FRODO SUCHT EIN NEUES ZUHAUSE

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

tja... wie der Zufall so spielt, haben wir tatsächlich und völlig überraschend eine Alternative zu unserem Frodo gefunden. Was heißt Alternative...., eigentlich ist es ja nur ein junger Frodo.

Daher steht unser "wir werden uns nie von dem trennen" 750 FMC tatsächlich zum Verkauf.
    Manche kennen das Fahrzeug von den Treffen, für alle anderen folgend die Details:

Hobby 750 FMC (Dinette) auf FIAT Ducato 230, EZ 04/2002, 212tsd KM,
    unverwüstlicher 2.8JTD mit nachgerüstetem DPF (grüne Plakette),
    AHK,
    Doppel-Rückfahrkamera,
    Fahrerhaus Klima,
    Kenwood Radio/CD/MP3 Bluetooth Autoradio mit USB Schnittstelle und Fernbedienung,
    4x 55wp Solaranlage mit Büttner Solarregler (2 Ausgänge + separater 12V Ausgang für Schaltkreis/Kühlschranklüfter etc.),
    Batterie/Solarfernanzeige,
    280Ah SMF Blei/Calcium Solarbatterie,
    Spannungswandler 1500/3000Watt,
    Safe,
    Grill/Backofen (nachgerüstet),
    Doppel-Kühlschranklüfter (über Solaranlage geschaltet),
    Dunstabzugshaube,
    TRIGAS Alarm,
    3x Heki 3 über Dinette, Küche und Bett, sowie 1x Mini Heki im Bad (alles 2015 eingebaut),
    alle Fenster neu eingedichtet,
    Fliegenschutz an allen Fenstern erneuert,
    Gassteckdose außen,
    230V Steckdose außen,
    neue 5,5m x 2,75m Markise,
    DuoControl CS mit Fernanzeige und EisEx (2016),
    zusätzlicher C200 Toilettentank in Unterbodenhalterung (Fiamma),
    zusätzlicher mobiler Abwassertank mit Unterbodenhalterung,
    nagelneue Pirelli Carrier All Season auf VA,

neue Teppiche Wohnraum und Fahrerhaus, Thermoschutz für innen und aussen, und, und, und.....

Preis VHB 29.000,-€

Bei Interess, sendet Eure Fragen bitte über PN

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ein neuer Frodo - ohne "Forenzippel" :laugh: :laugh: :laugh:

GLÜCKWUNSCH zu einem Nachfolger!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Da können wir uns mit den Glückwünschen nur anschließen. Auf das der alte Frodo ein schönes neues Zuhause findet B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Auch von uns GLÜCKWUNSCH und immer gute Fahrt:) :) :) :) :) :) :)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Tja, alles hat seine Zeit!
    Viel Glück mit dem neuen!

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Leute,

es ist ja ganz nett, dass Ihr uns zu einem neuen Fahrzeug gratuliert.

Aber das hier ist die Rubrik, in der ich den geliebten FRODO anbiete. Eine Vorstellung vom etwaigen neuen FRODO gibt es dann bei Zeiten.

Also nochmal:

Wer Interesse an einem wirklich voll ausgestatteten, gut gewarteten, sehr liebevoll gepflegten 750 FMC hat, der möchte sich bitte über PN bei mir melden.

Hatte gestern noch etwas vergessen:
    Im letzten Jahr habe ich zusätzlich noch alle Wasserleitungen erneuert und die Verteiler gegen Messingverteiler getauscht.
    Das Fahrzeug ist übrigens seit 2007 ein astreines Scheunenfahrzeug und kommt nach jeder Fahrt auch sofort wieder an seinen trockenen Platz.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Anke hallo Olaf

daaaaaaaaaaaaa bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen !!!!
    Hoffe das wir es am 17.03 erfahren !!!!!!!!!!!!!

grins

LG

Elke & Werner

• Hallo Zusammen,

habe das Fahrzeug jetzt auch auf Mobile.de eingestellt. Mit noch mehr Informationen und dazu auch 15 aussagefähige Bilder.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• seit Ihr eigentlich des Wahnsinns letzte Beute?
    Hallo Anke und Olaf,
    warum muß Frodo weichen? so ne geile Karre, leider für mich zu Lang. Meine knapp 7m passen so gerade gut für meine Garage, wo ja auch noch mein anderes Hobby (Oldtimer) steht und sonstiges. Mit was fahrts in der Zukunft? Sehe ich euch in Damp?
    Gruß aus Engelskirchen
    Harry

• seit Ihr eigentlich des Wahnsinns letzte Beute?
    Hallo Anke und Olaf,
    warum muß Frodo weichen? so ne geile Karre, leider für mich zu Lang. Meine knapp 7m passen so gerade gut.....

