„Braucht man so einen Luxus wirklich“

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Wie der Themen-titel schon darauf hinweist frage an euch "Braucht man so einen Luxus wirklich" oder anders gefragt wie steht ihr dazu, wir persönlich brauchen so ein Schnick Schnack nicht, da bräuchten wir ja kein WoMo wenn wir diesen Luxus brauchen würde. Auch wenn ich noch so viel Geld hätte, auf das können wir verzichten, da ist uns ein einsamer Platz irgendwo abseits tausend Mal lieber. Wir sind weder die Wellness Tiger noch diejenigen die den Massenauflauf an Personen brauchen.

Ausnahme das jährliche Treffen des Forums, ist ja nicht wirklich ein Vergleich, da Treffen wir ja Freunde auf die wir uns immer wieder Freuen sie zu sehen.

Dachte immer die Camper sind eher das bescheidenere Klientel wen es um das Reisen geht, oder wollen uns die Campingplatzbetreiber einreden dass wir so einen Luxus brauchen, so wie es in der Zubehör-Branche der Fall ist, und alles Nützliche oder unnötiges Zeugs anbietet.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    also wir persönlich brauchen so etwas auch nicht :unsure: :S , aber die Geschmäcker sind Gsd. unterschiedlich B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Herwig,

es ist eine nicht zu beantwortende Frage. So ein Preis ist natürlich erst einmal der Hammer, aber es gibt ja auch unzählige Wohnmobile, welche weit über unseren Klassen angesiedelt sind. Ein Morelo als Einfamilienhaus auf Rädern ist ja nun auch nicht jedermanns Sache, aber der Markt ist existent und die Kasse klingelt bei den Herstellern.

Wenn man mit 10m Länge nicht auf einen normalen Platz passt, dann muss es halt der etwas "großzügigere" sein. Da ist man aber häufig auch wieder unter seinesgleichen und "die Kollegen" nehmen mir mit den Dickschiffen nicht die Sicht weg.

Wir selbst waren vor ein paar Jahren auf einem Platz in der Nähe von Tarragona. Ein sogenanntes Camping-Resort, auf dem ein Geschäftspartner von uns seit Jahren Urlaub macht. Der einzige Platz für 3 Nächte war ein Premiumplatz direkt am Privatstrand mit eigenem Zugang zum Meer. Wirklich wunderschön, aber es handelte sich um einen Platz, auf dem hätten wir Frodo locker 3x untergebracht - mit jeweils ausgefahrener Markise und trotz 6 Kiefern auf der Fläche.
    Der Preis...?? Da redet man besser nicht drüber und ich habe das dann als warnende Erfahrung verbucht.

Die Plätze auf diesem CP sind normalerweise übrigens von Juni bis September komplett ausgebucht. Also gibt es definitiv einen Markt dafür.

Wir/Du und viele andere brauchen den Luxus nicht. Was aber nicht automatisch ausschließt, dass wiederum andere Wohnmobil-/Wohnwagenfahrer genau so etwas suchen.

Die CMT in Stuttgart hat auch wieder gezeigt, dass für Urlaub und Freizeitgestaltung Jahr für Jahr mehr Geld ausgegeben wird. Individualurlaub mit persönlichem Reisebegleiter sind groß in Mode. Das gibt es auch nicht für nen Appel und nen Ei. Und trotz Nachwuchsschwierigkeiten im Bereich der Fahrer über 3,5to, war die Anzahl von Luxuswohnmobilen auf der Messe mal wieder gestiegen.

Nach oben gibt es nie eine Grenze....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    "Campen" hat doch heute eine ganz andere Bedeutung, als noch vor 50 Jahren, wir alle sind doch schon nicht mehr wirklich "Camper"der ursprünglichen Definition.

Zitat

Nach oben gibt es nie eine Grenze....

