Optima V65GE Solaranlage

Feiertag?
  • Liebe Gemeinde,
    Ich möchte gerne auf mein Wohnmobil eine Solaranlage bauen. Leider sind zum verbauten Ladegerät (Dometic CA-360) keine Unterlagen vorhanden und die Bordbatterie hat einen Batteriesensor. Daher bin ich mir in Bezug auf den Anschluss and die Elektrik unsicher. Kann hier jemand weiterhelfen?
    Danke.

• Hallo rcaballero?
    ein gut gemeinter Rat B). Hier bei uns im Forum ist es üblich sich vorzustellen. Dann funktioniert das auch mit den Antworten viel besser.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Reinhard,

Danke für die Antwort. Habe mit die Beschreibung angesehen. Über das Ladegerät kann ich somit nicht anschließen. Das Eingangsmodul scheit wohl der richtige Ansatz zu sein. Wahrscheinlich geht der Solarladeregler dann auf die dicken Anschlüsse "Masse" und "Batterie 2 Aufbau". Ich frag mal beim Hobby-Händler, ob sie mir eine Auskunft geben wollen, wie anzuschließen ist.

An "Asur10": Danke für den Hinweis auf die Etikette...

Grüße,
    Ruben

• Zitat

Immer wieder gern. Dann mal viel Spaß im Forum :S

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• So... die Arbeiten sind abgeschlossen. Es war ein sehr interessantes Projekt und ich möchte gerne meine hinzu gewonnenen Erfarungen teilen.
    Zusammenfassend:
    > Ich hatte mich für 2x100Wp Solarmodule Mono mit 4 BusBars entschieden.
    > Laderegler: Votronic mit Power Point Tracking und Möglichlkeit Starterbatterie zu laden
    > Statt der Votronic-Fernanzeige verwende ich ein LCD Panel zu 1/10 des Preises. Das funktioniert sehr gut zur Anzeige, was an den Modulen passiert. Was an den Batterien passiert, sehe ich am Hobby-Zentraldisplay.
    > Eine Kartusche Dekasil-Kleber zum Verkleben reichte gerade. Wollte ich aber eine 2mm Klebernaht machen, bräuchte ich wohl etwas mehr (meine Naht ist daher sehr knapp, denke aber, bei ABS auf ABS geht das)

Zum Ausbau des Beifahrersitzes ein Lob an den Verfasser des Beitrages: https://www.hobby-wohnmobilfor…r-schritt-erklaert-teil-1

Schaltplan ist im Anhang.

• Hallo Ruben,

vielen Dank für den Bericht.

Sehe ich es richtig, dass die Module zunächst in das Anzeigegerät, ggf. mit ihrer vollen Leistung, einspeisen?

Man lernt ja nie aus..., welches Anzeigegerät hast Du dafür verwendet?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

Grüße,
    Ruben

Du hast es leider immer noch nicht geschafft dich mal vorzustellen :(

Liebe Grüße aus Dresden

• Input immer output nimmer :(

Liebe Grüße aus Dresden

• ...dachte ich hätte das schon getan. Vielleicht hab ich was falsches gedrückt.
    Ruben Caballero
    Rheinland
    Wohnmobilist seit 2010 (früher aber schon mal einen T4)
    Seit 2016 einen Optima V65GE
    Letzte Jahr erste größere Tour nach Nordspanien und begeistert.

• Das Bedienpanel gibt es bei ebay für ~9€. Es nennt sich "DC 20A LCD Meter". Ich hab's vor dem Einsatz erst mal geöffnet. Die Platine ist gut verlötet und der Shunt der Strommessung wird bei den zu erwartenden Strömen nicht heiß. Mit dem Panel sehe ich zunächst, was die Module machen. Von dort au geht's durch die B-Säule unter den Beifahrersitz. Das Laden der Batterien (Aufbau- wie Starterbatterie) sehe ich weiterhin am Hobby-Display. Funktioniert wie's soll.

• Hallo Ruben,

ich möchte mich ganz herzlich für die sehr aufwendige grafische Darstellung bzw. technische Zeichnung bedanken.
    Ich habe mir solch einen Strommesser gekauft und eingebaut. Das war mit Hilfe Deiner Zeichnung ganz einfach.
    Nun kann ich endlich sehen, wieviel die Solaranlage wirklich liefert.
    Also ein ganz toller Bericht.

Es grüßt dich und alle Forumsmitglieder

Stromer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!