Hallo Leut, hallo Hobby-Optima-Fans,
in der aktuellen ProMobil 3/2017 ist ein "Supercheck" zum Optima T70F abgefasst. Der Bericht geht über fast 10 Seiten. ![]()
Hallo Leut, hallo Hobby-Optima-Fans,
in der aktuellen ProMobil 3/2017 ist ein "Supercheck" zum Optima T70F abgefasst. Der Bericht geht über fast 10 Seiten. ![]()
Hallo Udo,
ohnen den Bericht gelesen zu haben, meine ich Deinem Smilie einen nicht so guten Gesamteindruck zu entnehmen? Stimmt das, oder liege ich falsch?
Gruß
Uwe
Moin,
ich deute das Smiley so, dass Udo - ebenso wie ich - darüber erstaunt ist, dass promobil nach langer Zeit mal wieder
1. eine Vorstellung / Test über ein HOBBY-WOMO macht
2. so ausführlich ( 10 Seiten ) , wie man es sonst bei diesem Blatt nur
über Modelle von anderen Firmen gewohnt ist.
Nein Uwe, ist nur ein Hinweis für Fans, die evtl. mehr Infos aus einer Zeitschrift haben möchten. Und ohne Smilies ist das alles so nüchtern ... B)
Okay. Danke für den Hinweis. Habe den Artikel nun selber gelesen. So aufgemacht, wie die Überschrift ("Schick und top ausgestattet -aber auch gut?") hätte ich Negatives erwartet. So ist es dann doch nicht - eigentlich eher das Gegenteil. Es gibt selbstverständlich neben positivem auch das Negative (z.B. Kühlschrank ohne AES, Dusche ohne Dachluke usw.). Doch im Vergleich zur aufgeführten Konkurrenz alles nur Peanuts.
Obwohl wir selber noch den T65 FL bekommen, der ja ähnlich gestaltet ist, glaube ich bis jetzt immer noch, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
da hast du überhaupt keinen Fehler gemacht !
Wir waren letztes Jahr 1 mal in Schweden,1 mal in Schweden und Norwegen,1 mal in Dänemark und einmal in Frankreich mit
unserem T 65 FL.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und würden uns dieses Fahrzeug sofort wiederkaufen !!!
Am Anfang war ein Problem mit den 2 x 100 W Solarpaneelen,die unerträglich geklappert haben. ( beschrieben hier im Forum)
Das wurde dann durch 2 mittig der Paneele angebrachte Halterungen,behoben !!
Einzig die Rolltür zum WC klappert noch,aber das kannst du durch 2 mal gefaltestes Kuchenpapier so gut wie beheben.
Wir fahren oft mit Freunden,die einen 2 Jahre alten LMC haben.
Bevor sie losfahren,müssen so einige Türen im Inneren gedämmt werden,sogar die sehr schmale Eingangstür wird mit einem
kleinen Gummischlauch klapperfrei gemacht !
Als er mal unseren Wagen fuhr,sagte er ,hier klappert ja fast nichts !!
Das zum Thema Qualität,das muß man auch mal schreiben,wenn man zufrieden ist.
![]()
Gruß,Frank.
Hallo Uwe,
kann mich da nur Frank anschliessen. Hatte vorher einen Weinsberg Kasten (Carabus 601K) und es hatte da an allen Ecken und Kanten geklappert oder ab einer Geschwindigkeit an vielen Stellen vibriert. Das Ding hatte auch über 40.000.- € (Listenpreis 47.000.- €) gekostet. Die Aussattung war sehr robust gemacht, aber auf den Schrauben bei den Möbel waren nur Aufkleber drauf, die sich bei Wärme abgelöst hatten. Ich fand, da stimmte Preis/Leistung nicht. Das bei einem neuen Wohnmobil kleine Arbeiten (Reklamationen) kommen können, ist ganz normal und auch OK. Viele (Kühlschrank, Heizung, Trittstufe, Markise, Wasserpumpe usw.) Teile sind ja nur von Hobby eingebaut worden. Bei mir ging auf einmal die Trittstufe nicht mehr, die ist von Thule, da kann dann Hobby nichts dafür, wenn die defekt ist. Ich kann eigentlich nur sagen, dass beim Optima das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und ich mich in unserem "sauwohl" fühle.