...für mich schon... :(

Nein, ganz im Ernst, muss es auch nicht, wer es sich leisten kann und will, der soll es bitte gern tun. Und ganz offensichtlich können und wollen eine Menge Leute es sich etwas mehr kosten lassen, gewohnten Komfort auch beim Campen zu genießen.
    Sehr viele von denen, die es sich leisten, haben ebenfalls hart gearbeitet oder sind Risiken eingegangen, die z.B. ich nicht eingehen würde.

Zitat

Das Leben ist schön, aber teuer – man kann es auch etwas billiger haben, aber dann ist es nicht mehr ganz so schön (Unbekannter Verfasser)

In diesem Sinne ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Sachen gibts!
    aber das ist doch voll vorbei an der "camper Ehre" !!! wenn ich nen Whirlpool will, dann nehm ich den gefälligst selber mit! wozu hat man einen AHK :)

Ansonsten passt das doch voll zum Campingtrend, wo irgendwelche reichen schnösels sich mit luxus Mobilen oder Wägen versorgen und dann, wie ich es letzten sommer in Italien erlebt habe, ageekelt sind wenn sie in ihrem mega teil einen nacht vor dem Campingplatz schlafen müssen und nicht duschen können.
    da gibts nur 2 antworten, entweder wissen die nicht das das neben dem klo die Dusche ist, oder aber in den Luxusteilen ist die Duschwanne auch gerissen *ich lach mich kaputt*

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo liebe Leute,

diesen Wahnsinnsluxus brauchen, so glaube ich, die wenigsten von uns! !
    Auf dem Heimweg werden wir mal in Blavand vorbei fahren und uns den 160 € teuren Platz mal anschauen!
    Würde für uns nie in Frage kommen!

Ich muss allerdings sagen, als wir letztes Jahr in Frankreich an der Atlantikküste waren, haben wir einen Campingplatz
    angefahren, dort waren wir mitunter 2 Stunden in der Badelandschaft.
    Innen und Außenbecken, Gegenstromanlage, Wasserfall, Unterwassermassage und Stangerbad!

Der Platz lag oberhalb von La Rochelle und kostete sage und schreibe ca.20€.

Ansonsten sind wir Skandinavienfans und suchen uns gerne recht abgelegene Plätze aus!!

Gruß, Frank.

Also, gutes muß nicht immer teuer sein!

• Servus zusammen,
    was braucht man schon? Ein Auto um 70 T€, Ein Womo um 50 T€, ein Womo um 250T€, ein Haus, zwei Häuser und so weiter???
    Der Erfolg und der Absatz gibt den Herstellern und Betreibern recht.

Aktuelles Beispiel zum Thema "Luxus": Wir stehen derzeit in Sexten mit Blick auf die 4 Baumhäuser. Preis/ÜN ab 299€: Und alle 4 Häuser sind täglich ausgebucht. Vorlaufzeit: 6-8 Monate. (sind keine Camper-normale Gäste)
    Stellplätze mit Luxusbad: ab 84€ zuzüglich Personen. Und alle voll belegt.

Somit ist der Bedarf gegeben.

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, was das Freizeitleben Ihm wert sein kann bzw. wert ist.;)

Im Grundsätzlichen stimme ich Herwig zu, aber.....mich zwingt niemand, diese Plätze anzufahren oder .....

viele Grüße
    Heiner

• Ich ... finde gut, dass es so etwas gibt - hält es uns doch diese Leute vom "normalen" Stellplatz :laugh:

WoMos werden mit steigender Tendenz immer mehr verkauft, es wird schon früh im Jahr immer enger ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nun gut,
    es gibt Hotels, da kosten die Zimmer/ Suiten pro Nacht mehr als ein H 4 Monatssatz. Und offensichtlich Camping Anlagen, die ähnlich angesiedelt sind.
    Wir haben uns schon oft gefragt, wo stehen eigentlich die Riesenkisten alle. Die haben wir noch nie auf einem Stellplatz gesehen.
    Sollen sie dort unter sich sein, ich brauch das nicht.