Ach komm Harry,

die 90cm gehen auch noch und für Dich natürlich zum Vorzugspreis :cheer: ????

Und bei Dir wär er in guten Händen. Überhaupt geht der nur an liebe Leute, die ihn pfleglich behandeln.

Ist aber wirklich mehr als Zufall. Wir können Stein und Bein schwören, dass wir letzten Donnerstag um 12:00 noch keine Ahnung hatten, dass wir Frodo abgeben würden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Zusammen,

Frodo hat im Moment noch kein neues zuhause und ich möchte möglichen Interessenten hier noch ein paar zusätzliche Informationen geben:

In der Anzeige auf mobile.de steht tatsächlich schon ein Menge zu dem Fahrzeug, aber man kann in einer Anzeige schlecht alles unterbringen, was man zu seinem Fahrzeug erzählen kann.

Technisch gesehen ist das Fahrzeug absolut tadellos. Die technische Wartung wird seit 8 Jahren von einem LKW und FIAT Professional Fachbetrieb durchgeführt (Bremsen, Achsen, Zahnriemen, etc.....).

Was den Rest angeht, so habe ich grundsätzlich großen Wert auf Vermeidung von jeglichem Rostansatz am FIAT Triebkopf, aber auch gegen Vermeidung von Feuchtigkeit am Unterboden gelegt.Trotzdem gab es einen Wasserschaden, welcher aber einwandfrei repariert wurde. Dabei hab ich dann gleich alle Wasserleitungen und auch die Verteiler (gegen Messing-Verteiler) getauscht.

Wer im Forum intensiver liest, der wird auch meinen Aufwand zur neuen EIndichtung aller Fenster kennen. Etwas, was ich übrigens jedem Fahrer dieser Baureihen empfehle. Die Dichtungen härten definitiv aus und es war sehr überraschend, was beim Ausbau an fast undichten stellen zum Vorschein kam.

Der FIAT 2.8JTD ist mit 211tsd gerade einmal in der Mitte der typischen Laufleistungen. Der läuft wie ein Uhrwerk und ist mit knapp 12-13 Liter im Anhängerbetrieb auch im Verbrauch recht akzeptabel. Die vielen Neuteile der letzten Jahre machen das Fahrzeug ohnehin weitaus jünger.

Definitiv ist aber die Nachrüstung des DPF ein positiver Punkt. Fast alle Fahrzeuge in diesem Alter erfüllen die Norm nicht und erreichen nur gelb

Der Preis ist nicht in Stein gemeißelt und man kann über ein paar materielle Zugaben, aber natürlich auch über einen gewissen Nachlass immer diskutieren.

Auch wenn niemand aus dem Forum direkt Interesse hat, Ihr dürft den ruhig empfehlen - ohne dabei Bedenken zu nachfolgendem Ärger zu haben.

Besten Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Zusammen,

habe heute nochmals ein kleine Änderung, bzw. Entscheidung einfließen lassen.

Frodo 1 geht bereits nächste Woche in die Fiat-Vertragswerkstatt, wird durchgesehen und bekommt eine neue HU/AU + GAS-Prüfung Plakette.
    Danach geht es zum Lackierer um ein paar Schönheitsreparaturen durchführen zu lassen.

Der Preis von VB 29.000,-€ minus "X" ändert sich dadurch nicht, es macht nur den Verhandlungsspielraum für den Käufer ein wenig kleiner. Letztendlich haben wir aber dabei ein besseres Gefühl und übergeben dann ein Fahrzeug, welches wirklich perfekt ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

es geht mich zwar nichts an, aber falls du keine besonders guten Bedingungen beim Lackierer und bei der Werkstatt hast, würde ich die Arbeiten nicht ohne festen Interessenten durchführen lassen. Mit den Schönheitsfehlern kann man ja anscheinend leben. Ihr habt sie für euch ja auch akzeptiert. Das Fahrzeug ist gebraucht und etwa Patina ist da zu erwarten. Ich wollte kein frisch nachlackiertes Fahrzeug. Ein eventueller Käufer kann das bei entsprechendem Nachlass ja auch selbst beheben, weiss dann aber, was vorher war.

Meine Meinung, nur so als weiterer möglicher Denkansatz.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,

an einem Fahrzeug gibt es ja immer eine ToDo Liste. Manche Dinge sind zu vernachlässigen, andere eher wichtig. Es handelt sich um einen Punkt, den ich/wir schon seit 2 Jahren abarbeiten wollten und letztendlich muss sich der Käufer dann darum nicht mehr kümmern. Frische HU/AU + GAS Prüfungen durch einen FIAT-Fachbetrieb, geben dem Käufer ebenfalls den Eindruck, dass das Auto tatsächlich keine Mängel hat.

