Gas-Flaschen, Spanien

Feiertag?
  • Hallo,
    nachdem ich mir aus gegebenen Anlaß dieses Thema mit Interesse durchgelesen habe - ich möchte in den Osterferien in Richtung Denia fahren -, bin ich schon mal froh, daß ich eine N.I.E habe und Verträge mit Repsol und Cepsa, allerdings nur für Butano fürs Haus. Oder ist das egal?! Zumindest werde ich mir schon mal entsprechende Adapter besorgen und hoffen, daß zumindest eine Cepsa-Stahlflasche passt.
    Da ich gerade heute morgen los war, um jeweils eine 5 und 11kg Flasche zu besorgen, trifft mich besonders hart, daß mir von der Gasfirma in der Nähe gesagt wurde, nur die grauen Flaschen lassen sich international tauschen, die Leihflaschen, die ich gerade einladen ließ, leider nicht. Nun denn... dann werden die Leihflaschen eben in Deutschland verbraucht und zurückgegeben.
    Insofern meinen Dank für den Beitrag, ich hatte mir schon kurz ´nen Kopp gemacht wegen der unterschiedlichen Gasanschlüsse.


    LG Irmtraud (mit Heike, Hund und Kids)

  • Hola,
    m.E. ist die Nutzung der Flaschen egal. In Spanien wird es normalerweise nicht so kalt, zumindest im Frühling, Sommer und Herbst, dass Butan Probleme machen könnte.
    Wir haben die Cepsa Stahlflasche nur genommen, weil es mechanisch mit den Aluflaschen bei unserem Van nicht passte. Wir haben noch eine "alte" Duomatik mit den Druckschläuchen und Adaptern mit dem grünen Füllventil. Finde leider Fotos nicht.


    Natürlich muss die Verbindung mit Schraubanschlüssen vorgesehen werden. Schlauch mit Schellen wäre mir nie in den Sinn gekommen.
    Ein Übergangsadapter (aus dem Euro-Set) ist unbedingt vorzusehen, um am spanischen Ventilkopf eine richtige Dichtung zu haben. Die Gewinde der Ventilköpfe sind minimal unterschiedlich mit unseren Schlauchverschraubungen und dichten nicht richtig ab.
    Wir haben damit etliche Touren in Spanien gemacht. Es hat bestens funktioniert.


    Bei den roten Leihflaschen bin ich auch drauf reingefallen. Ich nehme die 5kg Flasche jetzt für unseren Grill. Und als Reserve für Skandinavien.


    Unsere grauen Flaschen im Ausland zu tauschen ist sicher nicht einfach. Da muss man sich genau erkundigen. Ob das in Spanien möglich ist?
    K.A. Wenn, dann eher selten.


    Saludos


    Heinz-Günter

  • Hallöle aus Spanien,
    wieder was neues vom Gasflaschenmarkt in Spanien...
    Es gibt neue Gasflaschen von Repsol auf dem Markt... wahrscheinlich gem. den neuen EU Richtlinien..Die neuen Flaschen haben einen Kragen zur Sicherheit wie schon die Cepsa Flaschen.
    Also die orageroten Flaschen der Fa Repsol sind zwar noch auf dem Markt aber ich habe schon an Repsol Tankstellen die neuen gesehen.
    Als Anhang die Gasflaschen von Cepsa.
    Im übrigen passt das von mir gezeigte Entnahmeventil auf beide Varianten Gasflasche sowohl Cepsa als auch Repsol.
    Der Gasflaschentausch von deutschen grauen 11 kg Flaschen ist in Spanien nicht möglich !!!!!Wie ich schon weiter unten angemerkt habe, ist die Befüllung von deutschen Gasflaschen nur möglich, wenn der Tankstellenpächter dieses verbotenerweise zulässt und selbst macht.
    Ich werde versuchen die neuen Gasflaschen von Repsol noch zu fotografieren.


    Gruss aus Spanien
    Michael und Sigrid



    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7908/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7909/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!