Wohnmobilweltrekordversuch 2017 offiziell

Feiertag?
  • Jetzt ist sie da, die offizielle Homepage des 'Wohnmobilweltrekordversuch 2017' in Walldürn: Alles weitere kann hier entnommen werden; ausdrucken und verteilen des Flyer ist jetzt ausdrücklich erlaubt und empfohlen.

http://www.wohnmobilweltrekord-wallduern.de/

Viel Vorfreude wünschen wir allen Interessenten auf dieses großartige Treffen im Odenwald.

:)

• Hallo Jürgen,
    hallo zusammen,

das Guiness-Buch der Weltrekorde listet ja manche Dinge auf, die für den Betrachter manchmal schon sehr fragwürdig sind. Aber natürlich steht es jedem frei für sich zu entscheiden, ob er an solchen "Weltrekorden" teilnehmen möchte.

Diesen Weltrekordversuch in allen Ehren, aber 672 Wohnmobile in einer Reihe.....? Ein Konvoi ist nur dann ein Konvoi wenn er in Bewegung ist. Bei 672 Wohnmobilen mit Durchschnittlich 7m Länge und mindestens 10m Abstand (was im Konvoi ein extremes Risiko ist), beträgt die Strecke schon knapp 11,5km. Mit "normalem" Abstand bei langsamer Fahrt ist man schnell bei fast 15km Länge und mehr.

In der Gegend rund um Walldürn bedeutet das ein völliges Verkehrschaos. Allein schon die Anreise von so vielen Wohnmobilen wird für reine Wochenend-Teilnehmer zu Tortur.

Wer es mag.......

Die knapp 10% davon beim Treffen in Damp sind uns da wesentlich lieber :) :)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ooch, eine beeindruckende Show ist so etwas schon, aber ich frage mich auch, wie das hinzukriegen ist, so dass es am Ende auch noch Spaß gemacht hat.

Mir wäre das auch zu stressig, nur um hinterher sagen zu können, ich bin (indirekt) im Guiness Buch der Rekorde.

Aber dennoch, wem's gefällt, gerne! Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Womoclick geht in die Luft:

"Ein Besuch in Walldürn im Odenwald bei den Goldschmitts!" - Bekanntlich soll hier der Wohnmobilweltrekord vom 11. - 13.August 2017 überboten werden! Das Video verschafft schon mal einen kleinen Überblick, Land und Leute aber auch die Geographie, passen schon gut zusammen! Also Glückauf im August...! :)

Und viel Spaß beim reinschnuppern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also meine Sphinx steht nja schon bei Goldschmitt in Walldürn. Leider schon seit 6 Wochen ohne Vrderreifen wegen Reklamation derselben. Hoffentlich zieht sich das nicht mehr lange hin. Die Reifen sind beim Hersteller.
    Wollte eigentlich nicht bei dem Weltrekord mitmachen sondern in Urlaub sein.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Leider mußte ich meine Teilnahme an diesem Event aus verschiedenen Gründen absagen. Ich werde also nicht dabei sein können. Allerdings wünsche ich allen Beteiligten und dem Städtchen Walldürn im Odenwald weiterhin viel Erfolg bei ihrem Vorhaben.

Also immer noch Glückauf...!

• Hallo Zusammen,

da ich am WE durch die Region gefahren bin und auch an Walldürn vorbeikam, habe ich mich an dieses Thema erinnert.

Promobil schreibt am 30.04. auf der Webseite: "30 Kilometer dürfte der Wohnmobil-Weltrekord-Konvoi lang sein, wenn er durch Walldürn im Odenwald rollt"..... 30 Km verstopfte Straßen rund um Walldürn ... OmG !!!!!

Meine Meinung dazu habe ich ja bereits kundgetan. Interessant ist aber, dass nach 9 Tagen der Anmeldemöglichkeit bisher erst 186 Registrierungen vorliegen (Stand 10.05.2017 - 08:46). Erfahrungsgemäß fiebert man ja bei einer solchen Veranstaltung dem Start einer Registrierung entgegen. Schließlich möchte man ja auch gerne als einer der ersten dabei sein. Somit sehe ich da bis zu den erforderlichen 675 Anmeldungen noch einen sehr weiten Weg.

Da waren wir prozentual mit unserem Jahrestreffen aber besser dran :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    Verstopfte Straßen haben wir an jeder Baustelle und ob diese durch das jährliche Segnen beim Motorradtreffen oder jetzt an einem Wochenende mal durch Wohnmobile bleibt fast gleich.
    Freie Straßen auf denen man so was durchführen könnte gibt es in der BRD nicht mehr. Aber man hätte es vielleicht auf den BER legen können und dort im Kreis Fahren, da hätte man nichtmal die nicht stattfindenden Bauarbeiten gestört.
    Aber nun im Ernst, ich habe mich gestern Abend angemeldet. Nun ist es also ein WOMO mehr.
    War für mich Ehrensache schließlich ist meine Frau in Walldürn geboren.
    Ich finde es gut wenn mehr aus unserem Forum daran teilnehmen.
    Hoffe, dass der Rekird gelingt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

Du wirst doch jetzt nicht wirklich die jährliche Motorradwallfahrt mit vielleicht 350 Teilnehmern tatsächlich mit diesem Event vergleichen wollen...? Ein Motorrad ist nun doch ein bisschen kleiner und 350 davon in einer Linie machen definitiv keine 30 Kilometer. Beim Parken fallen die gegenüber einem Womo schon gar nicht mehr auf.

Tatsächlich wäre eine solche Veranstaltung auf dem alten Nürburgring oder vergleichbarer Strecke vielleicht besser gewesen (auf den BER hätte auch diese Anzahl nicht mehr gepasst). Du musst bedenken, dass es ja nicht nur 675 Fahrzeuge in einem Konvoi sind. Du musst ja auch das Chaos von An- und Abreise, Zwischenfahrten etc. bei dieser Menge Fahrzeuge ebenfalls beachten.

Bin gespannt, wie es da weitergeht und ob das Vorhaben tatsächlich klappt. Hoffentlich sind die Fahrer dann am Veranstaltungstag besonnen genug und es gibt keine Auffahrunfälle oder sonstige Schäden...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!