Frodo 1 ist aber ansonsten ein sehr ehrliches Auto, dem man an der ein oder anderen Stelle auch das Alter ansieht. Das halte ich, genau wie Du, für sehr wichtig beim Verkauf. Übrigens ein Fahrzeug, was ich ohne irgendein schlechtes Gewissen auch meinem Nachbarn oder besten Freund verkaufen würde. Hier gilt wirklich "Kaufen-Abholen-Einräumen-Losfahren".

Auf jeden Fall allemal besser als diese "aufgebügelten" Gebrauchtfahrzeuge bei diversen Händlern, wo dann nach der ersten Ausfahrt das große Erwachen kommt. Bin schon erstaunt, was manche Händler da als "guter Gebrauchter" anbieten. Teilweise zu weitaus höheren Summen und, bei gleichem Motor, noch nicht einmal mit grüner Feinstaubplakette.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

kurzes Update:

Frodo 1 war letzte Woche in der Werkstatt um HU/AU und Gasprüfung durchzuführen.
    Hatte die Werkstatt ebenfalls darum gebeten, Bremsflüssigkeit zu wechseln, die HA abzuschmieren und eine Prüfung aller anderen sicherheitsrelevanten Punkte (Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer etc.). Möchte ja dem zukünftigen Besitzer ein wirklich gutes Fahrzeug übergeben.

Bereits am nächsten Morgen war das Fahrzeug zur Abholung bereit. Es gab absolut nix zu tun und der technische Zustand entspricht dem, was ich dazu geschrieben hatte.

Das Fahrzeug steht weiterhin zum Verkauf. E gibt zwar mehrere Interessenten, aber wir sind uns im Preis noch nicht einig geworden. Das Delta zwischen "meinem" und dem gewünschten Verkaufspreis ist aktuell noch ein bisschen zu groß.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Zusammen,

"unser" Frodo I ist in gute Hände verkauft und so wie es aussieht, bleibt er dem Forum eventuell sogar erhalten. Zumindest haben wir den neuen Besitzern das Forum sehr schmackhaft gemacht. Am 01.05. wird er abgeholt und tritt die Reise in seine neue Heimat Richtung Bayern an.

Der Preis ist für ein 15 Jahre altes Wohnmobil mit der Laufleistung völlig ok. Wir wollten uns nicht "bereichern" und der Käufer bekommt ein gutes Fahrzeug für einen fairen Preis. Etwas mehr ist natürlich immer schön, aber die VK Summe muss realistisch sein und man darf einfach nicht davon ausgehen, dass man bei einem Privatverkauf die gleiche Summe erzielt, welche man durch Tausch von "alt gegen neu" beim Händler erzielen würde.

Was da so geht, habe ich in den letzten Wochen von einem anderen Forumsmitglied gehört. Entweder die Margen sind noch "horrender" als ich dachte, oder man kalkuliert Verluste bewusst mit ein. Es kann doch wirklich nicht sein, dass ein 10 Jahre altes Fahrzeug für gerade einmal 35% unter Listen-Neupreis in Zahlung genommen wird. Das entbehrt jeder vernünftigen Kalkulation und hat auch nichts mit der sonst üblichen Abschreibung zu tun. Aber das ist ein anderes Thema....

Eventuell sehen wir Frodo I ja bald schon wieder.

Gruß
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Na dann mal mein Glückwunsch euch zweien. B) B)

Da kann das Geld ja gleich in Frodo II versenkt werden :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf, dann ist doch alles rechtgut abgelaufen.
    Wenn beide Seiten zufrieden sind, war es ein faires Geschäft. So soll(t)e es sein.

Die Ankaufspraktiken sind ein anderes Thema, natürlich.

Wir haben da auch so einiges erlebt. Manchmal ist man erstaunt, manchmal fassungslos.
    Über deren Kalkulation mach ich mir keine Gedanken mehr. Wenn die eigene stimmig ist, ist es gut.

Bis bald mit den Frodos.

Heinz-Günter
    Costa Blanca heute: 11-12°C, dunkle Wolken mit viel Regen, sehr windig.

• Na dann mal mein Glückwunsch euch zweien. B) B)

Da kann das Geld ja gleich in Frodo II versenkt werden :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:

Na wenn ich mir so anschaue, was da in den letzten 3 Wochen schon so alles reingeflossen ist......:woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein.............:laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Olaf schrieb: Eventuell sehen wir Frodo I ja bald schon wieder.

Hallo Olaf ,
    sehen noch nicht!

Aber von ihm hören als Gast (letzter Gästebucheintrag)

Selbstverständlich bleibt FRODO I:)

Grüße aus der Kurpfalz.

Helga und Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!