....noch ein neuer...

Feiertag?
  • Aloah zusammen,
    hier stellt sich ein neues Mitglied aus Münster in Westfalen kurz vor. Wohnmobile begleiten mich schon seit meiner Kindheit, meine Eltern hatten verschiedene, zuletzt einen Hymer...
    Ich selbst habe momentan noch einen Wohnwagen welcher bald einem Womo weichen soll. Da unsere Familie 5-köpfig ist sollte es schon etwas geräumigeres sein. Idealerweise auch mit Heckgarage. Für meinen Geschmack scheint der AK725 der Modelljahre 2004-2006 mit der Tandemachse wie für mich / uns fast perfekt zugeschnitten. Auch die preisliche Region ist für mich sehr interessant. Was mir allerdings ein bischen Kopfschmerzen bereitet ist, das doch wohl noch viel Holz im Aufbau steckt....Ich hoffe ich kann hier ein paar Tips und Hinweise über weitere Schwächen des Modells usw. finden. Evtl. kann jemand auch einen Hinweis auf ein gutes Exemplar das zum Verkauf steht geben.

bis dahin

• Moin ?,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den HOBBY-Reisemobil-Enthusiasten.

Schau doch mal bei mobile.de rein. Einfach Wohnmobil auswählen, Hobby als Hersteller und 725 eingeben. Wenn Du dann noch Alkoven anklickst, ergibt das 5 Treffer, die interessant sein dürften.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,
    danke für die nette Aufnahme. Hartmut, die 5 Womos habe ich schon unter Beobachtung. Evtl. hat schon jemand hier aus dem Forum eines davon in Augenschein genommen oder kennt es sogar?
    Ich habe mir den Test aus Reisemobil 2/2006 bereits heruntergeladen, gibt es noch mehr Tests des AK725?

Gruß
    Christian

• Hallo Christian,
    ein herzliches willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt wenn`s dann soweit ist :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christian,

herzlich willkommen im besten Forum von und für Hobby-Fahrer.

Die von Dir "ausgesuchte" Version ist wirklich sehr schön. Wir haben viele Mitglieder mit unterschiedlichen Fahrzeugen aus dieser Zeit, welche aber in der Verarbeitung und den verwendeten Materialien sehr ähnlich sind. Wir selbst fahren ein 700 FMC aus 2002 und sind absolut zufrieden. Im Bereich des Aufbaus gibt es aus meiner Sicht nicht mehr Probleme als bei heutigen Modellen.

Aber natürlich muss man immer wieder mal ein bisschen "basteln" und das Fahrzeug nicht nur innen pflegen.

Wenn Du einen gefunden hast der Dir gefällt, dann ganz besonders an den Nähten des Aufbaus sehr penibel nachschauen, ob diese wirklich dicht sind. Solltest Du bei Deiner Suche auf Fahrzeuge treffen, bei denen nur mit Silikon anstelle Sikaflex (oder vergleichbar) nachgearbeitet wurde, schwarz-grünliche Risse zu erkennen sind, oder es allgemein im Bereich Alkoven oder Heckgarage muffig riecht, dann besser die Finger davon lassen.

Ganz wichtig sind die hinteren Radkästen bzw. der Bereich, an dem der GfK-Radkasten von unten am Boden verschraubt ist. Sollte es sich hier irgendwie "weich" anfühlen, dann auch hier besser auf den Kauf verzichten und nicht über "nen Tausender weniger" glauben, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die böse Überraschung kommt dann sehr schnell.

Halte uns auf dem Laufenden und frage ruhig, wenn Du Dir bei dem einen oder anderen Fahrzeug nicht sicher bist. Wir helfen gerne und freuen uns darauf, wenn Du dann über Dein eigenes Fahrzeug und Deine Touren berichten kannst.

Besten Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo und " Herzlich Willkommen" hier im Forum .
    Hab mir gerade das Angebot angesehen , dabei ist mir aufgefallen , Du schreibst das Ihr 5 - Köpfig seid .
    In der Beschreibung des Fahrzeuges sind aber nur 4 Sitze mit Gurt angegeben ! Soll dann immer einer zuhause bleiben ?
    Ist nur so ein Gedanke von mir . Ich glaube auch , daß man keinen Gurt nachrüsten kann weil die anderen Sitze dafür falsch ausgerichtet sind (Seitlich oder mit dem Rücken in Fahrtrichtung ) . Sonst sieht das Fahrzeug ja fast aus wie "Neu" und die Laufleistung ist auch nicht schlecht für das Alter . Hoffe ich hab da jetzt keinen Blödsinn erzählt .

MfG
    Andreas (der kurze)

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo nochmal,

nun ist bei CM Mobile in Harsleben noch ein 725er aufgetaucht welcher von den Daten her interessant zu sein scheint.
    Kennt jemand den Händler oder evtl. sogar das Womo?

http://suchen.mobile.de/wohnwa…7895.html?action=parkItem

Moin Christian
    Ich glaube wir kennen den Herrn Maibohm , wir haben vor acht Jahren unser Mobil dort gekauft , da war er noch in Süderhastedt / Nordfriesland selbständig . Bei uns hat alles bestens geklappt und auch eine kleine Reklamation wurde zügig erledigt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!