Feiertag?
  • Hallo, ich würde gern SOG II einbauen oder lassen. Weiß jemand, welche Thetford-Toilette im Optima T65 GE eingebaut ist. Meine Unterlagen sind im Womo und das steht entfernt auf dem Stellplatz, im Netz habe ich keine Angeben gefunden. Danke!

Viele Grüße
    Micha

• Hallo Micha,
    bei mir ist die C200 eingebaut. Habe das Modell T65GE vom Frühjahr 2016.
    Grüße aus Unterfranken
    Bernhard

Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

• Hallo Micha,
    scheint so zu sein. Warum willst Du denn die SOG II mit dem Bodenauslaß einbauen lassen? Ist da denn der Einbau nicht aufwendiger als durch die Tür? Auch wegen des Filterwechsels.
    Will mir demnächst, wenn es meine Enkelkinder und das Wetter zuläßt, auch eine SOG einbauen. Hatte da aber eher an die Türvariante gedacht.
    Grüße auch Unterfranken
    Bernhard

Bernhard

Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

• Ich wollte auch die SOG II Variante einbauen, die ist aber wirklich dämlich zu verlegen. Habe die in Ebay verkauft und wieder die Türvariante verbaut.

Also nie wieder ohne SOG aber wenn Mann es selbst einbaut, ist die Türvariante leichter zum Einbauen und zum Filterwechseln.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Bernhard,
    ich wolle die Tür so lassen wie sie ist, da erschien mir SOG II unauffälliger. Hab mich mal erkundigt, was der Einbau in der Werkstatt kostet. 375.- € will der Meister, da kommt nur der Selbsteinbau in Frage. Es gibt ja ganz tolle Anleitungen im Netz.
    Viele Grüße
    Micha

• Hallo Micha,

oder ein paar Tage an die schöne Mosel fahren und in Löw beim Hersteller
    kaufen und direkt einbauen lassen. Man kann dort übernachten,
    Stellplätze, Strom und Ver- und Entsorgung ist vorhanden.

Nach Preis mit Einbau fragen un Termin machen.
    http://www.sog-systeme.de/

viele Grüsse

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Bei mir war das Problem, dass der Unterboden an der günstigsten Stelle für den Durchbruch aus Metall war. Also der original Ford Boden. Und da wollte ich nicht durch.

na vielleicht hast du nen anderen Bodenaufbau als ich mit meiner ollen Transe ....

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

Zitat

ich mit meiner ollen Transe ....

Meinte'st bestimmt:

Zitat

ich mit meiner Tollen Transe ....

Nebenbei, hatte auch mal eine SOG II hier liegen und sie dann wieder verkauft, weil mir der Eingriff bei unserem Siesta im engen WC-Raum und Bad dann unverhältnismäßig erschien.

Grüße,
    Charly

• Hallo Micha,
    375.- € ist schon ein stolzer Preis für einen Einbau bei 2 bis 3 Stunden. Länger wird ein Fachmann dafür bestimmt nicht brauchen. Würde da aber eher (so wie es ducato98 schreibt) mal bei Sog direkt anfragen. Nicht nur, dass es da etwas günstiger sein könnte, sondern auch, ob es das Optimale für Deinen Optima ist. Hast ja ein "Reisemobil", da wird sich Dein Optima bestimmt auf diese Reise an die Mosel freuen.

Da mir der Freiraum links und rechts neben dem Toilettenschacht sowieso ein Dorn im Auge ist. Komplett zu machen kann man den nicht, da sonst keine Warmluft mehr im Winter zur Toilette hoch kommt, aber etwas erhöhen. Mir ist vor kurzem das Rückschlagventil von der Toilettenspülung beim Frost geplatzt. Hatte wohl noch etwas Wasser drin gehabt und da lief das ganze Wasser, sobald ich den Wasserhahn öffnete, aus dem geplatzten Ventil runter in den Schacht. War nur reines sauberes Wasser. Man gut. Wenn man in manchen Foren liest, dass auch eine Toilettekassette überlaufen kann und dann die ganze Schei... in den Zwischenboden läuft. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das stinken würde.

