Dichtigkeitsproblem am Dach

Feiertag?
  • Danke für eure Antworten und Hinweise. Ich werde mal im Netz suchen und wenn es wärmer wird suchen.
    Was mich bei der ganzen Sache so stört ist der Umstand, dass ich die Ursache für die Entstehung noch nicht kenne. Vieleicht sind das auch Altererscheinungen bzw. Materialermüdungen. Mal sehen was die Bootsleute so meinen.
    Gruss Jochem

• Habe mit einen Techniker von Hobby gesprochen. Er meinte, dass der Weichmacher der Gelcoat altersschwach wäre. Die von mir angedachte Reparatur, Risse aufweiten, Rissenden anbohren und dann mit einem elastischen und überstreichbaren Material (Terrostat- od. Sikaprodukt) auffüllen, glatt schleifen und dann lackieren, würde er auch so machen.
    Mal sehen ob es gelingt, aber erst wenn es wärmer ist.
    Gruss Jochem

• Hallo Jochem,

wenn es sich nur um den Gelcoat handelt, würde ich keinesfalls anbohren; denn in diesem Fall ist das Dach ja nocht dicht und Du bringst eine Undichtigkeit ein.
    Nur die Stärke des Gelcoats anbohren zu wollen ist sicher ein wenig risikobehaftet.

Hast Du eine Möglichkeit festzustellen, wie tief die Risse sind (evtl. mal eine kleine Nähnadel vorsichtig hineinstecken und sehen, wie tief die hineingeht)?

Wenn es nur der Gelcoat ist, dürfte das nur maximal 1/10 mm bis 2/10mm sein, viel dicker dürfte die Gelcoat-Schicht eigentlich nicht sein (max 5/10mm, an einigen Stellen).
    Ganz allgemein neigen Farbbeschichtungen eher zur Rissbilldung, wenn sie in einem Gang zu dick aufgetragen werden.

Wenn es wirklich nur der Gelcoat ist, würde ich in dem gesamten Bereich den Gelcoat abschleifen (dann siehst Du auch, ob es wirklich nur der Gelcoat ist) und neu aufbauen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Jochem

Habe deinen Beitrag erst heute gelesen.

Meine Meinung dazu, an Hand der Bilder kann man das nur schwer Beurteilen wie groß die Risse wirklich sind, sieht aber so aus als wären sie nur oberfläch, wie Hartmut schon darauf hingewiesen hat. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, die Aussage von Hobby kann ich nicht Nachvollziehen, Weichmacher sind ja in Kunststoffprodukten enthalten damit sie Elastisch bleiben, das ist ja beim GFK nicht so der Fall, ist ja kein Kunststoff.

Den Risse mit Sikaflex oder Ähnlichen Produkt zu schließen würde ich persönlich nicht, da würde ich der Professionelleren Weise den Vorzug geben, gebe zu das es bei den vielen kleinen Rissen nicht so einfach sein wird, da du die Risse alle V-Förmig anschleifen musst, damit die Reparaturmasse auch wirklich haften kann, Löcher jeweils am Ende eines Risses zu machen würde ich auch nicht machen.
    Vielleicht gibt es für einen Dremel so einen kleinen V-Fräser mit dem würde das ausschleifen sich schon einfacher gestalten.

Hier einige Interessante Links zu diesem Thema. LINK -LINK - LINK

Vielleicht kennst du diese Seiten schon welche ich verlinkt habe, bei einen ist ein Video welches sehr hilfreich ist wenn man so etwas vor hat.

Wenn man so eine Reparatur nicht sofort erledigen kann, wäre vielleicht als Kurzfristige Notlösung eine Transparente Flüssig-Folie aus der Sprühdose eine Möglichkeit um einen eventuell größeren Schaden zu verhindern siehe HIER.

Gruß Herwig

• Danke Herwig und Hartmut, ich nehme eure Hinweise gerne an. Da unser Hobby z.Zt. in einer Halle überwintert kann ich erst im Frühjahr aktiv werden. Ich denke, dass ich wohl die Gelcoat abschleifen werde und dann mal sehen wie es weiter geht.
    Gruß Jochem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!