Ich hätte da noch ne Frage zum Service-Panel der Aufbauelektrik

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    Letztes Jahr hatte Frankreichfan ein Thema eingestellt weil er den Lüfter des Ladegerätes nicht abschalten konnte, was Vielen ähnlich ging. Dazu hatte er bei der Aubaubatterie keine Füllstandsanzeige in der Batterieinfo, wohl aber bei der Starterbatterie.
    Ich hatte schon mal geschrieben das ich Spannungsverust beim längeren Abstellen habe, so das die Batterie ständig leer ist, trotz ausgeschaltetem Batterieschalter.
    Diesem Verbrauch bin ich nun nachgegangen.
    Es sind zwar nur 20 mA aber die Zeit machts zum Problem.
    Knapp 15 kommen vom intelligenten Batteriesensor und der Rest wohl vom Batterieladegerät.
    Somit kann ich keinen zweiten Hauptschalter einbauen um auch den Reststrom zu verhindern.
    Nun zu meinem Problem mit dem Batterieladezustand Aufbaubatterie (Batteriesymbol mit Füllstand unter Volt und Stromanzeige)
    Dieser ist nun trotz im Menü angemeldeter Batterie nach den Arbeiten verschwunden.
    Hat jemand eine Idee wie ich Ihn wieder aktivieren kann.
    Ein neues Update des Panels hatte ich schon bekommen, weil von Anfang an die Spannung der beiden Batterien (Kfz, Aufbau) immer genau gleich war, trotz faktisch stark unterschiedlicher Ladung der beiden Batterien. Auch das Abschalten des Lüfters ging/geht nach diesem Update. Ein neuer Menüpunkt ein Schaltersymbol mit aux on/off habe ich nun auch aber keiner weiß was das bedeutet?.
    Kann mir Jemand helfen?

Viele Grüße
    Karl-Heinz

• Hi Karl-Heiz
    genau das gleiche Problem mit der Füllstandsanzeige hatte ich, als ich die zweite Bordbatterie einbauen ließ? Keine Anzeige des Füllstandes.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Nochmal Hi,
    mit den 20 - 30 mA habe ich auch festgestellt.
    Vergangenen Winter sind mir beide Batterien kaputt gegangen.
    Da kann man nur Landstrom anschließen zur Batterie Erhaltungsspannug oder ausbauen und im Keller am Ladegerät hängen.https://www.hobby-wohnmobilforum.de/media/kunena/emoticons/sad.png

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo,

den Lüfter kann ich immer noch nicht ganz ausschalten. Wenn es kalt ist, geht aber die Drehzahl deutlich runter, wenn man ihn am Display abschaltet. Darf ich fragen, welches Ladegerät bei dir (Karl-Heinz) eingebaut ist.

Die Anzeige des Ladezustands der Batterie habe ich mit Hilfe von Hobby wieder hinbekommen. Dummerweise finde ich den Zettel nicht mehr, auf dem ich das Prozedere aufgeschrieben habe. Ich glaube, ich musste die Aufbaubatterie nur über 24 Stunden vom Bordnetz trennen. Ich glaube, der Trennschalter hat gereicht. Es könnte allerdings auch sein, dass ich die Sicherung vom Batteriesensor noch ziehen musste. Ich kann das jetzt wirklich nicht mehr sagen.

Ein Herr vom Hobby Kundenservice war auf jeden Fall sehr kompetent und hat mir das mit der Batterie am Telefon erklärt.

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo,
    Danke für Eure Rückeldungen.
    Zuerst die AW auf die Frage Typ. Ladegerät.
    Es ist ein CA 360, 25A
    Gibt da sogar eine kontakrbrücke Zusätzlich für Lüfter an|aus.
    Denke man sollte aber froh sein wenn Das Geraet selber für die "Beatmung" sorgt wenn das geraten ist.
    Ich kann auch nur abschalten wenn kein hoher Ladestrom fließt.
    Aktuell habe ich eine neue GEL 100 A/h in den Sockel Sitz eingebaut.
    denke Gel ist die erste Wahl als Verbraucherbat.
    habe aber nun wieder keine Füllstandsanzeige.
    zwischenzeitlich war sie wieder da ??
    werde hobby anfragen
    Gruß
    KH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!