Hallo Olaf,
Ich habe die Flaschen nicht selbst eingebaut, vor Gasinstallationen habe ich Respekt.
Meine Werkstatt macht auch Gasprüfungen, haben alle Zulassungen um Gas zu installieren. Nun gibt es vieles was im Hinblick auf Verordnungen und Tauschflaschen/Tankflaschen unlogisch ist, das mit der Duo CS ist meiner Werkstatt unbekannt.
Meine Alugastankflasche ist fest eingebaut, vielleicht gibt es ja einen Unterschied wenn man eine entnehmende Tankflasche hat?
Viele Grüße
Hartmut (der neue)
Gas-Flaschen, Spanien
-
-
Servus Hartmut
Nun gibt es vieles was im Hinblick auf Verordnungen und Tauschflaschen/Tankflaschen unlogisch ist, das mit der Duo CS ist meiner Werkstatt unbekannt.
Da gebe ich dir recht, es muss immer alles immer Komplizierter gemacht werden als es ohnehin schon ist, kann auch so gewollt sein, das sich der Otto Normalverbraucher überhaupt nicht mehr durchblickt.ZitatMeine Alugastankflasche ist fest eingebaut, vielleicht gibt es ja einen Unterschied wenn man eine entnehmende Tankflasche hat?
Man unterscheidet von Ortsbeweglichen Gasflaschen, und Ortsfesten Gasflaschen.Die Ortsbewegliche ist die bei uns bekannte graue Tauschflasche, diese darf nicht selbst befüllt werden. AUSNAHME MAN HAT DIE BERECHTIGUNG DAFÜR!!
Unter Ortsfest versteht man eine Gasflasche, welche fest eingebaut, sprich nicht mit einfachen Handgriffen so auf die Schnelle nicht ausgebaut werden kann, und den Gesetzlichen Anforderungen entspricht, wenn diese erfüllt werden ist es eine Tankflasche, und darf auch selbst an der LPG Tankstelle befüllt werden, es kann aber durchaus vorkommen, da die Gasentnahmestelle abgesperrt ist und nur das Tankstellen Personal die Betankung vornimmt.
Sinn der ganzen Sache ist, das nicht jemand auf den Gedanken kommt die Tankflasche zu entnehmen und durch irgendwelche Art den 80% Füllstopp außer Kraft zu setzen, weil derjenige vielleicht glaubt bis am Rand füllen zu müssen.
Diese Maßnahmen welche da vom Gesetz verlangt werden, Wand und Bodenbefestigung, sowie Festverrohrung haben durchaus Sinn, weil so ein einfacherer schnellerer Ausbau dadurch verhindert wird. Da es ja immer wieder egal in oder um welchen Bereich es sich handelt Zeitgenossen gibt die glauben Schlauer sein zu müssen, und Gesetze missachten.
Gruß Herwig
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten aber leider wie in anderen Foren alle sagen etwas keiner gibt Antwort.
Ich denke, dass ich meine Frage verständlich formuliert habe.Gruß Willi
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten aber leider wie in anderen Foren alle sagen etwas keiner gibt Antwort.
Ich denke, dass ich meine Frage verständlich formuliert habe.Gruß Willi
Hallo Willi,
Du hast nach brauchbaren Tipps gefragt und dazu sind doch massenhaft als Antwort gekommen.Wenn Du eine Lösung gesucht hast, die deutsche graue oder Aluflasche in Spanien zu tauschen --- die gibt es in Spanien leider nicht. Aus den Antworten kannst Du aber die für Dich beste Lösung nun raussuchen....
Gastankflasche, oder Gastank, oder spanische Flasche mit zusätzlichem Kopf für den Anschluss an Dein Fahrzeug, oder eine weitere Flasche lose mitnehmen, oder sogar das Risiko eine graue Flasche einfach an der Tanke zu füllen......... alles gesagt was geht. Mehr Auswahlmöglichkeiten zur Lösung Deines Problems gibt es nicht.
Gruß
Olaf -
Ein Danke an Olaf und kein weiterer Komentar dazu :angry:
-
Mehr Auswahlmöglichkeiten zur Lösung Deines Problems gibt es nicht.
Die beste Lösung ist nicht nach Spanien fahren aber zu Hause bleiben.:laugh: -
????????????
'tschuldigung. Die Lösung hatte ich vergessen, aber da vor Dir ja nu auch noch keiner drauf gekommen.
:laugh: :laugh: :laugh:
-
Man nicht so boshaft

In der Tat, es gibt außer irgendwelchen technisch riskanten Vorschlägen, nicht anderes, wie bereits ausgeführt.
Die EU besteht aus 28(27) Einzelstaaten!
