Gas-Flaschen, Spanien

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir fahren Mitte April für 3 Monate nach Spanien bzw. machen eine Rundfahrt um Spanien herum.
    Aus verschiedenen Foren haben wir heraus gelesen, dass das Gasflaschen-Tauschen mit unseren grauen Flaschen nicht möglich ist.
    Wer kann mit brauchbare Tips und Infos über den Kauf oder Leihen der Spanischen Gasflaschen geben.
    Bitte nur brauchbare, denn irgendwelche Ideen oder sonstige Ratschläge kann man in den "gängigen" Foren
    zu genüge nachlesen.

schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald

Barbara und Willi

Hobby Siesta 65 TL

• Hola,
    ich habe 2013 nach längerer Zeit für uns das Problem gelöst. Bitte mal unter Quasselecke, Gasflaschen in Spanien suchen.

In "Kurzform" nochmal:
    Die Butanflaschen gibt es bei Repsol oder Cepsa nur im Tausch! Dafür benötigst du einen Vertrag für die Erstausstattung.
    Der wird in einem Verkaufsbüro der Firmen erteilt. U.U. musst du eine spanische Steuernummer vorlegen. Was als Besucher praktisch nicht geht.
    Es soll, dem Vernehmen nach, auch anders (spanisch) gehen :unsure: . Würde ich mich ungern drauf verlassen. Haben wir mal versucht, sind an der
    sprachlichen Hürde gescheitert. (Wir brauchen das normalerweise nicht, das wir einen Cepsa Vertrag und Flaschen vor Ort haben.)
    Also in erster Näherung ist das schwierig bis gar nicht möglich.

Um Tauschflaschen zu bekommen, kann mit Glück für ca. 10€ eine Flasche auf einem Flohmarkt (Rastro) erstanden werden.
    Hab ich nur selten gesehen. Wäre Zufall, Glück. Müsstet ihr vor Ort versuchen.
    Was ist zu tun?
    k.A.
    Es wird viel geschrieben, Konkretes selten.

Zur technischen Frage:
    Die span. Flaschen haben andere Anschlüsse.
    Auf die Flaschen wird ein Steckkopf aufgedrückt. Es gibt drei verschiedene Köpfe:
    50mb, 30mb und ohne Druckminderer, genannt libre.
    Diese Anschlüsse gibt es zu unterschiedlichen Preisen in Baumärkten, Flohmärkten usw. Du benötigst einen libre Anschluß, den es nicht überall gibt.
    In unseren Womo sind ja Druckminderer fest eingebaut!
    Um diese spanischen Köpfe an unsere Norm anzuschließen braucht man einen Gewindeadapter. Diesen gibt es im Euro-Adapterset, ca.30€,, evtl. auch bei GOK oder einem Gashändler einzeln.

Leider haben die span. Alu-Standardflaschen oben einen umlaufenden Schutzrand. Da wird es mit der Montage des deutschen Normdruckschlauches sehr eng, bzw. es geht eigentlich nicht. Das Risiko einer nicht exakt sitzenden Dichtung ist groß.
    Ich habe daher eine von unseren 3 Alu-Gasflaschen unter Mühe und Überredung in eine Stahlflasche getauscht. Diese haben oben 2 rote Griffränder mit Lücke. So kann der Druckschlauch in dieser Lücke korrekt montiert werden.
    Die Flaschen haben 12,5 kg, kosten z.Zt. ca. 13€, passen in unsere Flaschenhalter bzw. Boxen evtl. knapp rein. Sie sind mit dem Kopf drauf etwas höher als unsere Flaschen! Zudem sind die Stahlflaschen selten, und daher auf Flohmärkten kaum zu finden.

Ich hoffe, etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben.
    Ob eine dritte deutsche Flasche als Reserve ausreicht ist schwer abzuschätzen. Sie muss auch sachgerecht verstaut und gesichert werden. Und kostet 24kg Zuladung.

Bei Fragen gerne. Auch Fotos.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Willi,

ich habe meine Aluflasche mit LPG -Gas befühlen lassen als sie leer war es gab da keine Probleme der freundlich Tankwart hatte dafür den entsprechenden Adapter zu Hand und das brennt genau so gut. ;)
    In Deutschland fühle ich meine Flaschen auch selber.

