Mein Vantana K65 ist jetzt 6 Monate alt und er denkt sich immer neue Sachen aus: Vor ein paar Tagen ging es los. Zuhause angekommen, Landstrom angeschlossen, Batteriekontrolle - Battterien werden entladen. Kabel nochmal eingesteckt - Batterien werden geladen. Also dachte ich, irgendein Kontaktproblem. Jetzt hat sich das verschlimmert. Landstrom wird beim Einstecken grundsätzlich nicht erkannt. Lösung: Hauptschalter aus und wieder an. Ich frag mich jetzt: was schaltet der Hauptschalter und was ist kaput? Ladegerät, EBL, Control Panel?
Landstrom wird nicht mehr erkannt
-
-
Hallo,
ich wage es ja kaum aber trotzdem folgendes
- zuerst mal Prüfen hat der Landstrom Spannung
- sind alle Sicherungen OK
- kommt der Landstrom im Fahrzeug an (mit Messgerät Prüfen) z.B. Eingang Ladegerät.Da ich dein Fahrzeug nicht kenne kann ich leider keine detailierte Tipps geben.
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
Der Landstrom ist i.O., Spannung am Ladegerät vorhanden. Situation hat sich verschlimmert: Das Ladegerät stellt seinen Dienst nach ein paar Stunden (4-10) einfach ein; grundlos.
Nehme an, das Ladegerät hat ne Make. Werde nach den Feiertagen zum Händler gehen und um Püfung und Ersatz bitten.
Grüße aus WOB
Bernhard -
Hallo,
ja tu das du hast ja Garantie. Die sollen das in Ordnung bringen. Und nicht locker lassen bis alles OK ist.
Gruß
Paul -
Hallo Bernhard
Gib uns allen mal Info wo der Fehler war.
Ich denke das interessiert hier wohl alle.
Gruß Olaf
-
fackel da nicht lange rum! gib das WoMo zum händler. ...
meine Vermutung: Software Controllpamel, und /oder Ladegerät nicht in ordnung. ....
viel erfolg, bin auch dran interessiert was es war!Grüße sebi
-
Also ich hab noch was rausgekriegt: Ladegerät war unter Landstrom auf null; keine Anzeige der Status-LED. Direkt am Stromanschluss des Ladegeräts Spannung gemessen = 230V. Heute beim Hobby Partner = Ladegerät wird bestellt und getauscht. Wenn das dann nicht einwandfrei funktioniert fresse ich bis zu 64 Besen und meinen Ducato als Nachtisch. In neun Monaten: SAT-Schüssel Steuergerät getauscht; Truma Control Panel getauscht; jetzt kommt Ladegerät tauschen. Alles elektrische hat irgendwie den Teufel gesehen. Werde weiter berichten. Bis denn.
Bernhard
-
Gremlins...
-
Zunächst danke für den Zwischenstand.
Wenn es die Fremdfabrikate sind, ist ja die Schuld nicht bei Hobby (ist ja selten genug) :laugh: :laugh: :laugh: (Insider)
Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
-
Hi,
hatten im Dezember auch das Problem.
Stecker (230V) rein raus half nicht.
Beim abziehen der 12V Steckverbinder am Ladegerät klackte ein Relais drinnen.
Nach einstecken ging wieder alles.
Das Kontrollpanel der Truma 6E zeigte 230V Anschluss vorhanden an und alle 230V Verbraucher gingen auch aber am TFT Board war davon nichts zu sehen, da stand nur, Batterien werden entladen.
Jetzt hängt er am Saft. Mal schauen was längerfristig passiert.
Vielleicht bekommt das Ladegerät auch falsche Infos über den CI-Bus....
Allzeit gute fahrt, Dietmar -
Hallo,
also das wird immer mysteriöser: Ladegerät tauschen hat nichts gebracht. Der hört nach unbestimmter Zeit auf zu laden. Entscheidend hierbei ist das Beobachten der Status-LED am Ladegerät. Habe die rückwärtige Abdeckung a, Beifahrersitz entfernt und einen Lichtleiter angebracht, damit man das Ding von außen sehen kann. Normal blink diese LED bei Erhaltungsladung grün. Bei mir geht das einfach nach unbestimmter Zeit aus.
Jetzt steht das Fahrzeug beim Servicepartner zur Beobachtung. Das Ladegerät hängt übrigens nicht direkt am CAN, sondern am LIN-Bus. Es kann nur so sein, dass der Lader von irgend einem Controller den Befehl zum Einstellen der Arbeit erhält (obwohl Hobby mitgeteilt hat, dass das nicht sein kann).
Bin gespannt, was dabei raus kommt. Auf jeden Fall muss man diese Status-LED immer sehen können.
Gruß aus Wolfsburg
Bernhard -
Jetzt muss ich mir was ganz anderes einfallen lassen. Laut Aussage von Hobby ist das Verhalten des Ladegerätes normal. Ich muss jetzt mal eine zeitlang warten, bis der Akku vollständig im Eimer ist. Wenn der Batterietrennschalter offen ist, stellt das Ladegerät die Arbeit nicht ein (LED blinkt grün, auch über Tage hinweg). Das Panel zeigt dann auch Versorgung mit Landstrom an. Nun ist es aber keine Lösung, den Schalter nach jedem Abstellen zu öffnen. Das Radio vergisst alle Sender und geht in den Demo Modus.
Wandeln kann ich das Fahrzeug nicht mehr. Hab da ca 20T€ zusätzlich reingesteckt. Bleibt nur noch die Flucht nach vorn: LiFePo4 mit Booster/Lader Kombination von Firma mit Erfahrung einbauen lassen. Womo's können extrem kostspielig werden. -
Jetzt muss ich mir was ganz anderes einfallen lassen. Laut Aussage von Hobby ist das Verhalten des Ladegerätes normal. ...
