Empfehlung Reifengröße

Feiertag?
  • Nabend zusammen,

die Reifen unseres WoMo möchte ich im Frühjahr gerne erneuern lassen. Momentan sind 195/70R15C mit Lastindex 104 montiert. Lt. Brief darf ich auch 205/70R15C mit Lastindex 106 fahren. Mal davon abgesehen, dass die Reifen bisschen mehr Umfang haben müssten und damit der Tacho zu wenig anzeigt, habt Ihr Erfahrungen? Für beide Größen gibt es nur C-Reifen, keine CP. Der Preisunterschied ist nicht groß, das ist also kein Kriterium.
    Lohnen die breiteren Reifen? Eigentlich bin ich nicht so total unglücklich mit den 195ern.

Danke und Gruß
    Matthias

• Moin Matthias
    Wenn du dein Wohnobil noch auflasten lassen willst brauchst du warscheinlich die Reifen mit dem höheren Lastindex , wir haben auf 3500kg aufgelastet und brauchten laut Gutachten Reifen mit Lastindex 109/107 Q

• Hallo Kurt,
    Danke für diesen ganz wichtigen Hinweis! Ich war bisher davon ausgegangen, unsere Fahrzeuge wären aufgrund der quasi Nichtanbringbarkeit von Zusatz(Luft-)Federn nicht auflastbar.
    Kannst Du mir hier näheres schreiben? Ich mach gern auch ein neues Thema dafür auf.
    Viele Grüße
    Matthias

• Moin Matthias
    Wir haben seit 2014 den Matador Nordicca 215/70 C15 109/107R 3x Schneeflocke auf Stahlfelge montiert , wir fahren den Winterreifen den Sommer durch .
    Die letzten drei Jahre sind wir 30000km gefahren und die Reifen werden wohl noch zwei Jahre / 20000km halten

• Moin,

ich habe das mal zum Anlass genommen und einen kleinen Reifenrechner gebastelt, zum Download unten :)

Dabei ist zu bedenken, dass ein Tacho zwar 7-10% zuviel anzeigen darf, aber nicht einen km/h zu wenig.

Geht man nun davon aus, dass der Tacho ohnehin ca. 4% zuviel anzeigt (das ist der durchschnittliche Wert und den habe ich bei meinem Reifenrechner mal vorausgesetzt), sieht man, dass sich das noch so gerade ausgeht.
    Gerade so deshalb, weil die Reifenbreiten einer gewissen Toleranz unterliegen, bzw. in Schritten angegeben werden.

Beispiel: ein Reifen mit einer Bezeichnung 195 kann 191 mm breit sein, oder auch 199 mm. ebenso verhält es sich mit dem 205er, der 201 oder 209 mm breit sein kann. Gibt man jetzt in den Rechner beim alten Reifen mal die untere Grenze ein, und beim neuen Reifen die obere, schmilzt die Tachotoleranz doch schon ziemlich zusammen :ohmy:
    Reifenrechner_2017-02-13.xls

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kurt,
    Ok, Winterreifen sind nicht so mein Ding im Sommer. Wir fahren eher in den Süden. Im Winter ist das WoMo weggestellt. Dafür hab ich an meinem Bj. 1995er Fiat quasi keinen Rost.
    Hast Du da die originale 6J15 H2F ET68 Felgen verwendet?
    Gruß Matthias

• Moin Hartmut,
    das hat mich auch schon verwundert. Sind ja alles /70er Reifen und damit zeigt der Tacho immer weniger an.
    Bitte schau noch mal in den Tabellenkopf. Alte Bereifung.

Viele Grüße
    Matthias

• Moin Matthias
    Ja ich habe die orginalen Felgen verwendet , fährst du denn dein Mobil nur ab Mai ?
    Quasi kein Rost , dachte ich auch immer , hast du dir mal den Führerhausboden unter dem Unterbodenschutz anguckt/abgeklopft ?

• Hallo Matthias, schau ich mir morgen noch einmal an, vielleicht habe ich mich in den Vorzeichen vertan :S

Sitze momentan im Flugzeug, da habe ich nicht wirklich Lust, den Laptop anzuschmeißen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• So, nachdem AlKo mir auch die Notwendigkeit der 215/70 R15 für die Auflastung bestätigt hat, bin ich mit den Papieren zur Dekra. Der Prüfingenieur hat alles durchgesehen und sein ok von der Freigabe des Reifenherstellers abhängig gemacht. Lt. seinem Computerprogramm bräuchte ich 7"-Felgen. Ich hab nun also Conti und Pirelli angeschrieben und von beiden Herstellern eine Freigabe für die 6"-Felgen erhalten. Beide Hersteller waren verwundert über die Forderung.
    Ich hab nun die Pirelli Carrier Camper in 215/70 R15CP gekauft. Bin gespannt wie sie sich fahren ;) Nach der Montage muss ich erneut zur Dekra. Hoffe das geht alles klar.
    Gruß Matthias

• So, die Pirellis sind seit letzter Woche drauf. Bei der DEKRA war ich auch, anderer Prüfer, der mir zumindestens auch gleich eine Auflastung auf 3300kg aufgrund der Papierlage gemacht hat. Fiat hatte in dem 98 Schreiben vorn 1750kg freigegeben, also 100 mehr als original angegeben. Hab das WE zu einer kleinen Tour genutzt und diese Woche gehts wegen der Eintragung aufs Amt. Dann mal reisefertig auf die Waage ;)
    Gruß und Danke
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!