Gruß Hartmut

• Bitte nur brauchbare, denn irgendwelche Ideen oder sonstige Ratschläge kann man in den "gängigen" Foren zu genüge nachlesen.

Jetzt weiss ich nicht ob ich antworten kann, aber doch:

Wir haben zwei Alugas 11 kg Tankflaschen, denn nicht nur in Spanien, sondern auch in anderen Länder kann man die graue Flaschen nicht tauschen und Autogas Tankstellen gibt es überall.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• So wie busje würde ich es auch machen. Die Tankflaschen sind m.E. auch für den grossen Druck von Autogas besser geeignet als eine normale Gasflasche.

Das Problem bei den spanischen Gasflaschen ist, dass der Gasschlauch mit Hilfe einer Schlauchschelle an den Steckkopf befestigt.
    Es passt nicht mit unserem deutsche Schraubsystem.
    Man muss den deutschen Gasschlauch durchtrennen und auf den spanischen Kopf mit Hilfe dieser Schlauchschelle befestigen. Am anderen Ende bleibt dann die Schraubverbindung zum Anschluss Womo. Diesen "Kopf" gibt es in jedem Eisenwarengeschäft und auch in Baumärkten. Das ist also nicht das Problem.

Aber, wie Heinz Günther schon mitteilte, benötigst Du eine Steuernummer (NIE - Numero identification de extranjeros). Ohne diese Nummer kannst du keine Flasche erwerben, ausser auf dem Flohmarkt. Vielleicht verkauft dir ein Campingplatzwart eine Flasche ohne Vertrag, aber das ist unsicher.

Ich füge im Anhang mal den Kopf als Foto bei, damit du dir ein Bild machen kannst.

Gruss
    Bernd

• Au Bernd,

wo hast den Kopf denn "geschossen". Sieht ja abenteuerlich aus, genauso wie der Schlauch.:(
    Richtig ist, dass die Köpfe mit Schlauch und Schelle verbunden werden können. An den Gasöfen ist das normal.

Der Kopf mit Salida libre, den ich im Womo habe, hat einen Gewindeanschluss.
    Der deutsche Druck-Sicherheitsschlauch, der am Flaschenventil angeschraubt ist, hat ein Ende mit dem "grünen Knopf" zum Füllen der Duocontrol, .
    Und lange Messingteil passt bei den span. Aluflaschen wegen des oberen Ringes mechanisch nicht drauf. Leider hab ich kein Foto davon.

All diese "Basteleien" nützen dem Urlauber wenig, da er das erst in Spanien alles realisieren kann.

Natürlich kann man es mit Tankflaschen, ggf. Gastank bewerkstelligen.
    Das sind natürlich erst mal Investitionen, die sich langfristig evtl.auszahlen.

Erfahrungen mit LPG hab ich nicht. Butan Tankstellen gibt es auch nicht an jeder Ecke. Wohl aber Flaschenstationen, weil halb Spanien damit kocht und heizt.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    so einen tollen Gas-Kopf wie den deinen habe ich noch nie in Spanien gesehen. Das Foto habe ich bei einem Freund in Alicante aufgenommen, bei dem ich gerade bin;-)

Er befeuert damit den Grill...

Passt denn die Flasche mit dem Kopf in das Gasfach deines Womos?

Ich habe vor ab dem nächsten Winter mit dem Womo in den Süden zu fahren, bis es in Deutschland Frühling wird. Auf jeden Fall kommen dann 2 Flaschen ins Womo, die befüllbar sind an der LPG Tanke.
    Das Theater mit den verschiedenen Systemen mache ich nicht mit. Ausserdem sind die gesamten "selbst gebastelten Anschlüsse" für mich einfach zu gefährlich.
    Da schafft man sein ganzes Leben um sich etwas zu gönnen - und spart an einer simplen befüllbaren Gasflasche und fliegt in die Luft. Macht für mich keinen Sinn. Sicherheit sollte gerade bei Gas GROSS geschrieben werden.

Wir alle (fast alle) geben recht viel Geld für unser Womo und dem Zubehör aus. Da sollten doch 2 neue Tankflaschen drin sein, wenn mann öfter im Süden Überwintern will. Das ist dann absolut stressfrei....
    LG aus Alicante
    Bernd

• Hat den jemand für Barbara und Willi einen Tip, wo man "Tankflaschen" günstig erwerben kann?
    Eine würde ja völlig ausreichen...