Es gibt nicht viele Felder, in denen es vernünftige weitreichende gemeinsame Lösungen für den normalen (reisenden) Menschen gibt.
Ach ja, roaming wird abgeschafft...Die Beschaffung einer Gaslizenz in Spanien ist an Steuernummer und demfolgend Steuer/-Melderecht gekoppelt.
So einfach, so schwer verständlich für Fremde.
Grauzonen gibt es, aber das muss jeder selbst testen.Dennoch, eine Reise ist Spanien wert. Die Schwierigkeiten muss man aber ausräumen.
Viel Erfolg dabei und eine gute Reise.Übrigens: hier sind zwei Warnwesten Pflicht, Reservekanister verboten uam. 3. Gasflasche u.U. nicht sachgerecht befestigt? Keine Ahnung.
Europa halt
Saludos
Heinz-Günter
Costa Blanca heute: mittags 2 Stunden Gewitter mit ziemlichem Sturm, anfangs 16-18°C, später 15°C. Stürmisch, aber sonnig. -
Hallo Heinz-Günter,
sollte absolut nicht boshaft sein. Sorry Willi, aber das ging definitiv nicht gegen Dich und Deine Bemerkung. Ich fand die Antwort von Evert nur so herrlich lustig.
Gruß
Olaf -
Aber ich fand das Antwort von Willi nicht lustig. Jeder tut sein best zu helfen und die Reaktion ist: "keiner gibt Antwort". Ich denke dass das einzige Antwort das Willi wünscht, ist: "Ja überall in Spanien kan man graue Flaschen tauschen", aber leider ist das nicht so.
-
Hola,
ich habe nichts auf mich bezogen. Nur kann ich, nach 2 Jahren Forschung und Entwicklung in der Gasfrage nur das mitteilen, was Realität ist.
Ich hatte Dinge gelesen von Umfüllen von Gas usw.
Sowas kommt für mich nicht infrage. Also erwähne ich sowas nicht.
In Schweden usw. gibt es weiter nördlich fast keine Möglichkeit, unsere Flaschen zu befüllen, geschweige denn zu tauschen. Wenn, dann noch zu exorbitanten Preisen.
Die EU kam von oben, die nationalen Regelungen waren alle schon vorher da.
Wer bereinigt das???
Ich sehe ehrlich gesagt fast keine Chance.Schon die Normierung der Netzspannung auf 230V war ein jahrzehntelanger Prozess. Wir und viele andere hatten 220V, GB 240V. Völlig andere Steckersysteme in fast allen Ländern, die noch heute weitgehend Bestand haben.
Einzig Gerätestecker wurden insofern harmonisiert, dass gewisse Geräte mit sog. Schutzisolierung mittels Kunststoffprofilsteckern länderübergreifend verwendet werden dürfen.Reisefreiheit beginnt nicht mit dem Pass oder den Grenzen. Schon im kleinen Detail muss man sehen, wie es funktioniert. Und da hapert es.
Saludos, heute freundlich an der Costa Blanca, 16-18°C, je nach Höhenlage.
Heinz-Günter -
Und Entschuldiging für mein Deutsch. DIE Antwort statt DAS Antwort.
-
Moin,
Hallo Evert,
ZitatUnd Entschuldiging für mein Deutsch. DIE Antwort statt DAS Antwort.
Darauf kommt's nun wirklich nicht an
Nun sollten wir dieses Thema hier aber nicht mehr zwingend weiterverfolgen; denn eigentlich ist schon alles gesagt..., denke ich ...

-
Hallöle aus dem schönen Spanien..
also wenn ich die Beitäge hier zum Zhema Gasflaschen in Spanien lese...kräuseln sich bei mir die Haare.
Es kann doch nicht sein das alle nach Spanien fahren und keiner die richtige oder annähernd die richtige Antwort parat
hat.
Vieles hier geschriebene ist schlichtweg falsch oder noch dramatischer gemeingefährlich.( Entnahmeventil mit Schlauchanschluss spanischer Art )Richtig zum Thema Gasflaschen in Spanien ist folgendes:
Es ist nicht erlaubt unsere Deutschen grauen oder andere Gasflaschen die keine Tankflaschen sind mit Autogas (LPG ) oder Propangas oder Butangas selbst zu betanken.
Das gilt in allen EU Staaten und wird gerade hier in Spanien penibelst beachtet. Zuwiderhandlungen werden teuer bestraft.
( Betankt trotz aller Verbote irgendein Tankwart ,nicht als Tankflaschen zugelassene Gasflaschen, so macht er das aus eigenem Antrieb (Profit ) und ist somit für Schäden haftbar.Es gibt in Spanien 2 Arten von Tauschflaschen. Die orangerote der Firma Repsol und die silberblaue der Firma Cepsa.
