Umweltplaketten in Paris bzw. Frankreich

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Laut diversen Nachrichten (u.a. deutscher Bildschirmtext ARD/ZDF) dürfen erstmals seit der kürzlichen Gesetzänderung seit mehreren Tagen (diverse) Fahrzeuge u.a. von vor 1997 aufgrund der momentanen Wetterlage von Mo.-Fr. nicht mehr in Paris und diverse Vororte einfahren !!!
    Dies gilt wohl auch für diverse andere größere Städte in F..!
    Wo und wann überhaupt und ob in ganz F ist mir nicht bekannt.
    Außerdem müssen Fahrzeuge mit einer Umweltplakette ausgerüstet sein.
    Die bisherige Smog-Bestimmung mit geraden und ungeraden Kennzeichen-Zahlen entfällt.
    Auch für "Ausländer" dürfte der Besitz dieser französischen Umweltplakette Pflicht sein die für € 4,18 bei http://www.certificat-air.gouv.fr bezogen werden kann. Die Abstufungen insbesondere für Diesel sind in dieser Seite abgebildet.

Wer also hin muß/will sollte sich also vorher informieren!
    Was ACDC schon dazu sagen kann ist nicht bekannt.

Dies alles zur Info und ohne Gewähr!!!

Gruß

Peter OB

1 Grad dunstig

• Hallo Peter,

das war bereits seit langer Zeit angekündigt. Aktuell gibt es die Umweltzonen nur in Paris und Grenoble und Einfahren kann man definitiv nur noch mit einer gültigen Plakette.

Zukünftig werden noch folgende Städte eine Umweltzone einrichten:
    Avignon, Arras, Annemasse, Bordeaux, Cannes, Clermont-Ferrand, Champlan, Côte Basque-Adour, Dunkerque, Dijon, Epernay, Faucigny, Glières, Bonneville, Lyon, Lille, Le Havre, Montpellier, Reims, Rouen, Saint-Etienne, Strasbourg, Saint Maur-des-Fossés, Toulouse, Vallée de la Marne

Auch hier ist dann ein Einfahren in Zukunft nicht mehr ohne gültige Plakette möglich.

Die Kosten liegen bei ca. 4€ plus Versandt. Zu bestellen auf der von Peter genannten Seite. Leider muss man dafür Französisch sprechen können.

Eine andere Möglichkeit ist über Green-Zones-EU. Hier ist die Seite auf Deutsch, aber die Kosten liegen bei knapp 30€

Ohne wird es teuer:
    Für Fahrzeuge welche im Ausland zugelassen sind, reichen bis 31.03.2017 die Fahrzeugpapiere. Ab 01.04. werden dann auch hier die Bußgelder erhoben 68,-€ für PKW / Wohnmobile bis 3.5to und 135,-€ für LKW / Wohnmobile über 3,5to.

In einem unserer Themen hatte ich vor einiger Zeit einmal das Beispiel der anderen europäischen Länder und deren zukünftige Maßnahmen benannt.
    Nach und nach werden alle Länder, zumindest in den Ballungsräumen nachziehen und mit entsprechenden Anreizen die Autofahrer zum Umdenken bewegen. Aufhalten lässt sich das nicht.

Und allen zukünftigen Kommentaren vorab schon einmal als Antwort:
    Nein, es ist keine Abzocke, denn es gibt keinen anderen Weg die Autofahrer davon zu überzeugen alternative Fortbewegungsmittel in den Städten zu benutzen. Stellplätze im Umland sind meist eh schöner und mit Bus und Bahn ist man auch nicht abhängig von überfüllten Innenstadt-Parkplätzen.
    Ein Tagesticket in Paris ist günstiger als ein Parkplatz für 6 Stunden. Gleiches gilt für alle anderen europäischen Ballungsräume.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• E R G Ä N Z U N G:

Die französichen Umweltplaketten sind nach EURO 2 bis 6 sowie nach Baujahren und Benziner oder Diesel gestaffelt.
    Sie können ab 1.2.2017 für " Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen" (auch) unter http://www.crit-air.fr ( in Deutsch) bestellt werden.