Gruss aus Alicante mit Schnee
    Bernd

• Bernd:
    In Spanien ist man bei Gasanlagen relativ penibel.
    Die Schläuche müssen regelmäßig, ich meine, alle 5 Jahre, erneuert werden. Hab ich bei unserem Gasofen und Herd vor 2 Jahren gemacht.
    Und auch beim Grillen gilt es, korrekt zu sein.;)
    Prinzipiell geb ich dir Recht. Wer längere Zeit und immer wieder mit dem Womo in anderen Ländern ist, vor allem auch in der kalten Jahreszeit, ist mit Tankflaschen oder Tank vernünftig aufgestellt.
    Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich unsere empfindlichen Aggregate, Heizung und Herd und Kühli mit LPG verhalten. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.
    Zudem soll es vorkommen, dass das steuerlich bevorzugte LPG in manchen Ländern nur in Autos direkt gekippt wird. Nicht für Heiz- oder Brennanlagen verwendet werden darf.
    Sei es drum, der Fragesteller wird sich seine Gedanken machen müssen.

Saludos, ab nächsten Mittwoch scheint die Sonne, und am folgenden Sa. kommen wir :)
    Die Flaschen passen beim Van GESC ohne Kopf gut durch die Klappe. Den Kopf setze ich dann nachträglich drauf. Das geht gerade so.
    Wie hoch die Flaschen komplett sind, weis ich nicht mehr genau. Die Stahlflaschen von Cepsa sind m.E. etwas niedriger als die Aluflaschen.
    Diese gehen aber auch rein.

HG

• Hat den jemand für Barbara und Willi einen Tip, wo man "Tankflaschen" günstig erwerben kann?
    Eine würde ja völlig ausreichen.

Hier ab € 140. Stahlflaschen sind viel billiger als Alu-Flaschen, aber auch viel schwerer.
    Deutsche Lieferanten kenne ich nicht.

Grüsse aus Holland

Evert

• Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich unsere empfindlichen Aggregate, Heizung und Herd und Kühli mit LPG verhalten.

Und wie ist das denn mit empfindlichen Apparate wie Autos?

Grüsse aus Holland

Evert

• Hallo Ewert,

danke für den Tip / Link.

Ich habe mir die Seite angesehen, aber was ist der Unterschied zwischen den grünen und den
    roten Tankflaschen?

viele Grüsse vom Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hier steht ein PDF auf Holländisch mit allen Unterschiede.
    Der wichtigste Unterscheid ist das Gewicht: Rot 17 kg, Grün 11 kg, aber Alu 6,7 kg. Die Grüne sind etwa 1 cm höher als die Rote und die Alu-flaschen sind noch wieder 1 cm höher.

Eine volle Alu-flasche wiegt genau so viel wie eine leere Rote Stahlflasche.

Wir haben zwei Alu-flaschen und einen Ersatzreifen (zusammen leer 41 kg) statt zwei Stahlflaschen (zusammen leer 34 kg) ohne Ersatzreifen.

Grüsse aus Holland

Evert

• Servus Hobby Freunde

Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich unsere empfindlichen Aggregate, Heizung und Herd und Kühli mit LPG verhalten. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.
    Zudem soll es vorkommen, dass das steuerlich bevorzugte LPG in manchen Ländern nur in Autos direkt gekippt wird. Nicht für Heiz- oder Brennanlagen verwendet werden darf.
    Sei es drum, der Fragesteller wird sich seine Gedanken machen müssen.

Ich habe jetzt seit 2009 eine Alu-Tankflasche verbaut, und kann von keinen Problemen berichten welche dem Gas von der Tankstelle zuzuordnen wäre, wenn sich in der Tauschflasche noch Sommergas darin befindet, dann kann es bei Minusgraden schon Probleme geben, so zumindest einmal bei meiner Heizung.

Ich habe gestern einen Newsletter von Promobil bekommen, und da wurde das Thema Tankflasche auch behandelt, da wurde wiederum von einer Person behauptet das man mit LPG (GPL) wie es an der Tankstelle genannt wird die Geräte im WoMo nicht betreiben da die Zusammensetzung eine andere wäre, wurde von anderen heftig Dementiert, so kann ich das auch Bestätigen wir waren ja über die Weihnachtsfeiertage unterwegs, da hatten wir durchwegs Minusgrade um und über 10° keine Probleme weder Kühli noch die Heizung.