Weiterhin unterschiedliche Inhalte beider Tauschflaschen.. Butano und Propano. Bei den orangeroten ist die Kennzeichnung der unterschiedlichen Flaschen ein schwarzer Strich mit Aufschrift Propano in der Mitte der Flasche. Butano Flaschen haben keine eigene Kennzeichnung. Irgendwo steht Butano drauf. Die Kennzeichnung der Cepsa Flaschen ist mir jetzt nicht bekannt. Dürfte aber so ähnlich sein.
Es sollte darauf geachtet werden mit unseren Freitzeitmobilen nur Propano Flaschen zu benutzen, da Butan unter 7 Grad Celsius nicht mehr verdampft. Was zu folge hat, das man gefüllte Flaschen hat, die aber nicht benutzt werden können wenn die Themeratur unter 7 Grad schnellt. Das kommt in Spanien im Winter auch häufiger vor.
Verwendet man im Sommerurlaub Butanflaschen muß man wissen das Butan einen höheren Brennwert als Propan hat, was zur Folge haben könnte das die Heizungsanlage oder Kühlschrank eine höhere Brennerthemperatur erreicht und somit dadurch Schäden auftreten können.Beschaffung und Betrieb von Spanischen Tauschflaschen
Einige hier im Forum schreiben das sie die Flschen auf einem Flohmarkt erworben haben. Wir fahren seit zig Jahren nach Spanien.Wir haben auf Flohmärkten noch nie eine Flasche zum Verkauf gesehen.
Es gibt diverse Möglichkeiten hier in Spanien an Tauschflaschen zu kommen auch wenn man keine Spanische Steuernummer hat. Aus rechtlichen Gründen werde ich das aber hier nicht öffentlich machen.
Schreibt mich einfach an.
Spanische Gasflaschen kann man aber auch in einem großen Internetkaufhaus günstig erwerben. Habe ich alles schon gesehen.
Der Anschluß und der Betrieb der spanischen Gasflaschen an deutsche Regler ist nicht so schwierig.
Das passende Gasflaschenentnahmeventil für spanische Gasflaschen bekommt man in einem Eisenwarenladen. Dieser heißt in Spanien Ferreteria. Eine Ferreteria ist fast in jedem größeren Ort vorhanden . Kostenpunkt ca 13 Euro für das Entnahmeventil.
Es ist nur das Gasentnahmeventil mit Schraubanschluss für Freitzeitfahrzeuge und Freizeitboote zugelassen.
Das hier in diesem Forum in dieser Spalte im Bild gezeigte Gasentnahmeventil mit angeflanschten Schlauch und Schlauchschelle ist nur für die Außenanwendung ( z.B. Grillen ) für die spanischen Flaschen erlaubt.
Wenn ich mich richtig erinnern kann ist dieses Ventil auch in Deutschland bei einer bestimmten Gasfachfrau erhältlich oder in einem der Internetkaufhäuser.Anschluß an deutsche Regler
Das Gasentnahmeventil kann in manchen Gasflaschenkästen erst auf die spanische Gasflasche aufgesetzt werden , wenn diese im Staufach eingebaut wurde. Das Gasentnahmeventil hat den gleichen Gewindeanschluß , passend für Deutsche Anschlußschläuche oder Gasregler. Manchmal jedoch wird dieser nicht richtig dicht. Aus diesem Grunde sieht man auf meinem Bild ein Zwischenadapter aus Messing. Dieser beinhaltet größere Dichtungen .Es ist der Adapter D4 aus dem Euro Befüllset für Gasflaschen. Auch beim Internetkaufhaus oder Gasfrachfrau erhätlich.Weiterhin würde ich immer mitführen für solche Zwecke einen Dichtungssatz mit den entsprechenden Dichtungen.Tausch von Gasflaschen
Fast jede Repsol und Cepsa sowie andere tankstellen haben einen riesigen Tauschvorrat an Gasflaschen . Das ist nicht das Problem in Spanien.Tankgasflaschen..
Eine sinnvolle Investition ist die Beschaffung von Tankgasflaschen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.. wie hier ausführlich beschrieben. Meines Erachtens ist der Kostenfaktor hier entscheidend. Tankgasflaschen gibt es in Deutschland schon ab 160 Euro . Die Preisspanne geht bis 450 Euro.für ALU Tankflaschen. Wenn man Gewichtsprobleme im Womo hat, so sollte man die teuerste Variante in Anspruch nehmen. Der Nachteil von Tankgasflaschen ist jedoch das man alle 10 Jahre diese Tankgasflaschen ( Das gilt auch für Gastanks unterm Fahrzeug) gem. den Gasrichtlinien für Flüssiggasanlagen
G 607 und G 608 durch den TÜV überprüfen lassen muß. Das wird nicht billig.
