WC Tür verzogen

Feiertag?
  • Bei unserem Optima T 70 GE verzieht sich immer wieder die WC Tür. Vor 2 Wochen waren wir in Cuxhaven,dort lies sich die Tür am Anfang gar nicht schliessen. Als das Mobil durchgeheizt war ging es besser.Sie trennt den Schlafbereich vom Wohnbereich und und zu der anderen Richtung wird das WC verschlossen.Die Tür wurde schon deswegen einmal getauscht.Als ich heute zum Händler fahren wollte war alles wieder in Ordnung und ich konnte mir den Weg sparen.In der neuen Promobil wurde der T70 F getestet und dort war eine ähnliche Tür schwergängig. Hat noch wer das Problem?Fahrzeug befindet sich noch in der Garantie.Da zur Zeit alles in Ordnung ist kann ich das verziehen nicht beweisen.Was tun ? Hat noch jemand dieses Problem?

  • Hallo Harald,
    so etwas ähnliches hatte ich auch bei meinem Optima T65GE. Nur bei mir quitsche es dauernt ab einer gewissen Geschwindigkeit über der Frontscheibe an der Ablage in der Mitte. Das war bei gut +30 Grad im Schatten. Als ich das reklamieren wollte, war das quitschen weg und es waren nur noch +15 Grad. Aber dann war das Stück Holz oben in der Mitte gerissen. Die hatten von Hobby das zu stramm eingebaut und bei höherer Temperatur hat sich das ausgedehnt und fing dann an zu quischen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, dass es sich bei Feuchtigkeit oder Wärme/Kälte das Holz (oder Spanplatte) etwas verändert. Würde dieses einfach erst einmal reklamieren, dass es für die Garantiezeit festgehalten ist und dann beim nächsten mal ein Video oder Fotos machen. Mein Händler hatte die Garantiereklamationen sehr schnell erledigt.
    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Viele Grüße aus Oberbayern


    Bernhard


    Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

  • Servus Hobby Freunde


    @ Harald
    Das verziehen der Tür ist eine Folge von unterschiedlicher Umgebungstemperatur an beiden Seiten, wie du ja auch selbst feststellen konntest, hat sich nachdem das WoMo durchgeheizt war die Türe wieder schließen lassen.


    @ Bernhard
    Holz dehnt sich bei zunehmender Temperatur nicht aus, im Gegenteil es schwindet, Holz dehnt sich nur aus wenn es Feucht ist. Ich weiß ja nicht genau wo das besagte Holz gerissen ist, nehme aber an das es so wie du es beschreibst, sich eher um die Decke oder GFK Hutze handelt, und da kann es durch die einseitige Wärmeeinwirkung schon zu Spannungen kommen die man nicht unterschätzen sollte, so dass sich die Decke oder Hutze nach oben wölbt, und so Druck auf das dazwischenliegende Holz ausübt bis es Schlimmstenfalls wie bei dir den Druck nicht mehr Standhalten kann und bricht.
    Vielleicht kannst du von den besagten Holzstück ein Bild veröffentlichen.


    Normalerweise fällt einem so etwas ja nicht auf, bei unserem WoMo ist zum Bett hin ein Raumteiler der bis in die Mitte ragt, und die Decke an der Stützsäule aufliegt, wenn die Außentemperatur so wie du auch erlebt hast so an die 30° ansteigt wölbt sich die Decke in der Mitte so ca. 8/mm. Habe mich damit abgefunden da es sowieso keine Abhilfe dafür gibt. Die Materialseite an der die Umgebungs- Temperatur höher ist wird sich immer eine leichte Wölbung ergeben, das ist nicht zu vermeiden, das hat jeder Mal vielleicht schon bei einer Hauseingangstüre welche nicht einer bestimmten Klimaklasse entspricht erlebt haben, das sie bei gewissen Klimatischen Verhältnissen einfach nicht so schließt wie es eigentlich sein sollte.


    Spanplatte wird man in unseren WoMo nur sehr schwer oder Selten finden, da es für Feuchtigkeit zu Anfällig ist, und obendrein zu schwer.


    Gruß Herwig

  • Hallo Harald!


    Dieses Problem habe ich auch manchmal bei unserem Bürstner. Die Tür hat die selbe Funktion wie bei deinem Hobby, die Konstruktion wird ähnlich sein.
    Der Grund ist aber nicht die Türe - auch nicht die Temperatur - sondern die Wand an der sie angeschlagen ist. Wenn das Womo auf unebenem Boden steht und sich leicht verwindet macht die Wandkonstruktion die Verwindung mit und die Tür läßt sich nicht oder nur mit leichtem Anheben schließen oder öffnen. Das ist manchmal wenn das Auto für nur eine Übernachtung nicht extra eingerichtet wird. Versuche einmal hinten auf nur einen Keil aufzufahren und schau was dann die Türe macht.


    Gruß Norbert

    VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

  • Hallo Herwig,
    ob es sich ausgedehnt oder zusammengezogen hatten, kann ich nicht sagen. Es hat jedenfalls während der Fahrt richtig gequitscht, als wenn man Styropor aneinander reibt "und wenn man einmal etwas hört, dann es einem immer schlimmer vor". Und auf einmal war das Gequitsche weg (nicht das es mir dann auf einmal gefehlt hat).