Gruß

Peter OB

0 Grad bedeckt

• Oha, da werde ich mich auch noch informieren müssen, Frühjahr 2017 war bei uns Frankreich in der Reiseplanung ... :S

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• OHjeh!

"Keine Bestellung ist möglich für motorisierte Zwei-, Drei- und Leicht-Vierräder, die vor dem 01.06.2000 zugelassen sind."

aus der von Peter OB gelinkten seite.
    weiß jemand ob man für einen 50er Roller auch so was braucht?

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

wenn Dein 50er in die Kategorie L gehört, dann braucht der sowas auch.

Es geht übrigens bis 01/1997 zurück. Das ist das Jahr der Einführung einer EU Abgasnorm für Motorräder.

Gruß
    Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

Zitat

Sie können ab 1.2.2017 für " Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen" (auch) unter https://www.crit-air.fr/ ( in Deutsch) bestellt werden

der letzte Link von Peter zeigt auf die Seite, wo für ~€30 vorbestellt werden kann.

Hier können die Plaketten für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge, deutlich günstiger bezogen werden:
    https://www.certificat-air.gouv.fr/
    Und es wird oben (rosa) angekündigt, dass man ab 1.2. auch für in manchen anderen Ländern zugelassene Fahrzeuge bestellen kann.
    Ob und wie das zu welchen Kosten dann geht, werde ich am Mittwoch mal probieren.
    Man kann schon mal simulieren, s. Screenshot für ein Euro 4-Womo mit 3.5t.

Man möge mich korrigieren, wenn falsch verstanden...

Grüße,
    Charly

Schade, dass in Europa jeder sich immer wieder etwas Extra einfallen lässt ....

• Hallo Sebastian!
    Mal so zwischen uns "Kleinreisenden!"

Nu warte erst mal ab was und ob was mit Deinem 50er überhaupt passiert!!!!
    Gemeint ist zunächst mal das "Hineinfahren von bestimmten Fahrzeugen in bestimmte Städte"!
    Ob also auch die 50er darunter fallen ist mir bisher noch garnicht klar.
    Aufgrund meiner/unserer Oldtimer-Moped-Ausfahrten hab ich viel Verbindung z.B. nach Straßburg bzw. ins Esass.
    Straßburg wäre auch betroffen.
    Ich habe in den Velosolex-Kreisen schon um weitere Prüfung der Gegebenheiten und um weitere Information gebeten.
    Wenn ich mehr erfahre hörst Du von mir!

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter und Sebastian,
    hallo zusammen,

der 50er gehört leider genauso dazu, wie der Oldtimer.

Auf der Seite, welche Charly als erstes verlinkt hat, steht eindeutig welcher Modus angewandt wird.

Hier wird ganz klar von Mofas, also Motor betriebenen Fahrrädern als kleinste Klasse gesprochen. Entscheidend ist dazu das Baujahr, bzw. ab 01.07.2004 auch nach welcher Euro Norm. Keine Plakette bekommen definitiv Mofas, leichte und normale Motorräder, welche vor dem 01.06.2000 gebaut wurden.

Autos und LKW, welche älter 20 Jahre sind, dürfen werktags zwischen 08:00 - 20:00, jetzt definitiv nicht mehr einfahren - in Paris galt dieses Regelung schon seit 01.07.2016. Gleiches gilt für Mofas und Motorräder, welche bis zum 31.05.2000 gebaut wurden. Am Wochenende und in der Nacht von 20:00 - 08:00 gilt übrigens keine Beschränkung - solange kein zusätzliches Fahrverbot aufgrund aktueller Luftverschmutzung ausgerufen wird.

Bisher wurden die Regelungen relativ "lasch" kontrolliert. Mit der Einführung der Plaketten wird aber die Überwachung jetzt sehr einfach und die Bußgelder werden sofort an Ort und Stelle einkassiert. Im Wiederholungsfall werden bis zu 450,-€ fällig.

