichen Öle sind voll ausreichend und machen Ihren Job.
Jetzt kommt der eine oder andere Werkstattmeister auch schon mal und behauptet, das es tolle Reinigungsadditive gibt, die man auch gleich am Tresen kaufen kann. Aber das ist wohl auch einleuchtend, denn der verdient ja auch daran.
Mein Tipp: Spart euer Geld und füllt den Sprit/Öl rein, der vom Hersteller vorgeschrieben wird. -
Ich, und viele echte Fachleute, also nicht die vom Hersteller zitierten, halten von Additiven ganz gleich für welchen Motor gar nix. .Hallo Manny.
Na, ganz so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
Meine Bezugsstelle von zusätzlichen Additiven sagte mir ganz klar: hier in Deutschland, wenn überhaupt nur 2 x im Jahr, am besten vor der letzten Fahrt und dem Abstellen ins Winterlager. Er selbst fährt oft in den Osten, da wäre die Beimischung schon sehr sinnvoll.
Desweiteren sehe ich im Ausland auch immer wieder (auch NL) diese kleinen Tankstellen, wie eine Hinterhoftanke. Diese haben meistens unterschiedliche Lieferfirmen (Spediteure) und wer weiß was die so alles transportieren.
Test`s in Italien und Frankreich ergaben einen niedrigen Flammpunkt, dieses soll laut TCS auf Benzin im Diesel schließen lässt.Es kommt darauf an, wohin du Reisen möchtest, dass höre und lese ich aus so manchen Beiträgen und von Fachleuten heraus.
Aber jeder ist selber seines Glückes Schmied.
Meine Meinung dazu: es macht mich nicht ärmer und gibt mir ein gutes Gefühl, dass ist es mir wert
Aber auch mit den Zusatz- Additiven, weißt du nie genau welche Qualität du tankst.
Martin -
Hallo Martin und Diesel-Interessierte,
Ich verwende den Zusatz sporadisch im Womo und im PKW und hatte bisher keinen Unterschied bemerkt
Jedoch in Ergänzung zu Martins Italien-Info: ich hatte letzten Sommer bei meinem Diesel-PKW aus Versehen 20 Ltr. Benzin getankt. Ablassen konnte ich nicht, also habe ich mit Diesel ganz aufgefüllt. Nach allem was ich im Internet finden konnte hätte das meine Einspritzanlage totsicher zerstören müssen, (35% Benzin!) Ist aber nicht passiert und ich nehme an dass die Tatsache, dass ich zuvor ein paar Mal den LM-Zusatz verwendet hatte, meine Rettung war. Mit dieser Mischung bin ich ca. 30 km gefahren bevor ich ca. 2/3 ablassen konnte, dann wieder mit Diesel aufgefüllt und eine Dose Zusatz hinzugefügt. Der Motor hat es bestens überstanden, ich möchte so eine Fahrt aber nie mehr machen. Viele Grüße an alle,
Horst. -
Hallo Manny,
ZitatIch, und viele echte Fachleute, also nicht die vom Hersteller zitierten, halten von Additiven ganz gleich für welchen Motor gar nix.
Was ist denn ein "echter" Fachmann?

-
Das sind z.B.Ingenieure (kann man googeln) Autohersteller selber (kann man anschreiben, aber die veröffentlichen das auch so ab und an einmal) und sogar KFZ Meister die KEINE Additive in ihrer Werkstatt verkaufen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!