Sicherungen

Feiertag?
  • Guten Abbend zusammen !

Meine Steckdosen neben dem Kochfeld gehen nicht, alles andere funktioniert!
    Kann mir jemand sagen ab außer den Sicherungen unter der Sitzbank noch irgendwo welche sind. Habe einen Hobby 600 Baujahr 2004. vielen Dank schon mal.
    Lieben Gruß
    Beate

• Servus Beate

Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dem 600 aussieht, es müsste ein FI Automat sein so wie er in der Hausinstallation verwendet wird. Bei meinem WoMo ist dieser im Kleiderschrank, wenn dieser aus welchen Gründen auch immer ausgelöst wurde sind die Steckdosen Stromlos.

Siehe Bild unten.

Gruß
    Herwig

• Hab ich richtig verstanden, nur eine Steckdose funktioniert nicht? Oder alle 230V Steckdosen?
    Wenn nur eine nicht geht, vermutlich Kabelfehler.
    Wenn alle nicht gehen, wie Herwig schon schrieb, Sicherungen und FI-Schalter kontrollieren.

Wenn eine Sicherung bzw. der FI-Schalter ausgelöst haben, muss der Fehler gesucht werden.
    Das ist nichts für Laien. Bitte dann eine E-Fachkraft hinzuziehen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Servus Beate

Wenn nur die beiden beim Kochfeld nicht Funktionieren, dann ist die Fehlersuche schon einmal eingeschränkt. Ich glaube nicht das die beiden separat abgesichert sind, meine Vermutung es könnte sich ein Kabel gelöst haben, einerseits direkt bei einer der defekten Steckdosen, oder bei der Verbindung von der Steckdose beim Tisch zu den beiden beim Kochfeld.

Das zu Kontrollieren kann man auch selbst, vorausgesetzt man traut sich das auch zu. WICHTIGSTE VORAUSSETZUNG DAS FAHRZEUG DARF NICHT AN LANDSTROM ANGESCHLOSSEN SEIN, UND WENN EIN WECHSELRICHTER VERBAUT IST, UND DIESER DIE STECKDOSEN AUCH VERSORGT MUSS DIESER AUCH AUSGESCHALTET SEIN!!!!!!!!

Danach die Steckdosen ausbauen und Kontrollieren ob alle Drähte angeschlossen sind, gegeben falls Kontrollieren ob die Verbindung auch fest sitzt, und eventuell die Schrauben nachziehen.
    Wenn das zu keinem Erfolg führt, dann könnte beim FI vielleicht ein Kabel lose sein.
    Da wäre wenn man keine Ahnung von Technik hat, wie Heinz-Günter schon erwähnt hat eine E-Fachkraft hinzuzuziehen.

Gruß
    Herwig

• Hallo Beate,

dann ist das ähnlich wie bei unserem 750er von 2002.
    Da ist der Sicherungsautomat hinter dem Fahrersitz und ist mit 2 Automaten ausgestattet.
    Einer ist für das Ladegerät und die Steckdose unter der Sitzbank, der andere für Kühlschrank und 2 Steckdosen an der Arbeitsplatte.

Also keine Angst Jungs. Das ging ohne Elektrofachmann /-frau.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Schön, die Sicherung gefunden.
    Warum hat die Sicherung abgeschaltet?
    Das muss einen Grund haben.

War es nur eine Sicherung mit einem Einbauplatz oder eine Kombination FI-Schalter mit Sicherung? Diese nehmen zwei schmale Einbauplätze in Anspruch.
    Insbesondere wenn der FI-bzw. Kombi Schalter ausgelöst hat, wäre nachzuvollziehen, was das auslösende Moment war. Es kann ein defektes Gerät mit Gehäuseschluss sein. Das sollte unbedingt geklärt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich zwei FI-Schalter aus gleicher Produktion eingebaut hatte, nicht im Womo, bei denen die Schutzfunktion nicht mehr gewirkt hat. Sie hatten einen internen Fehler. Was mich sehr nachdenklich gemacht hat.
    Sie wurden inzwischen ersetzt.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!