Kombination Wechselrichter/Ladegerät

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    die Firma Büttner bietet seit einiger Zeit zwei Versionen von einem Kombinationsgerät Ladegerät/Wechselrichter an.
    Ein Vorteil ist der Platzbedarf. Aber auch die anderen Parameter scheinen sehr interessant zu sein.


    Die "kleine" Version erscheint mir mit 1.600 Watt Dauerleistung als völlig ausreichend für Kaffeemaschine und/oder sonstige 230V Verbraucher.
    Interessant ist auch die "Zuschaltung" um bei geringer Landstromabsicherung, den Anlaufstrom über die Bordbatterie zu gewährleisten. Integriert ist ebenso ein Ladebooster.


    Hat hier im Forum jemand schon ein solches Gerät verbaut, oder sich damit beschäftigt?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin Olaf,


    ich habe die Geräte in der Einzelversion und bin volldamit zufrieden.
    Mit dem 1,5Kw-Inverter funktioniert auch die SAECO-Kaffeemaschine
    ohne Probleme.

  • Hallo Olaf,


    ich habe seit 2008 in meiner Sphinx ein ähnliches Gerät von Victron Energy (www. victronenergy.com) verbaut und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich um einen bidirektionaler Konverter - Phönix MultiPlus 12/3000/120. Der Wechselrichter hat eine Ausgangsleistung von 3 kW und eine Spitzenleistung von 6kW, laden kann ich mit max. 120 A. Das Gerät kommt aus dem Yachtbau, wird inzwischen aber auch in der Premiumklasse der Wohnmobile eingesetzt. Daran angschlossen ist mein 3 kW Dieselgenerator und natürlich meine Bordbatterie mit 440 Ah.
    Über eine Fernbedienung (Paneel) kann ich den maximal zulässigen Eingangsstrom zwischen 0A und 16 A einstellen. Das Gerät misst zu jeder Zeit die Stromaufnahme der jeweils eingeschalteten Geräte und nur der Strom der übrig ist, wird zur Batterieladung genutzt. Benötige ich mehr Strom als der CP anbietet, wird er aus den Batterien geholt auf 230 V transformiert, synchronisiert und dem 230V-Kreis beigefügt.


    Auf einem CP erkundige ich mich immer zunächst, welche max. Stromstärke zur Verfügung steht und stelle diese über meine Fernbedienung ein, z.B. 6 A. Habe ich den Landstrom angeschlossen und zunächst keine elektrischen Verbraucher eingeschaltet, nimmt der MultiPlus 6 A auf und lädt damit die Batterien. Werden einige kleine Verbraucher mit zusammen z.B. 4 A zugeschaltet, geht der Ladestrom auf 2 A (6-4=2) zurückt und die CP-Sicherung hält. Jetzt schalte ich meine Klima mit einem Strombedarf von 6 A an. Damit steigt mein Strombedarf auf insgesamt 10 A, der CP liefert aber nur 6 A! Der bidirektionale Umformer liefert mir jetzt die fehlenden 4 A aus den Batterien zu und die Sicherung des CP bleibt intakt. Schalte ich die Klima wieder aus, habe ich damit wieder einen Stromüberschuss von 2A, der dann wieder zur Batterieladung genutzt wird.


    Manche werden sicher fragen, warum man so etwas braucht. Seit den 80iger Jahren war ich vor allem in Rußland, dem Nahen Osten und Afrika unterwegs. Mit der beschriebenen Lösung war ich im elektrischen Bereich ziemlich autark.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Planen!


    Frank65

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