Neues Forum Outfit

Feiertag?
  • Moin,

Zitat

Und dass ich, wenn ich einen Beitrag lesen will, erst zum Ende gehen muß, damit ich die Frage lesen kann, habe ich noch nie gehabt.

Na, Du scheinst Dich ja auszukennen...
    Dumm ist nur, dass Du es bislang noch nicht geschafft hast, Deine Einstellungen anzupassen...
    Es gibt bei jedem Forum mit dieser Grundstruktur die Möglichkeit, das im eigenen Profil einzustellen, wie man es lieber hätte, auch hier.
    Also erst mal sich damit beschäftigen, und dann...

Im übrigen ist die Mitgliedschaft freiwillig

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Felle,
    Ich bin dabei, den Admin-Spass von Hartmut zu übernehmen.
    Ich werde aus gegenwärtiger Sicht nix am Aufbau des Forums ändern, aber wenn Du technisch umsetzbare, nachvollziehbare, sinnvolle Tips hast die allen helfen kann ich das ja nochmal überdenken.
    Nix is fix, wie man so schön sagt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer, guck Dir mal bitte die genannten Foren an.
    Ganz ordentlich sortiert, man kann Themen an oder ausblenden, ganz einfach Themen als gelesen markieren.
    Ich bin schon seid Jahren in verschiedenen Foren, die alle gleich aufgebaut sind, aber dieses Outfit geht gar nicht.

Mfg Olaf

• Hallo Hartmut, es soll doch auch für Einsteiger einfach sein und nicht erst nach einem Studium. Gehe einfach in eins meiner genannten Foren( und nach der Aufmachung könnte ich noch 10 aufzählen) und Du kommst auf Anhieb zurecht ohne irgendwelche Anpassungen.

Ich brauche das Forum, kann nur nicht die Eigene Aufmachung verstehen

• Moin Olaf,
    Wie Hartmut schon so schön schrieb, niemand muss sich hier mit diesem "geht gar nicht"-Forum rumärgern.
    Wenns dir gar nicht gefällt, auf Facebook sind auch mehrere Hobby Optima Foren (ich bin selber in 2 Mitglied).
    Mehr sag ich dazu nicht.
    Ich hab dich freigegeben, wenn ich dich wieder aus der Mitgliederliste austragen sollen, sag Bescheid.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Felle01 post=87493 userid=6538"

Ich bin schon seid Jahren in verschiedenen Foren, die alle gleich aufgebaut sind, aber dieses Outfit geht gar nicht.

Aua, aua, Olaf!
    ich finde es bemerkenswert, dass Du nach Deinem Vorstellungsbeitrag, in dieser Form Kritik an der Darstellung des Forums äußerst - und Dir mit nur 4 Beiträgen einen vorderen Platz im "Negativ-Ranking" erarbeitest.
    Elefant vs. Porzellanladen. Das geht gar nicht. My 2cents...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Mensch Olaf,

Kritik kann ja auch konstruktiv sein und bei aller Anerkennung der Leistung und des großen Engagements unserer Administratoren, die verdammt viel Zeit und Aufwand in dieses Forum stecken, könnte es ja möglicherweise sogar noch Optimierungen geben.

Und Hinweise darauf könnten ja auch nützlich sein, allerdings nicht in dieser Form.

Ich schließe mich da gerne den Kollegen an: wer nicht will - der muss ja auch nicht.

Gruß Uli

• Hallo Olaf

Die Regeln dieses Forums sind leicht zu erklären.
    Wenn man sich daran hält eckt man auch nicht an.
    Das soll nicht heißen dass man keine konstruktive Kritik üben darf.
    Es kommt immer darauf an auf welche Art und Weise.
    Gruß Erich

• Also vom Outfit und der Funktionalität mag es vielleicht bessere Foren geben, ich persönlich komme ganz gut klar damit.
    Aber was für mich ganz entscheidend ist:
    Ich habe noch kein derart konstruktives Forum gefunden, in welchem einem immer irgendwie geholfen wird und es so gut wie keine persönlichen Anfeindungen gibt.
    Ich hoffe sehr, dass das so bleibt!!

Viele Grüße
    Florian

• Ich entschuldige mich hiermit. Ich wollte nicht das es böse klingt. Es war nur konstruktiv gemeint.
    Ich werde mich bestimmt auch hier einleben und hoffe Ihr könnt meine Kritik verzeihen.
    Ich gelobe Besserung!!!

Ich hoffe Ihr gebt mir eine 2. Chance.

Nochmal Entschuldigung

Gruß Olaf

• Moin, Olaf,

noch ganz unemotional: wie Hartmut schon sagte, kannst Du diese Anpassungen ganz leicht selber für Dich vornehmen. Beiträge lassen sich ohne Weiteres als gelesen markieren. Und die Reihenfolge der Antworten legst Du selber fest über Dein Profil.

Versuch macht kluch...
    Gruß
    Steuermann

• Moin Olaf,
    Passt scho' wie der norddeutsche so sagt.
    Ich nehme deine Anregung mal auf und schau mir das gerne mal tiefergehend an.
    Bin ja auch erst dabei, in Hartmuts sehr grosse Fußstapfen zu treten. Das wird also noch ne Weile dauern bis ich alles drauf habe (wenns überhaupt wird.....).
    Ansonsten steht das Forum für HOBBY in Erichs' definition.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat

Ansonsten steht das Forum für HOBBY in Erichs' definition

Hallo Rainer

Will mich nicht mit falschen Federn schmücken .
    Die Definition schlummert irgendwo in der Tiefe des Forum und stammt von Helmut (Appus).