Meine bessere Hälfte hat nach kurzer Skepsis viel Freude an dem einfachen, alltäglich neuen Herausforderungen gefunden. So sind wir rundum zufrieden mit dem Van TL500 überall hinzukommen, mitten in der Natur zu stehen oder in engen kleinen Orten im Süden in der Altstadt zu bummeln usw.

Wir sehen unterwegs die Gegenden, wie sie sind. Wir treffen Menschen, die uns einiges mitgeben.
    Das ist wichtig. Das sind Erfahrungen und Erinnerungen, die uns kein Super Luxus Resort geben kann.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Herwig,

was ist schlimmer: Geizig zu sein oder verschwenderisch?
    Für uns gilt die Ausgewogenheit.
    Wer glaubt auf den Komfort einer solchen Anlage nicht zu verzichten zu können soll sie nützen.
    Für uns steht nach wie vor im Vordergrund, im Zusammenhang mit dem Wohnmobil Reisen, Erfahrungen mit den Einheimischen und deren Kultur zumachen, sowie deren Land viel besser kennenzulernen.
    Dazu brauch ich wirklich keinen Schnick Schnack.
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Helga und Erich

• Hallo,

wir alle leisten uns doch den Luxus eines Wohnmobils. Also haben wir alle doch mehr als das, was man braucht. Luxus ist doch schon laut Definition das, was nicht notwendig ist.

Jedem, wie er mag und wie er kann.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Da kann ich Reinhard nur beipflichten, wir leisten uns schon einen Wahnsinnsluxus mit den Mobilen. Wir verzichten ja auf nix, alles an Bord was das normale Leben ausmacht.

Ich kenne das auch anders, 2 Mann Zelt, Iso Matte, Kaltwasserdusche (oder gar nix, Körperhygiene in Meer oder Fluss) Ich habe früher Wasserwandern oder natürliches Campen an der Ostsee gemacht. Keine Kohle, kein Luxus aber Spaß.

Für mich ist mit dem WoMo das Maximum an Luxus erreicht. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Es gibt eben Leute die goldene Wasserhähne unbedingt benötigen.

Ich hoffe nur das sich solche Luxusplätze nicht allzu sehr ausbreiten. Denn die stehen an den Plätzen, die wir eigentlich suchen. Es ist jetzt schon frustrierend an schönen Orten einen Stellplatz zu finden. Die Welle der weißen Kästen rollt und wir mittendrin. Ich hoffe nur das diese Entwicklung bald abflaut. (wie jeder Hype einmal abflaut) dann gibt es in 5 Jahren jede Menge bezahlbare WoMos ...

Also jeder wie er es braucht, mich sehen solche Plätze jedenfalls nicht, wie mich Campingplätze eh nur sehr selten sehen.

Viele Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich denke, das bleibt jedem selbst überlassen. Bedarf ist da. Ich sage nur glamping. Für uns ist es wichtig, dass wir einen ruhigen Platz haben. Wir wechseln von einfachen Plätzen bis zu teureren Plätzen. Allerdings ist das das "normle" Campen auf dem Stellplatz vorrangig. Ich denke, dass wir im Wohnmobil so ausgestattet sind, dass wir es dort auch eine Weile aushalten. Das ist wichtig. Wie jemand stehen will, soll er selber entscheiden.

Was mich bei "Luxuscampern" nervt ist die Tatsache, dass sie anfangen ihr Areal abzusperren, quer zu parken oder sonst was um die "Grundstücksgröße" zu verdoppeln, es laufen Zusatzaggregate, um den Stromverbrauch oder die Heizung zu unterstützen und sie sitzen vor dem Wagen und hören aus Soundbars oder 10 Lautsprechern dem Fernseher oder dem Radio zu.