Sagt wer? Hobby Kundenservice im Werk oder der Servicepartner?
Hast du schon mal direkt mit dem Kundenservice gesprochen?Gruß Reinhard
-
Also für mein verständniss ist das was Werkseitig nicht in Ordnung.
Ich würde darauf hinarbeiten das das Fahrzeug zu Hobby ins Werk kommt, ich verweise da an meine eigenen erfahrungen (Pimp My Siesta Thema) auch wenn bei mir elektronisch keine extremen probleme waren.
Denk dran, umbauen ect kann mann, muss man aber nicht wenn man ein neue Produkt erworben hat, mit gewährleistung!viele Grüße
Sebi -
Also - eine Klärung zeichnet sich so langsam ab: Ich habe mir einen Spannungslogger besorgt, Das Ding protokolliert eine Spannung, indem die Messwerte in festzulegenden Zeitintervallen gespeichert werden. Das habe ich unter Landstrom drei Tage lang laufen lassen. Erkenntnis ist, dass die Bordspannung nie unter 12,5V abgesunken ist. Das Ladegerät fängt also selbstständig an, wieder zu laden. Ich war also zu doof und zu ungeduldig!
Was nicht stimmt ist die Bedienungsanleitung des Dometic CA360. Da gibt es den Zustand "Led aus, Landstrom da" garnicht. Das Ladegerät scheint sich so zu verhalten: Erst laden mit konstantem Strom (oranges Blinken), dann Laden mit konstanter Spannung (grün dauernd), dann Erhaltungsladung (grünes Blinken). Danach wird die Ladung eingestellt (LED aus). Davon steht im Handbuch nichts. Das Ladegerät misst aber weiterhin die Spannung. Das kann der nicht, wenn der Trennschalter offen ist. Deshalb macht er in diesem Fall mit der Erhaltungsladung weiter (eigentlich macht der dann auch garnichts).
Was micht erschreckt, ist die Unwissenheit des Servicepartners und auch von Hobby Support.
Danke für Eure Teilnahme und Grüße aus WOB
Bernhard -
Hallo Bernhard,
laut Bedienungsanleitung sollte das Gerät aber auf Erhaltungsladung bleiben. Wenn das Gerät abschaltet, gibt es ja auch keine Erhaltungsladung. Wenn das Gerät ausgeht und erst bei 12,5 Volt wieder einschaltet, ist es meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Bei mir ist übrigens auch das selbe Gerät verbaut und ich habe noch nie gesehen, dass es abschaltet. Was mich bei dem Ladegerät stört, ist nur der laute Lüfter, der im Sommer andauernd anspringt und bei großer Hitze anscheinend nicht abzuschalten ist.
Schalte doch einfach mal das Licht ein, wenn die Kontrolleuchte nicht leuchtet. Der Lader sollte sofort den Strom für die Beleuchtung zur Verfügung stellen. Das steht so in der Anleitung und ist bei mir auch so. Leider kann man das dann am Einschalten des Lüfters hören.
Gruß Reinhard
-
Hallo Reinhard ,
wir haben auch einen 65 GF und hatten auch das gleiche Problem mit dem lauten Lüfter . Hab ihn am Bedienpanel ausgeschaltet . Beschreibung hierzu findest Du in der Bedienungsanleitung unter Punkt 7-10 Elektroinstallationen ! Der Lüfter lässt sich nicht ganz abschalten , aber er läuft leiser . Nachteil ist nur das die Leistung des Ladegerätes reduziert wird . Wir haben ihn immer ausgeschaltet und hatten noch nie Probleme mit der Stromversorgung . Haben zusätzlich bei gutem Wetter auch noch die Einspeisung aus der Solaranlage . Hoffe Du kannst dann etwas besser schlafen . :woohoo:LG
vom kurzen -
Hallo Kurzer,
es geht mir ja genau darum, dass das Gebläse nicht ganz abzuschalten ist. Das schreibst du ja auch. Klar, wenn es kalt ist und kein Strom benötigt wird, hört man nichts. Wenn man aber im Sommer 30°C oder mehr im Womo hat, fährt das Gebläse bei mir andauernd hoch und runter. An eine gleichbleibende Drehzahl kann man sich ja gewöhnen, aber das andauernde Hoch- und Runterfahren nervt schon. Wenn das Gebläse das macht, blinken auch die LEDs. Das Gerät hat zu heiß, aber das Gebläse bringt auch keine Kühlung zustande.
Die eigentliche Frage war aber, ob das Ladegerät bei vollem Akku ausgeht und das tut meins nicht. Für die Abschaltung bei Bernhard müsste es also einen Grund geben, der außerhalb des CA360 liegt.
Gruß Reinhard
-
Also das CA360 geht bei mir definitiv ganz aus. Wie ich schon bemerkt habe geht es bei ca12,5V wieder an. Kann es sein, dass wir unterschiedliche Softwarestände haben?
Der Ventilatorkrawall hält sich bei mir in Grenzen. Bei deaktiviertem Hochleistungsmodus erträglich. Mal sehen, was der im Hochsommer macht.Grüße
Bernhard -
Hallo Reinhard ,
uns stört das Geräusch des Lüfters nicht so stark . Im Notfall könnte man ja auch noch die Tür vom Raumbad schließen ! Oder hast Du mal über eine Zeitschaltuhr vor dem Ladegerät nachgedacht ? Muß aber dann eine mit Batterie sein damit Du nicht immer die Zeit neu einstellen mußt wenn Du mal Landstrom abgezogen hattest .LG von den kurzen aus Schleswig-Holstein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!