Grüsse aus Unterfranken
Bernhard
Hallo Uwe,
ich kann mich Bernhard nur anschließen. Unser Optima ist perfekt. Wir hatten vorher einen Challanger, zwischen beiden Womos liegen Welten!
Viele Grüße
Micha
Wir können uns den Beiträgen nur anschließen. Wir fahren seit August 2016 unseren Optima de Luxe T 75 HGE (vorher Hobby 700 FML) und sind mit der Verarbeitung zufrieden.
Kleinere Mängel (z.B. defekt der Eintrittsstufe) wurden umgehend behoben und liegen nicht bei Hobby sondern beim Zulieferer.
Viele Grüße
Annelie und Michael
Hallo an Annelie und Michael, Micha, Bernhard, und Frank.
Vielen Dank für die tollen Antworten.
Zum Artikel aus der Zeitschrift stellt sich uns die Frage, wie das Bewertungssystem aufgebaut ist?
Da werden auf der einen Seite oftmals positive Kriterien wie z.B. ein "Relative langes, bequem zugängliches Längsdoppelbett" aufgeführt, von den maximal möglichen 5 Punkten in der Kategorie "Betten" aber nur 3,7 vergeben.
Gleiches bei der "Großzügige(n) Sitzgruppe, stabiler,
großer, erweiterbarer Tisch" (3,8 von 5), bei "der Schicke(n) und praxistaugliche(n) Küche mit geschicktem Tresen" (3,8 von5) usw...
Bei fast allen positiv aufgeführten Kriterien werden maximal 3,8 von 5 vergeben. Außer beim Händlernetz, das bekommt 5 Punkte.
Mir kommt die Zeitschrift, nach durchsicht von mehreren Artikeln, ein wenig "Bald Waldsee"-lastig vor, oder täusche ich mich?
Was meint Ihr?
Herzliche Grüße
Uwe
Moin Uwe,
deiner Einschätzung der Südlastigkeit der Zeitschrift stimme ich voll zu.
Was außerdem noch - zumindest für mich - auffällig ist, ist der Umstand, dass über Themen geschrieben wird, die in letzter Zeit in den führenden Foren diskutiert wurden.
Ich beziehe seit fast 10 Jahren diese Zeitschrift und finde sehr selten etwas, was mich interessiert.
Moin Uwe,
deiner Einschätzung der Südlastigkeit der Zeitschrift stimme ich voll zu.
Was außerdem noch - zumindest für mich - auffällig ist, ist der Umstand, dass über Themen geschrieben wird, die in letzter Zeit in den führenden Foren diskutiert wurden.
Ich beziehe seit fast 10 Jahren diese Zeitschrift und finde sehr selten etwas, was mich interessiert.
Hallo Zusammen,
hier heißt es nicht "Achtung, Feind hört mit", sondern der Journalist liest mit. Das ist eine normale Entwicklung, denn immer mehr Foren mit immer mehr Diskussionen führen letztendlich dazu, dass es manchem Journalisten der Redakteur einfacher fällt ein neues Thema zu finden.
Eine gewisse Lastigkeit ist auch für mich schon immer zu erkennen.
Ein Abonnement dieser oder auch andere Zeitschriften über Wohnmobile und mobilem Reisen spare ich mir seit Jahren. Wenn tatsächlich etwas interessantes drin ist, dann kaufe ich von Zeit zu Zeit ein Exemplar.
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
Dess iss scheinbar so ieblich bei eener Fachzeitschrift.
Auch ich empfinde das so,mit der Auffälligkeit.
Aber wo sollen die Themen auch sonst herkommen, aus der Szene für Szene.
Wenn ein Artikel für mich von Interesse ist, leih ich mir die Zeitschrift in unserer Stadtbücherei aus.
Grüße aus der Kurpfalz.
Erich
___________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!