Fahrerhausschutzplane und Remis Verdunkelung

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbygemeinde,

zwei kleine Dinge habe ich kürzlich geändert, zwar nichts wirklich wichtiges, aber sehr angenehm.
    1.
    Remis Verdunkelung für den Bett- Raum ist ja schön, aber nicht praxisgerecht, man stößt oft mit dem Arm oder Kopf davor, was zu Schäden am Verdunkelungsmaterial führen kann. Ich hatte uns schon ein Brettchen als Einlage unterhalb eingelegt, was super funktionierte. Immer war ich auf der Suche nach einem schönen Bild, dass ich auf dem Brettchen kleben wollte, nun habe ich eins gefunden, mit den richtigen Maßen, 630 x 400 mm. Wir brauchen das Fenster an der Kopfseite nicht wirklich, weshalb ich das Brettchen „Fenstergroß“ gewählt habe, passend zum Bildmaß. Das Einbringen und herausnehmen ist easy.
    2.
    Des Weiteren war unser „Sicht und Wetterschutz“ für die Fahrerkabine so, dass Tagsüber die Schutzhülle abgezogen werden musste, um eine Durchsicht nach vorne zu bekommen, was wir aber meistens nicht gemacht haben.
    Jetzt sind zwei hochwertige Reißverschlüsse (1000mm)von unserem Änderungsschneider eingesetzt worden und die 12,-€ für zwei Reißverschlüsse plus einnähen haben sich gelohnt.

Zwei Dinge zum Motto: PIMP my WoMo :laugh:

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Gute Idee und in die Tat umgesetzt, das mit dem Reißverschluss, wenn man jemanden kennt der die Idee noch dazu so umsetzt wie man sich das Vorstellt, da ist alles Palletti.

Nach hinten hast du jetzt einen schönen Ausblick, dazu eine Frage wie hast du das Bild befestigt, ist das Luftdicht zum Fenster montiert oder einfach nur beim Schlafen vor das Fenster in den Rahmen der Verdunkelung gestellt.

Gruß Herwig

• Servus Herwig,

zu unserem ansässigen Änderungsschneider, habe ich ein gutes Verhältnis und er hat ein fachlich - erstklassiges Händchen.

Zum Bild, ja das ist zwar schlüssig zum Fenster, aber wie du schon geschrieben hast, drei - vier cm breiter als der Remis Rahmen.
    Die MDF Platte habe ich kompl. einmal lackiert (Schutz vor Feuchtigkeit)dann mit Sprühkleber (UHU) besprüht und das Bild aufgeklebt. Damit das Bild so bleibt wie es ist, habe ich einen Sprühlack aufgetragen, der schützt das Bild. Hier
    Die leichte Biegung der MDF Platte in der Breite, beeinträchtigt nicht das Bild und sitzt danach auf jeder Seite 1,5 bis 2 cm lose im Remis Rahmen und kann auch nicht verrutschen oder rausfallen.
    Durch die beiden Reißverschlüsse, kann ich jetzt auch an sehr kalten Tagen , schnell und leicht eine zusätzliche Isomatte auflegen und wieder entfernen, klasse Sache

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Da du eine Winterabdeckung hast, nehme ich ja an das ihr in der kälteren Jahreszeit auch Unterwegs seid.
    Da würde ich an deiner Stelle morgens Kontrollieren ob sich hinter dem Bild nicht an der Wand Kondenswasser gebildet hat, um einen ungewollten Feuchtigkeitsschaden vorzugreifen.

Gruß Herwig

• @ Kurt: Ja, werde ich machen und mit Silikonspray behandeln ;)

@ Herwig: werde ich machen ;) , aber ist es eher eine Übergangsabdeckung, Frühjahr / Herbst. Sollten wir einmal an den ganz kalten Tagen unterwegs sein, dann würde ich die vier Fenster gegen Kälte schützen, für das Heckfenster wird aber jetzt schon eine Thermoabdeckung angefertigt/ besorgt.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    jetzt nur noch 2 Reisverschlüsse in die Frontscheibe und schon kannst du die Plane auch von innen öffnen.:laugh: :laugh: :laugh:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul ,

diese Sommerloch - Ideen kenne ich eigentlich nur von unseren Politikern, zeitlich bedingter ………..:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
    Jetzt :whistle: allerdings ist noch Winter, du hast aber schon einmal gut vorgelegt. :laugh: :laugh: :laugh: ;)

Martin

von Petra & Martin

what else

• Was dem Politiker sein Sommerloch, ist dem Wohnmobilsten seine Winterdepression. ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Ja, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm :laugh: :laugh: :laugh: ;)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!