Was das mit Campen zu tun hat, verstehe ich nicht. Bei uns geht die Markise raus, der Gasgrill vor das Auto, Bierflasche auf und dann gibt es nur eines - Genuss.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Servus,

Zitat

Was das mit Campen zu tun hat, verstehe ich nicht

Zitat

Was mich bei "Luxuscampern" nervt

Zitat

irgendwelche reichen schnösels

Zitat

Markise raus, der Gasgrill vor das Auto, Bierflasche auf

So, nun sind aber wieder alle Klischees bedient worden!;) ;)

"jedem Tierchen sein Pläsierchen":laugh: :cheer:

leben und leben lassen ;)

Heiner

• Hiiiiiiiilfääääääää!!!

... ich bin ein Schnösel (schäm) .... :blush:

• Hallo Camperfan ,

auch als Schnösel sollte man sich nicht schämen:)
    Ich schäm ich ja auch nicht nur ein kleiner Prolet zu sein:woohoo:
    schlieslich leben wir ja auch davon das Ihr Geld ausgebt!!
    Und das wichtigste ist doch das wir alle die Womofreiheit lieben , jeder auf seine art.
    Leben und leben lassen

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin moin, Ihr Lieben

ich finde so eine Fragestellung im Grunde komplett daneben. Umso mehr immer zügig Klischees geklopft werden, die vor allem charakterliche Eigenschaften in den Zusammenhang mit der Größe und dem Preis eines Wohnmobils stellen. Diese Klischees werden den Realitäten allerdings nur in den allerseltensten Fällen gerecht. Unsere Erfahrungen sind da durchaus andere.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen oder, wie mein Vater immer sagte (stand hier irgendwo auch so ähnlich schon): "Alles im Leben was schön ist, ist auch teuer. Man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön."

Klischees lassen sich auch umgekehrt formulieren. Da steht man mit einem größeren Phoenix auf einem Parkplatz vor einem Zubehörhändler und wenn man schwerbeladen mit einem neuen Grill zurückgekehrt, dann wartet da schon eine reifere Kohorte 3,5-Tonner mit der grußlosen Ansprache: "Ja, das ist ja ein Phoenix?" Antwort: "Guten Tag, ja, das ist ein Phoenix!" Und wenn man dann mit dem schweren Grill zügig weiterpilgert, um den möglichst schnell in der Garage loszuwerden, kriegt man dann wenig stimmlich gedämpft zu hören: "Na das ist ja vielleicht arroganter Fatzke, der bleibt ja nicht mal stehen."

Oder, auch amüsant, unterhalte ich mich abends zufällig in Sehestedt auf dem Stellplatz (ich wohne in der Nähe und war zu Fuß auf eine Currywurst in der Frittenbude an selbigen) mit einem baugleichen Phoenix-Besitzer aus dem Rheinland, als eine Gruppe 3,5-Tonner vorbeischlenderte und der "Phoenix" mit unglaublichem Veuve gleich drei Mal grüßte mit dem leisen Argument: "Bei denen kommst du schnell als arrogant in Verschiss." Wie gesagt, auch Klischees, wollen wir sie nicht weiter bemühen.

Im Übrigen ist meine Erfahrung die, und zwar aus uralt Hobby-Wohnwagen-, T 3-, T 4-, Hobby AK 605-, Sphinx- und Phoenix-Perspektive: Arschlöcher findest Du problemlos in jeder Preis-, Längen- und Gewichtsklasse.

Kommen wir zum Luxus. Schon beruflich bedingt stehe ich häufig irgendwo am "Arsch des Propheten" auf einer feuchten Wiese rum oder bei einer Reha-Wohneinrichtung oder ebenfalls, aus purer Liebe zu Landschaft und Natur, abgelegen an einem Strand vielleicht auf Saaremaa oder Hiumaa. Das ist alles toll, phantastisch, besser geht es kaum. Keine Frage.

