Batteriepflege im Winterquartier

Feiertag?
  • Hallo HG,
    das mit der temperatur der batterien ist schon immer so seot ich das womo hab, hab mir darüber nie gedanken gemacht.
    sollte ich??

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin,

Zitat

@ Hartmut:
    mir scheinen die Spannungswerte soweit plausibel.

Ja, wenn ich (jetzt) weiß, dass das Ladegerät eingeschaltet ist, schon, aber nach ein paar Wochen Stillstand, wie sebi eingangs schrieb, war ein solcher Wert einfach nicht plausibel.

Zitat

Wobei der Ladestrom für die Fahrzeugbatterie erstaunlich hoch ist.

Findest Du? 2,4A ist nun wirklich nicht viel, die 13,7 V sind auch ganz sicher, so kurz nach dem Einschalten, nicht die wirkliche Akkuspannung gewesen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• So Männer,
    hatte vorhin mit dem Freundlichen Telefoniert, der hat mich zu seinem Elektro Experten durchgestellt:
    1Temperatursensor für 1Fahrzeugbatterie
    1Temperatursensor für 2Aufbaubatterien
    somit wird ein Wert wohl Falsch dargestellt.

Wenn mein Laserthermomether vom Kalibirerservice zurück ist werde ich das auf der nächsten tour mal überprüfen / Dokumentieren.
    Die Temperatur anzeigen vom Paneel sind ja auch schwer eiinzustellen das sie wahre Werte liefern.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ein Sensor für 2 Batterien? Frage mich nur, was das soll.
    Warum unterscheiden sich dann die angezeigten Werte?

Ist nicht besonders bedeutsam.

Hartmut:
    Ich war nur erstaunt, dass der Ladestrom diesen Wert hat.
    Bei den CBE Ausrüstungen ist dieser Strom auf Grund der Schaltung kaum erreichbar.
    So scheint die neue Ausrüstung die Starterbatterie anders und damit etwas stärker zu laden. Verkehrt ist das nicht.

Heinz-Günter

• Hallo Matthias,

Möglich ist das natürlich, man tausche den EBL und die Anzeigegeräte für alle möglichen Peripheriegeräte, und diese Peripheriegeräte auch gleich...

Das ist ein teurer Spaß :(

Einfach so ein Panel einzusetzen funktioniert jedenfalls nicht, da die Signale sicherlich unterschiedlich aufbereitet sind.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Habe heute unser WoMo besucht und musste feststellen, dass sich meine beiden Batterieanzeigen auf die zwei Bordbatterien beziehen und die Startbatterie gar nicht an der Überwachung hängt.
    Jetzt werde ich die eine Anzeige für beide Bordbatterien nutzen und die andere Anzeige für die Startbatterie. Muss halt ein Kabel ziehen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst??

Grüße sendet, Gerd

• Gute Frage Gerd,
    Habe für meine neuen Transit auch 2 Batterien, und bin noch am überlegen wie ich da eine Anzeige ran bekomme ... Es gibt ein anzeigesystem mit nem Micro Controller ..... Ist hat Haufen teuer. Ich schau mal nach nem Link die Tage.

Matthias: das Panel arbeitet mit diesem Ci bus system, wird wohl so sein wie Hartmut geschrieben hat.

Grüße Sebi

Grüße Sebi

• Hallo Gerd,

Zitat

Habe heute unser WoMo besucht und musste feststellen, dass sich meine beiden Batterieanzeigen auf die zwei Bordbatterien beziehen und die Startbatterie gar nicht an der Überwachung hängt.

das wundert mich..., die Bordbatterien sind doch parallel geschaltet und werden im EBL nur als eine Einheit erfasst, zumindest, wenn da nicht schon jemand etwas modifiziert hat.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Gerd,

das verwundert mich aber auch. Bei unserem 750er sind die Batterieanzeigen definitiv getrennt. Die Anzeige für Batterie 1 zeigt den Zustand der Starterbatterie, Zeichen 2 für die Verbraucherbatterie bzw. die Verbraucherbatterien.

Die Anzeigen in Deinem Fahrzeug müssten eigentlich die selben sein wie bei uns.

Wie hast Du das bei Dir festgestellt?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich habe mir zwei digitale Spannungsanzeigen ins Cockpit gebaut. Diese messen die Starterbatterie und die parallel geschalteten Bordbatterien.
    So habe ich sie im Fahrbetrieb immer im Blick und kann den jeweiligen Ladezustand erkennen.
    Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht im Forum, mit Bildern.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Gerd,

13,7 Volt nach einiger Zeit im Winterquartier kommt mir wiederum sehr hoch vor...
    Hast Du ein Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen?

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Also doch Ladegerät B) . Nur kein externes :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf,

ich habe kein Ladegerät angeschlossen, da ich ja das Batteriemanagement dem Laderegler überlasse und nur vom Stromnetz auf die Aussensteckdose verbunden habe.

Gerd

Hallo Gerd,

na das erklärt dann eigentlich schon alles.

Das was über das Kontrollpanel angezeigt wird, ist die aktuelle Situation gegeben durch den Laderegler. Damit kannst Du aber nicht auf die tatsächliche Situation der Batterien schließen.
    Wenn beim die Batterie in die Knie geht, dann kann es schon sein, dass die Starterbatterie langsam die Flügel streckt.

Bitte den Stecker ziehen und dann nach 24 Stunden einmal die Zustände ablesen. Besonders nach einem Startversuch die beiden Anzeigen vergleichen. Dann müsstest Du sofort zwei unterschiedliche Anzeigen haben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Gerd,
    Schau dir das mal an Link hab ich für meinen neuen Transporter bestellt. Das ist für den wohnmobilist etwas "unhandlich" aber es tut seine Arbeit und will keine Kilometer kabelverlegung

Grüße Sebi

Habe heute unser WoMo besucht und musste feststellen, dass sich meine beiden Batterieanzeigen auf die zwei Bordbatterien beziehen und die Startbatterie gar nicht an der Überwachung hängt.
    Jetzt werde ich die eine Anzeige für beide Bordbatterien nutzen und die andere Anzeige für die Startbatterie. Muss halt ein Kabel ziehen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst??

Grüße sendet, Gerd

Grüße Sebi

• falls es noch jemanden interessieren sollte ...
    ich habe eine weile schon das CTEK teil an meinem neuen Transit hängen, und das funktioniert gut, nicht vergleichbar mit einer anzeige wie ich sie im WoMo habe, aber besser als nichts, und leicht angebaut.
    zum zusätzlichen laden ist eine passende ladebuchse zu dem Ladegerät angebaut die dann wie die LiMa beide Batterien lädt, der Bluetooth sender hängt an der 2ten Batterie die wiederum werkseitig ein Trennrelais hat. erweist sich als altagstauglich für den handwerker.

Grüße Sebi

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!