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

• Zitat von "floribär post=87508 userid=3770"

Aber was für mich ganz entscheidend ist:
    Ich habe noch kein derart konstruktives Forum gefunden, in welchem einem immer irgendwie geholfen wird und es so gut wie keine persönlichen Anfeindungen gibt.
    Ich hoffe sehr, dass das so bleibt!!

Das ist etwas, was ich in der Kürze der Zeit, in dem ich hier Mitglied bin (wenn auch noch überwiegend passiv mangels noch nicht vorhandenem Hobby ) sehr zu schätzen weiß.

nichts desto trotz habe ich doch ein paar Vorschläge, vielleicht lässt sich das eine oder andere ja ohne größeren Aufwand umsetzen:

- die Anzahl der angezeigten Beiträge pro Seite beträgt nur 10, ich fände es praktisch, wenn man die Anzahl wie in anderen Foren höher (25 oder 50) setzen könnte, dass würde mE die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit erhöhen (oder habe ich das in den Einstellungen übersehen?).

- in manchem anderen Forum gibt es ein Unterforum zum Ausprobieren der Forensoftware und deren Eigenarten (zB Bilder hochladen) ohne einen anderen thread zu verhunzen. Man kann rumspielen, ohne unbeabsichtigt was kaputt zu machen.

- was mich zur Verzweiflung treibt, ist die Zitatfunktion am Tablet bzw. Handy.
    Man klickt auf das rote Quadrat mit dem Pfeil, dann springt der Cursor in den Bereich außerhalb des zitierten Textes/unterhalb des senkrechten Strichs - soweit, so klar
    Das funktioniert mit Maus am Computer gut - siehe bei diesem Beitrag.
    Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich das am Tablet nicht hin, sooft ich auch auf das rote Quadrat tippe, der Cursor bleibt im zu zitierenden Bereich, ich bekomme ihn nicht in den Bereich, in dem mein Text stehen soll.
    (ist zB Helmut hier https://www.hobby-wohnmobilfor…rzzeitig-nicht-mehr#87572 vielleicht auch passiert
    Habt Ihr auch das Problem oder liegt es an meinen dicken Fingern ?
    Wäre es vielleicht möglich, den Cursor automatisch hinter das rote Quadrat eine Zeile tiefer zu setzen, so dass man da direkt weiterschreiben kann?

- eine Vorschaufunktion, um mal zu sehen, ob der Beitrag auch so aussieht, wie beabsichtigt

Vielleicht läßt sich ja die eine oder andere Anregung umsetzen?

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo Thomas,

ja, das mit dem Zitieren auf Handy oder Tablett ist wirklich nicht einfach. Da bist du nicht der einzige, der seinen Text direkt in das Zitat schreibt (schreiben muss).

Ich habe mittlerweile eine Lösung dafür gefunden: du musst mehrmals ganz schnell hintereinander auf den roten Pfeil (ganz rechts) tippen. So etwa vier mal reicht meistens. Klappt oft nicht beim ersten Versuch, aber es klappt. Manchmal ist es schwierig, überhaupt an den roten Pfeil dran zu kommen, weil ja die Tastatur aufpoppt, wenn man da rein tippt. Da muss man dann erst alles so ausrichten, dass man dran kommt. Zugegeben, ist nicht ganz einfach, aber nach etwas Übung eigentlich problemlos machbar.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Hobbygemeinde,
    mit dem Outfit habe ich wenig bis keine Probleme.
    Dennoch fällt mir auf, dass ich mich beim Aufruf eines Links zu einem anderen Forumsbeitrag erneut anmelden muss um dann Bilder angezeigt zu bekommen. Die Links zu forumsfremden Seiten klappen bestens.
    Und noch eine Anmerkung. Wäre es möglich, dass man einen Button bei der Anmeldung vorsieht um sich das eingegebene Passwort anzeigen zu lassen. So eine Funktion gibt es an vielen Ecken im Netz bei Anmeldungen.
    Mit meinen dicken Fingern vertippe ich mich zu gern. Ich arbeite fast ausschließlich mit Smartphone bzw. Tablet.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Manfred,
    Ich bin ja fast nur übers Smartphone im Forum.
    Da ist bei der Anmeldung ein Kästchen "angemeldet bleiben". Das anklicken und dann solltest du bei der Rückkehr aus Forumsfremden Seiten wieder ins Forum kommen ohne Neuanmeldung.
    Und ansonsten habe ich die Anmeldedaten im Smartphone gespeichert, machts anmelden noch einfacher.
    Das sollte genao so auch beim PC gehen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat

Thomas schrieb
    - eine Vorschaufunktion, um mal zu sehen, ob der Beitrag auch so aussieht, wie beabsichtigt

Vielleicht läßt sich ja die eine oder andere Anregung umsetzen?

Hallo Rainer ,

die Gedanken von Thomas‘ bzw. die Umsetzung würde ich begrüßen. Manch einer würde Objekte verwirklichen wenn er die Darstellung auf das Aussehen vor dem veröffentlichen anschauen könnte.
    z.B.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Erich,
    Ich schau mal.
    Aber erst nach dem Urlaub, hier mache ich alles mit dem Schmartfohn und das ist nicht ganz so komfortabel wie ein mausunterstützter PC.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!