In drei Wochen, Achtung Heiner, sind wir in Sexten, auf einem der raren de Luxe-Parzellen. In der Tat, die kostet am Tag roughly 100 Ocken. Pekuniär sieht die Rechnung in dem Zeitraum für uns wie folgt aus (folgende Sachverhalte voraussetzend: Wir gehen jeden Tag in die Sauna und ins Bad, wir benötigen beruflich durchgehend einen Internet-Zugang): 100,- Euro minus 42,- Euro Wellnesseintritt minus Wlan pro Tag/pro Zugang 6,- Euro macht 52,- Euro pro Tag. Der Premiumplatz (den brauchen wir weil wir Trailer und Pkw mitführen) kostet 19 Euro zzgl. 21,- Personengebühr plus Wlan 6,- gleich 46,- Euro pro Tag. Ich lass jetzt mal Müll und Strom aussen vor, tatsächlich ist der Unterschied dann überhaupt nicht groß und auf dem Deluxe-Platz hat man dazu noch ein phantastisches Sonnenuhr-Bad dabei, wo der "Heizer" sogar den offenen Kamin am laufen hält, von dem Wärmebett und anderen Lustbarkeiten mal ganz zu schweigen.Das Pendel des nackten Kostenvergleichs, unter unseren Voraussetzungen, spricht also deutlich für den Deluxe-Platz.

Nein, in der Tat, diesen Luxus muss man grundsätzlich nicht unbedingt haben, aber liebe Leute, schön ist er schon! Und da das letzte Hemd keine Taschen hat, es uns wirtschafltich -durch eigene Arbeit- gut geht, gönnen wir es uns eben. Das verändert aber weder unseren fröhlichen Blick auf nette Nachbarschaft, scheißegal ob Zelt oder Hymer 1982, noch ist das bisschen Luxus zwingend notwendig um glücklich sein zu können. Natürlich nicht.

Was will ich sagen: Immer schön tolerant bleiben und Neid besser nicht für die deutsche Form von Anerkennung halten.

Mit fröhlichen Grüßen, demnächst de Luxe, im Anschluss daran vermutlich wieder Feldweg in Lettland

Euer

Wolf

• Hallo Wolf,

ob der Verfasser des Zeitungsartikels Euer Profil berücksichtigt hat, steht in Frage.
    Vermutlich ging es dort um den "Urlaub"?

Euer Profil ist scheinbar ein ganz anderes, nämlich jenes, welches sich die Besatzung Camperfan als Pensionäre wünscht.

"LEBEN" im Wohnmobil - und das auf Dauer, so Lange die Gesundheit mitspielt, evtl. sogar ohne einen Rückzugsort der Ummauert ist.
    Mal sehen, wie es wird.
    Auch ein weiteres Merkmal Eures "mobilen Lebens" ist, dass Ihr gemeinsam die rollende Hütte auch als Arbeitsplatz nutzt.

Somit fallt Ihr aus meiner Sicht gar nicht unter die reisserische Überschrift ;) :) ... und der besagte "Luxus" ist dann hin und wieder aus dieser Sicht notwendiger Alltag ;)

• Hallo Wolf,
    die Fragestellung von Herwig "Braucht man so einen Luxus wirklich" ist wahrhaftig nicht zu kritisieren.
    In den besagten Artikel geht es um Ferienanlagen und deren vorhandene Infrastruktur.
    Als Luxusmietunterkünfte stehen glamouröse Zelte oder luxuriöse Mobilheime, die man vor Ort als Wohn-/Schlafstätte mieten kann, zur Verfügung.
    In einem Teilsatz wird eingegangen, dass das Anreißen mit dem eigenen WoMo möglich ist, weil Stellplätze vorhanden sind.
    Es ist deshalb objektiv für mich nicht nachvollziehbar, weshalb die Fragestellung im Grunde komplett daneben sein soll.
    Es geht doch schlussendlich in der Fragenstellung um die Gestaltung des Reisens (Urlaub) mit dem WoMo und nicht um eine Klischeediskussion.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!