    Dieses Teil sitzt genau oben in der Mitte und hatte wohl etwas zu wenig Luft.


    Mich macht es dann schon etwas verrückt, wenn irgend etwas klappert oder quitscht. Als sich der auf dem Dach geklebter Kabelkanal für die Sat-Antenne an vorderen Teil gelöst hatte und dann ganz leicht geklappert hatte. Man, was haben wir gesucht. Meine Frau hatte während der Fahrt alle Staufächer durchsucht und es hörte nicht auf. Hatte schon etwas gedauert, bis ich den kleinen Verursacher gefunden hatte. Erst mal ein Klebestreifen drüber und "Ruhe". Hatten die beim Händler auch gleich mit gemacht.


    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Viele Grüße aus Oberbayern


    Bernhard


    Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

  • Servus Bernhard


    Das mit den Geräuschen, davon kann ich auch ein Lied singen. Vielleicht bin ich da ein wenig Kleinlich, aber mich stören so kleine Geräusche welche aber nicht Permanent auftreten, egal ob sie im PKW oder im WoMo auftreten.


    Das es hie und da einmal ein Geräusch gibt bleibt ja nicht aus, und meistens findet man auch den Übeltäter, wenn es aber ein Geräusch ist welches sich immer wieder mal meldet, und wie bei dir wenn die Außentemperatur höher ist, kann das schon Nervenaufreibend sein. Dann ist es schon fast Krankhaft bei mir, nach dem Fehler zu suchen :whistle: , hatten vor Jahren so ein Phänomen was haben wir nicht alles zerlegt und ausgebaut während einer Reise, und jedes Mal wenn wir dachten das war es jetzt kam nach einigen Km Fahrt es wieder zum Vorschein, es war fast zum Verzweifeln. :woohoo: :woohoo: Ich war davon überzeigt das es im Bereich des Dachfensters auftritt, da Maria keinen Führerschein besitzt konnte ich während der Fahrt nicht genauer nach dem Übeltäter Suchen, damals hing der Haussegen schon mächtig schief. :silly: :silly:


    Da hätte ich mir damals gewünscht noch schlechter zu hören, um nicht permanent diese Geräusch wahrnehmen zu müssen.


    Hatte ja dann später einen Feuchtigkeitsschaden bei dem besagten Fenster, und ich habe es durch ein anderes kleineres Ersetzt, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber seit diesem Umbau ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten, und hoffe das es in Zukunft auch so bleiben wird.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,
    ich wollte nicht so ausführlich hier über meine "Macke" schreiben. Dachte, wäre der Einzige, der auf jedes Geräusch so empfindlich reagiert. Meine Frau fährt den Hobby nicht, sagt er wäre ihr zu groß (wollte diesen Hobby aber unbedingt haben). Naja, wenn Frauchen fahren würde, wäre ich wohl mehr hinten B) . Hoffe aber auch, dass mir das "Alter" langsam die bedingte Höhrfähigkeit (also hören, nur wenn ich es will) schenkt.
    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Viele Grüße aus Oberbayern


    Bernhard


    Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

  • Kenne ich :)


    Ich bin der Auffassung, dass diese Rappelei und Quietscherei dem Leichtbau geschuldet ist.
    Irgendwann beginnen sich Schrauben zu lösen oder gar zu brechen (bei unserer Sphinx an den Staukastenklappen - dünnes Sperholz - und klappbarer Sitzverbreiterung ein ständiges Neuverschrauben erforderlich). Auch mußte ich mehrmals im Jahr die verzogenen Hochschrankklappen an den Seiten über Dinette und Küche, ja sogar im Schlafabteil nachjustieren. Schubladenschlösser lösten sich und Schubladenblenden rappelten sich lose.
    Auch habe ich den Kühlschrank mehrmals in der Möbelverankerung nachschrauben müssen - der hat bei jeder Bodenwelle gequietscht.


    Diese Probleme kenne ich bei unserem Altertümchen überhaupt nicht.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Wc Tür, bei unserem T70E schliesst diese nach der Winterpause nicht mehr. Bin schon am verzweifeln, da man an der Tür nichts verstellen kann.
    Hoffe mit steigender Temperatur richtet sich das. Werde die Tage mal anheizen und dann sehen. Es sind nur ein paar Millimeter, aber wenn ich die Tür an die Schanierseite drücke geht Sie zu.
    Da wir noch Garantie haben wird das Problem verlagert, an den Händler wenn alles nichts hilft.

    Herzliche Grüße
    Petra und Jörg
    sowie Möpeldame Wilma


    Hobby Optima Deluxe 70E

  • Hallo Ihr Beiden,
    geht mal gleich zum Händler. Nachher habt Ihr noch Kratzer oder Ähnliches dran. Jetzt wo die Tür nicht schließt, könnt Ihr es wenigstens zeigen. Wenn Ihr jetzt wartet, dann passt die Tür bei wärmeren Wetter und bei dem nächsten Winter habt Ihr das gleiche Problem. Villeicht könnt Ihr dann sehen, wie die Tür eingestellt wird, falls diese wieder mal klemmt.
    Grüße aus Unterfranken


    Bernhard

    Viele Grüße aus Oberbayern


    Bernhard


    Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!