Livorno Hafen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wer hat mal im Hafen von Livorno übernachtet um die Fähre nach Sardinien um 8:00 Uhr zu nehmen?
    Kann man da stehen und ist es da sicher?

Gruß an alle
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,
    wir haben 2014 im Mai dort eine Nacht direkt
    auf dem Parkplatz am Hafen übernachtet.
    Wir hatten nur dasProblem einen Platz zu bekommen
    weil viele die selbe Idee hatten. Ansonsten kein Problem.
    Gruß Frank

• Hallo Klaus,

wir übernachten seit Jahren immer wieder im Hafen von Livorno, es gibt einen ausgewiesenen Platz für Wohnmobile, dieser ist vor der Hafeneinfahrt und meistens voll, einfach in den Fährhafen einfahren und freundlich fragen, es findet sich immer ein Plätzchen, ganz ruhig ist es da allerdings nicht.
    Gruss Klaus

Liebe Grüße aus Münster
    Petra und Klaus
    700er auf Ducato 244, 2,8JTD, Bj.2003

• Hallo Klaus und Petra,

vielen Dank für die Info. Übrigens haben wir uns letztes Jahr in Winterberg beim Hobby Treff kennengelernt und ihr habt uns damals Lust auf Sardinien gemacht.

Liebe Grüße
    Klaus und Resi

Hobby Premium Van 65 HGE

• das freut uns und wir glauben, die Insel wird Euch gefallen. Im Hafen haben wir uns immer sicher gefühlt und auf Sardinien sowieso. Wir sind dieses Jahr ab Himmelfahrt dort, deshalb können wir leider nicht zum Treffen kommen.
    Liebe Grüße

Liebe Grüße aus Münster
    Petra und Klaus

• Hallo Petra und Klaus,
    wir haben die Fähre am 13.5.2017 gebucht.
    Die Rückreise ist am 14.06.2017 geplant.
    Vielleicht sieht man sich.

Gruß
    Resi und Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Wäre ja schön sich zu treffen, wir fahren erst am 25.5. rüber, allerdings am 14.6. zurück mit Sardinia Ferries ab Golfo Aranci, wir sind in St. Lucia an der Ostküste Auf dem Campingplatz La Mandragola. Falls es Euch dorthin verschlägt, einfach an der Rezeption nach Klaus und Petra fragen, die kennen uns da alle.

Liebe Grüße aus Münster
    Petra und Klaus

• Hallo,
    wir Fahren am 23.06 8:00 von Livorno nach Bastia ,stehen über Nacht am Hafenund, am 22.07. 8:00 von Bastia nach Livorno zurück.
    Hat evtl. jemand zur gleichen Zeit gebucht?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Wir haben gestern die Fähre gebucht, obwohl unser "Balu" erst im Juni gefertigt wird ???? Werden vom 30.7. bis 11.8. auf der Insel sein. Das 1. Mal, sind für Tips allerart dankbar ????.
    Herzlich Sue und René

• Da sind wir schon wieder zurück.
    Sind vom 23. Juni bis 22.Juli auf Korsika.

Das mit den Tips ist so eine Sache, müsste ich erst ein Buch Schreiben.

Aber ergibt Reiseführer "Mit dem Wohnmobil nach Korsika"
    Und es gibt einen kostenlosen Reiseführer im Internet http://www.paradisu.de. Sehr zu empfehlen.

Ansonsten kannst du mich auch mal kontaktieren wir könnten dann auch mal Telefonieren.
    Aber immer daran denken die Interessenslage kann sehr verschieden sein.
    Gruß
    Paul

• Hallo Ihr zwei, Petra und Klaus,
    da hätte ich noch eine Frage an den Sardinien Spezialisten:
    Wie ist das da mit dem Gas? Kann man da Flaschen mit unsern Anschlüßen kaufen, tauschen. oder füllen lassen oder muß man da Flaschen kaufen mit dem richtigen Adapter?

Gruß an Euch beiden
    Resi & Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• leider erst jetzt gesehen, wir haben in Italien noch kein Gas getauscht, es gibt dort eigene Flaschen, wir haben zwei 11 Kilo dabei und da sind wir 8 Wochen im Sommer locker mit ausgekommen.
    Liebe Grüße

Liebe Grüße aus Münster
    Petra und Klaus

• Hallo Resi und Klaus,

hat zwar jetzt nix mit Livorno zu tun, aber zu der Sache mit dem Gas folgender Hinweis:

Es gibt leider in Europa kein einheitliches Flaschensystem. Es gibt überall verschiedene Arten von Tausch-, Kauf-, Miet- und Füllflaschen.
    Wurde an anderer Stelle vor ein paar Tagen am Beispiel der verschiedenen System allein in D ausführlich erklärt.

Im Ausland gibt es den einen oder anderen CP, der tatsächlich aufgrund der hohen Frequenz an deutschen Touristen, auch deutsche "graue Flaschen" tauscht. So etwas gibt es zB in den Niederlanden. Aber Achtung: das ist so unverhältnismäßig teuer, dass man besser eine weitere Flasche mitführt. Das hatten wir auf langen Urlauben auch immer so gehandhabt.

Die grauen oder Alugas Flaschen zu befüllen, ist höchst gefährlich und offiziell auch verboten. Da kein Füllstop bei 80% existiert, kann man die Flasche "überfüllen". Auch das wurde im Forum schon zigmal ausführlich beschrieben.

Bleibt also nur ein Adapter auf der landesüblichen Flasche, oder ein Gastank bzw. eine Gas-Tankflasche.

Bei letzterer gibt es verschiedene Versionen. Wir haben uns vor ein paar Wochen entschlossen, im Frodo II eine der beiden Aluflaschen gegen eine Alugas Tankflasche mit 11Kg/27Liter zu tauschen. Das System wird inkl. Einbaumaterial, speziellem Flaschenhalter und Adapter für alle europäischen Systeme geliefert. Die Flasche ist mit einem Multiventil ausgestattet, welches eine Abschaltung bei 80% Befüllung garantiert. Somit kann man an jeder Gastankstelle (GPL) die Flasche selbst füllen.

Habe ich vor 2 Wochen eingebaut, dabei gleich auf eine DuoControl CS umgerüstet und am letzten Donnerstag bei einer neuen Gasprüfung alles abnehmen lassen.

Ich glaube, auch Klaus (kbis) macht den gleichen Umbau gerade.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Lieber Olaf,
    dank Deiner Hilfe habe ich die Tankflasche schon da, der Halter wird nachgeliefert, daher wird sie vor unserer Italienfahrt (morgen geht es los) nicht mehr eingebaut.
    Liebe Grüsse auch an Anke

Liebe Grüße aus Münster
    Petra und Klaus

• Hallo Klaus,

viele liebe Grüße zurück, Dir und Petra einen schönen Urlaub.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    Wie und wo hast du den Flaschenhalter befestigt?
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

durch die Rückwand vom Flaschenkasten mit einer zusätzlichen Metallplatte als Verstärkung der Wand. M8 Schrauben mit selbstsichernden Muttern.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    danke für die Info, konnte mich beim Treffen ja auch noch durch Augenschein davon überzeugen.
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!