Zum Thema Gas und Brennanlagen, wir waren schon in einigen Ländern Europas unterwegs, und hatten noch nie ein Problem das uns Gas nicht verkauft wurde. Seien wir uns ehrlich den an der Tanke ist es doch egal wem er das Gas verkauft, und wer soll das Kontrollieren ob er das jetzt einen mit WoMo oder Gasbetriebenen Fahrzeughalter verkauft hat.

Gruß Herwig

• Hallo zusammen, ( zur Info )
    nachdem ich hier die Probleme zwecks Gasflaschentausch in Spanien gelesen hatte ,
    besorgte ich mir einen Termin bei Wynen Gas in Viersen.
    Heute Morgen, pünktlich um 8 Uhr , stand ich vor dem Betrieb.
    Ziel war es , meine hintere 11 kg PropanFlasche gegen einen 11kg Autogastankflasche ( so nenne ich sie mal )
    zu tauschen. Anschlußtankschlauch innen bei den GastankFlaschen. ( ist laut Firma Wynen erlaubt )
    https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?page=2

Doch habe ich davon Abstand genommen, da ich meine Truma Duomatic Umschaltung nicht mehr nutzen könnte.
    Seit einigen Monaten gibt es wohl eine Vorschrift, welche aussagt,, dass eine Propangasflasche und eine Autogastankflasche nicht an eine Truma Duomatic angeschlossen sein dürfen.
    Das heißt, Flasche leer, ( natürlich nachts ) aus dem Mobil im Regen, andere Flasche in Betrieb nehmen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Andere Überlegung
    Gastank kleinste Größe ( entspricht ungefähr Füllung von 2*11kg Flaschen, Aussage Wynen, ) Durchmesser 32cm plus Stahlhaltebänder je 2-3mm ist man auf ungefähr 33 cm . Breite des Gastanksflaschenfach beträgt 31cm.
    Also bleibt alles beim Alten. War auch alles so eine Idee. Muß man nicht, aber kann man haben.
    Gruß Olaf

• Hallo Olaf,

na das ist ja jetzt komisch....

Hat doch Hartmut gestern über exakt diesen Umbauberichtet, inklusive der Duo CS.

Ist das wirklich eine offizielle Vorschrift?

@ Hartmut: Hast Du das alles selbst eingebaut, oder hat Dir ein Händler die Anschlüsse so gelegt? Dann wäre das nach Olafs Aussage ja gar nicht mehr zulässig?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ja, natürlich hätte Firma Wynen mir das Teil gerne eingebaut.
    Chef von der Firma sagte mir, dass diese neue Vorschrift erst seit einigen Monaten gilt.
    Und er hat dadurch nicht die Möglichkeit zum Einbau.

• Seit einigen Monaten gibt es wohl eine Vorschrift, welche aussagt,, dass eine Propangasflasche und eine Autogastankflasche nicht an eine Truma Duomatic angeschlossen sein dürfen.

Hallo Olaf,

Kann man wohl zwei Propanflaschen bzw. zwei Tankflaschen an eine Duomatic anschliessen?
    Ich habe einen Trost: wir haben zwei Tankflaschen ohne Duomatic, aber ich bin noch nie Nachts aus dem WoMo kommen müssen. Ich habe immer rechtzeitig füllen können und die zweite Flasche ist noch immer ganz voll.

Grüsse aus Holland

Evert

• Hallo Evert,
    Ich habe auch meine 2 Gasflaschen über die Truma Duomatic angeschlossen.
    Das geht und ist erlaubt.
    Du gibst der Truma Duomatic vor ,welche Flasche deine Betriebsflasche ist.
    Normal nimmt man die Vordere ( leichter Wechsel )
    Ist die Betriebsflasche leer, schaltet die Truma Duomatic auf die andere Flasche um, und zeigt mir innen über eine rote LED an, dass die Flasche leer ist.
    Das ist schon angenehm.
    Gruß, Olaf
    ( Für mich wäre es interessant gewesen im Ausland eine Gastankflasche dabei zu haben )

• Unsere Tankflaschen, genau für das Ausland und dazu ist Autogas viel billiger als Propan, stehen neben einander. Ich habe einen Duomatic erwägt, aber bis jetzt noch nie gebraucht.

Grüsse aus Holland

Evert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!