Achja, nur zur Info: Hobby wirbt ja damit, dass der Abwassertank Frostgeschützt ist. In der Anleitung steht dann nur noch bei leichten Frost. Jedenfalls ist mir der Abwassertank incl. Schieber bei -15 Grad eingefroren. Ich nutze den Hobby Sommer wie Winter (ist ganz bezahlt, da kann er auch ganz genutzt werden ;) ) Habe dann Frostschutz aus dem Kanister der Scheibenwaschanlage reingekippt, jetzt friert dort nichts mehr ein.
    Viele Grüsse aus Unterfranken

Bernhard

Bernhard

Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

• Wenn die 375 € incl. SOG sind, dann ist es ein absolut fairer Preis. Es ist schon ein ganz schöner Aufwand, die SOG II einzubauen. Bodendurchbruch, Filter installieren, Albluftschlauch + Kabel verlegen (irgendwohin wo er gut passt) Alles ordentlich abdichten.

Also bei mir wäre das so ein Riesen Aufwand gewesen, dass ich es habe sein lassen. Also die 375 € sind da schon gerechtfertigt.

LG Christian

P.S. ich habe für die Aktion in der Türe mindestens insgesamt 4 Stunden benötigt. Schon allein das Gefummel den Schalter einzubauen. Man kommt ja nirgendwo richtig ran. Und dann benötigt man einen 2. Mann für den Sicherungssplint für den Blechwinkel des Schalters. (einer hält von aussen den Winkel und einer installiert innen den Splint) Und ich habe das schon zum 2. Mal gemacht und bin in der glücklichen Lage nicht 2 linke Hände zu besitzen

• Hallo Micha, du wohnst ja bei mir um die Ecke. (ich wohne in der Nähe von Mittweida / Kriebstein Talsperre) Wo hast du denn deinen Stellplatz? Haste dein Womo nicht zu Hause?

LG Christian

• Hallo Christian,
    ich habe einen in Leipzig gefunden, war nicht einfach. Ab März wird das Womo aber wieder vor dem Haus stehen, da wir eigentlich so oft es am Wochenende geht, in die Gegend düsen. Am liebsten in die Sächsische Schweiz, auch wenn es da mit den Stellplätzen nicht so gut aussieht. Da sollte für uns Mobilisten mehr gemacht werden.
    Viele Grüße Micha

• Hallo Bernhard,
    danke für die Info mit dem Abwassertank. Ich habe schon geahnt, dass er nur frostgeschützt aber nicht frostsicher ist. War das Wechseln des Rückschlagventils ein Problem bzw. das Bestellen?
    Viele Grüße
    Micha

• Hallo Micha,
    wenn es heißt "Wintertauglich", dann sollten die sich schon etwas einfallen lassen oder in der Anleitung schreiben, dass man ab einer gewissen Minustemperatur etwas unternehmen muss. In der Anleitung steht was von Salz hinzufügen bei stärkeren Frost. Wenn ich dann 3 Kilo Salz reinkippen würde, hätte ich (wie bei der Nordsee) Frostschutz bis knapp -2 Grad. Das Problem ist, dass der Warmluftzulauf, Richtung Abwassertank, zu gering ist.

Den Austausch des Rückschlagsventiels hat der Händler auf Kulanz übernommen. Könnte ja auch sein, dass Tretford dieses zu fest angezogen hatte. Für das Auswechseln musste der gesamte Toiletteaufsatz von unten gelöst werden. Da sollte man schon sehr schlank sein um sich da halb in den Toilettenschacht zu zu rekeln. In der Tretford C200 sitzen die ganzen Schläuche und auch das Rückschlagventil oben im Aufsatz. War mal schön anzusehen, wie das gemacht wird. Die haben zu 2. eine halbe Stunde dazu gebraucht. So etwas kommt wohl nicht alle Tage bei denen vor. Kann man aber mit etwas Geduld auch selber lösen. Unter

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist ein Video, wie man so eine Toilette aus und einbaut. Geht zwar da wohl um ein Magnetventil. Bei mir ist nur die Schraubverbindung von dem direkten Wasserzulauf geplatzt.

Viele Grüsse aus Unterfranken

Bernhard

Bernhard

Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!