Für französisch zugelassene Oldtimer gilt übrigens eine Sonderregelung dann, wenn Sie mindestens 30 Jahre alt sind und einen Aufkleber der Carte Grise de Collection haben. Aktuell wird wohl auch an einer Sonderreglung für ausländisch zugelassene Oldtimer gearbeitet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Sebastian,

hab gerade gesehen, dass Du einen Peugeot Speedfight 4 fährst.
    Den gibt es ja so lange noch nicht und da wirst Du definitiv mindestens die Crit´Air 3 Plakette erhalten.
    Somit kein Problem ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Und jetzt nochmal an alle,

habe soeben erfahren, dass es absolut keine Ausnahmen für nachgerüstete Fahrzeuge gibt.

D.h., dass z.B. unser Frodo mit dem 2,8JTD / 8140.43S Motor definitiv nur die Plakette 5 erhält. Obwohl mit einem HJS Filter von Gelb 3 auf grüne Plakette 4 umgerüstet, gilt für Frankreich nur die Euro 3.

Und noch ein kleiner Dämpfer: Die Schadstoffklassen werden zwischen 2018 und 2020 Schritt für Schritt angehoben. Heißt also, ein heute noch nach Crit´Air 5 klassifiziertes Fahrzeug, könnte bereits 2018 schon wieder ausgeschlossen sein :( :( :(

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Tja und Danke für die weiteren Infos!
    Frankreich ist nun mal ein wichtiges Reiseland über welches man so Einiges wissen sollte.
    Also keine Innenstädte mehr...!!!?!
    Aber es ist ein großes Land...!

Gruß

Peter OB

• Hallo zusammen,

armes Europa!!!. Schade das es Europa nicht auf die reihe kriegt diesbezüglich eine Einheitliche Plakette zu kreieren.
    Man stelle sich vor die Frontscheibe zugepflastert von Plaketten sämtlicher Länder:evil: :evil: :evil:
    Solche dinge verleiden einem schon die Grenzenlose Freiheit unseres Hobbys.Ganz zu schweigen von den Kosten!!
    Es fehlt meines erachtens ein Gesamtkonzept.
    Trotzdem weil wir unser Womo lieben machen wir diesen unsinn halt mit.
    Gruss Franz

PS.Soll ja nicht heissen das ich gegen den Umweltschutz wäre!!

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo,

Zitat

armes Europa!!!. Schade das es Europa nicht auf die reihe kriegt diesbezüglich eine Einheitliche Plakette zu kreieren.
    Man stelle sich vor die Frontscheibe zugepflastert von Plaketten sämtlicher Länder:evil: :evil: :evil:

Wo er recht hat...
    Soll aber nicht heissen, daß ich gegen Europa wäre :)

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly ,

grad weil ich im Herzen Europäer bin ist es so schade diese Kleinkrämerei überall!!

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Charly!

Bisher und auch wohl weiterhin werden unsere Ziele in F da sein wohin wir bisher schon hingekommen sind !!!
    Dennoch ist Information wichtig!
    Wenn Paris dann ist es uns vielleicht eine 3-Tage-Busreise wert. So ist alles einfacher!
    Und wenn auch möglicherweise unter Mobilisten verpönt: Aber mal gefahren zu werden ist mir bisher eigentlich kaum vergönnt!
    Und Straßburg soll für uns ab Baden sowieso kostenfrei sein...!!!;)

Warten wir ab was uns in D noch so alles blüht.
    Eine französische Regelung würde mir vielleicht mit unserer grünen 4-Plakette /S3-Einstufung auch gefallen !
    Auch weil wir 80 Metern in der Umweltszone Ruhrgebiet wohnen.

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,
    Danken schon mal!
    … Frankreich ist zwar nicht mein primär Ziel, aber da ich in weniger als einer Stunde dort bin, dann doch immer wieder interessant, eben auch Strassbourg.

grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!