Hobby V65GE Bj 2016

Feiertag?
  • Moinsen
    welche Ablasshähne müssen beim Van geöffnet werden
    damit der Wagen winterfest ist??

Habe den Boiler entwässert
    das schwarze Handrad am Tank aufgedreht
    und die Wasserhähne geöffnet.

Gibt es noch ein Ablassventil ??

Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus,
    schaue einfach mal unter Suche und dem Begriff "winterfest" - dann kommst Du bestimmt weiter .... ansonsten könnte natürlich auch die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug selbst wertvolle Tipps enthalten???? oder wenn Dir das zuviel Aufwand ist, einfach die Heizung laufen lassen.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• In der Betriebsanleitung gibts nen Ablasshahn ,
    soll hinter der Klappe vom Gas bzw WC Kassettenkasten
    sein um den Tank zu entleeren.
    Hat mein Modell nicht.
    Es ist nur der schwarze Entleerungsschieber auf dem Tank zum
    entwässern.
    Und die Sicherheitsentleerung am Boiler..

Klaus

• Hallo Klaus,

da dein Womo einen Frischwassertank und einen Abwassertank hat, müsste es auch zwei Ablassventile geben.

Beim Premium Drive ist der Hebel, wie in der Bedinungsanleitung abgebildet, seitlich im Gaskasten. Eventuell könnte auch ein Hebel in der Nähe des Wassertanks in einer Sitzbank sein. Bei zwei Tanks muss es aber 2 Ablassventile geben. Da hilft nur suchen!

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Guten Morgen,

wie sieht es eigentlich mit der Toilettenspülung aus?
    Da öffnet man ja keinen Wasserhahn!
    Bleibt der Wasserdruck in der Leitung bestehen oder fließt das Wasser zurück, oder mit Knopfdruck das Wasser abpumpen?

Nur mal so eine Frage, weil alle immer nur von den Wasserhähnen sprechen.
    Ich lasse meine Heizung durchlaufen, so wie es mir einige geraten haben.

Gruß, Frank.

• Moinsen
    habe gerade mit dem Service von Hobby Dahnke in Stralsund gesprochen.
    An unserem Fahrzeug muss folgendes gemacht werden um es wasserseitig winterfest zu machen
    - Den schwarzen Entleerungshahn , sitzt auf dem Frischwassertank, öffnen. So läuft der Tank leer.
    - Am Boiler öffnet man das Ventil darüber entleert sich das Leitungssystem vom Frischwasser
    - Die Wasserhähne in Mittelstellung , ab abgeschalteter Stromversorgung, öffnen
    - Vom Abwassertank Schieber offen lassen
    Was die WC Spülung angeht habe ich nachdem das Frischwassersystem leer war die Pumpe kurz anlaufen lassen.
    Da kam jedoch kein Wasser mehr. Vermute das die Pumpe keinRückschlagventil hat daher läuft sie leer und somit auch die Leitung vom WC bei Betätigung ( Dabei kurz wieder Strom einschalten).
    Noch etwas mache ich immer und zwar die Geruchsverschlüsse der Waschbecken und Dusche. Dafür nehme ich einen Pümpel und drück das wenige Wasser raus.Man könnte auch ein wenig Scheibenfrostschutz durchlaufen lassen.
    Die Heizung den ganzen Winter durchlaufen zu lassen habe ich noch nie gehört und mir ist auch noch nie in 35 Jahren Camping etwas eingefroren wenn das Wassersystem leer ist.

Mir war nur jetzt bei unserem neuen Hobby nicht klar ob ich eventuell ein Ablassventil übersehen hatte.

Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    aus Ostfrieland
    Klaus

• Hallo Klaus,

wahrscheinlich liegt mein Unverständnis an der Satzstellung und Du meinst bestimmt das automatische Entleerungsventil, welches im Bereich des Boilers ist (aber unter dem tiefsten Punkt).

"Darüber" im Sinne von oberhalb des Boilers würde ja keinen Sinn machen.

Leider laufen die Tanks durch die Bodenform (Verstärkungen) selten ganz leer. Daher sauge ich mit einem Nass-/Trockensauger immer noch durch die Reinigungsöffnung den Tank leer. Die Reinigungsöffnung decke ich mit einem Sieb ab und lass sie die Zeit im Winterquartier offen. So trocknet der Tank schön aus und es bleiben keine Rückstände in denen sich Keime oder Algen bilden können.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!