Der Vorteil dieser Tankflaschen ist , das ich an jede LPG Gastankstelle fahren kann und diese mit LPG ( Autogas ) betanken kann.Das hat auch meines Wissens keinen Nachteil für den Betrieb der Gasgeräte im Wohnmobil, da Autogas zu 95 % aus Propan besteht. Der Rest ist Butananteil.
Es gibt hier in Spanien ca 1500 Gastankstellen. Eine dazugehörige App zeigt mit nach GPS Standorten die nächste Tankstelle in ganz Europa an.Schöne Grüße aus Spanien.
Sollte noch jemand Fragen haben , so kann gerne geschrieben werden....
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7851/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7852/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7853/ -
Nochmals Hallöle
Wir hoffen das wir mit unserem Beitag niemanden auf die Füße getreten sind, der hier zum Thema Gasflaschen in Spanien geschrieben hat.
Meine angehängten Bilder zeigen unseren Gaskasten mit einer spanischen Repsol Tauschflasche Propano links, dem richtigen Flaschenventil und rechts eine Tankgasflasche mit dem spanischen Euronozzle Anschlußadapter zum Betanken an einer LPG Tankstelle.
Weitere Bilder zeigen unten noch alle LPG Tankadapter mit Schraubanschluss für gesamt Europa. Beziehbar in Deutschland bei Gasfachfrau oder Internetkaufhaus, sowie Eurobefülladapter klein 4 Fach ( D4 ) ist bei uns auf dem Ventil aufgeschraubt.Gruss
Michael und Sigrid
info-hoffmann@web.dehobby-forum.bigmammut.net/attachment/7856/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7857/
-
Servus Michael & Sigrid
Danke für den Ausführliche Bericht.:)
Denke nicht das sich jemand auf dem Fuß getreten fühlt, und wenn es den ein oder anderen was du geschrieben hast doch zu viel Schmerz bereitet hat, dann wird sich derjenige melden oder auch nicht.
Wenn ich deinen Gasflaschenraum so betrachte, kann ich mir die folgenden Worte leider nicht verkneifen.:whistle:
Im Gasflaschenraum sollten wie der Name schon darauf hinweist, nur Gasflaschen und sonst nichts untergebracht sein, er ist nicht gedacht als Stauraum für Krimskram. Hast du noch nie Probleme bei einer Gasüberprüfung gehabt, oder Entfernst du diese Sachen vorher.
Wünsche noch einen angenehmen Aufenthalt in Spanien
Gruß Herwig
-
Hallo,
wir waren von November bis Januar ebenfalls in Spanien und ich kann dem super geschriebenen Bericht von Michael und Sigrid komplett in allen Punkten nur bestätigen.
-
Hallo Herwig..
Also um deinen Beitrag zu kommentieren...
Ich räume nichts weg, habe auch noch nie was weggeräumt vor der Gasprüfung, da der Krimskrams der dort zu sehen ist,
kein Krimskrams ist, sondern Zubehör für die Gasflaschen bzw zur Installation von Gasflaschen.
Z.B. zu sehen ist ein Behälter mit Ersatzdichtungen, ein grauer Beutel mit Inhalt : 4 Eurogasanschlüsse, bzw Tankadapter für LPG Betankung... und ein zweites spanisches Entnahmeventil....also alles was zu den Gasflaschen gehört.
Ich habe noch niemals Probleme bei der Gasprüfung beim TÜV gehabt.Lieben Gruss
Michael und Sigrid -
Servus Michael & Sigrid
Asche auf mein Haupt, nehme alles retour :blush: :blush:
Das der Inhalt alles Zubehör für die Gasflaschen ist konnte ich so nicht erkennen.Grüße nach Spanien
Herwig -
Hallöle..
habe noch einen kleinen Nachbrenner...Auf dem jetzigen Bild seht ihr das Entnahmeventil für spanische Gasflaschen mit deutschen Druckminderer.
In diesem Fall am Gasgrill angeschlossen.
Zum Anschluss des Entnahmeventil auf die Flasche muß der untere schwarze Kugelverriegelungsring nach oben geschoben werden. Anschließend von oben das Entnahmeventil auf das Ventil der Flasche drücken und den Kugelverriegelungsring fest nach unten drücken bis er mit der Gasflasche verriegelt.
Dann erst kann oben am Drehmechanismus das Gasventil geöffnet werden und Gas strömt in den Druckminderer..
Die Entfernung des Entnahmventils geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Bei geöffneten Gasventil läßt sich das Entnahmeventil aus Sicherheitsgründen nicht von der Gasflasche trennen.Gruss
Michael und Sigrid
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!