Hobby Optima De Luxe HGE T75 Dach Betreten ja / nein bei Reinigung???

Feiertag?
  • Hallo,
    wie oben schon geschrieben würde mich als relativ neuer Womo User interessieren, ob das GFK Dach beim Hobby Optima 75 HGE mein Gewicht ( um 110kg :blink: ) bei einer zukünftigen Reinigung aushält oder lieber nicht? Mein Händler sagt ja, ich bin da eher vorsichtig. Gibt es da Erfahrungswerte?

• Hallo Ihr Beiden,
    theoretisch dürfte es kein Problem sein, nur praktisch hätte ich bei 110 kg ein unwohles Gefühl dabei. Hatte selbst beim ersten mal bei meinen knapp 80 kg ein unwohles Gefühl.
    Laut Anleitung heißt es:
    Das Dach ist nicht für Punktbelastungen ausgelegt. Vor dem Betreten des Daches den Trittbereich großflächig abdecken.
    Geeignet sind Materialien mit einer glatten und weichen Oberfläche wie beispielsweise eine Styroporplatte.
    • Nicht zu dicht an Dachhauben oder Dachklimaanlagen herantreten (mind. 30 cm Abstand halten).
    • Nicht auf die gerundeten Bereiche an Bug und Heck treten.

Ich lege mir immer so eine Art Styroporplatte unter jeden Fuß, damit der Druck verteilt wird. Jetzt komme ich bei uns gut vom Balkon aufs Dach. Wenn Ihr mit einer Leiter draufsteigt, besteht die Gefahr, daß Ihr auf den Randbereich kommt. Ich bin der Meinung, dass es ausreicht mit einer Leiter und Reinigungsstange den Schmutz mit einem Reiniger lösen und dann einfach abspülen.
    Grüsse aus Unterfranken

Bernhard

Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

• Hallo zusammen,
    gibt es eine Belastungsgrenze des gesamten Dachs? Mich interessiert besonders, ab welcher Schneehöhe man Schnee abräumen sollte, bevor durch Regen sich die Dachlast weiter erhöht.
    Gibt es da Empfehlungen?
    Beste Grüße
    Christoph

• @ Christoph
    Eine Belastungsgrenze gibt es grundsätzlich immer, aber die ist natürlich sehr variabel. Denn verschiedene Aufbauten, optionales Zubehör und/oder Hub-/Panoramadächer, wirken sich sehr stark auf die maximale Belastung aus. Jede Dachdurchführung, jede Bohrung, jedes Dachfenster vermindert die Tragkraft des Daches

Auf unseren alten Frodo mit dem extrem dicken GfK Dach konnte auch ich mit meinen zarten 100Kilo früher gut rumlaufen. Nach der Aufrüstung mit 3x Heki, war ich mir da schon nicht mehr sicher und habe nur noch von der Leiter gearbeitet.

@all
    Bei Fahrzeugen mit Aluminiumdach sollte man das Rumlaufen auf dem Dach tunlichst vermeiden. Es kann sonst schnell passieren, dass man eine Beule nahe an einer Klebenaht verursacht, was wiederum zu Undichtigkeit führt. Eine Dicke Styroporplatte hilft nur bedingt.

Die "neueren" Hobby Wohnmobile habe ja vielfach wieder ein GfK Dach, dessen Stärke ich mir aber nicht bewusst bin. Daher würde ich auch hier eher nicht daraufklettern.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Grundsätzlich ist eine hohe Belastung (bin z. Zt. auch etwas "untergewichtig") :blush: gut zu verteilen. Am Besten sollte man in den Bereichen so nah wie möglich an der Aussenwand betreten - am Besten dort, wo auch Schränke verbaut sind, die mit dem Innenboden Kontakt haben - Stützlast-.

Ich würde aber egal wie das Dach auch aufgebaut ist, gerade bei den Teilintegrierten, eher von einer Leiter und Reinigungsbürste mit langem Stiel und gutem Reiniger - ohne Dachbelastung - arbeiten wollen.

Ganz gefährlich - egal welcher Dachaufbau - ist es, auf dem Dach ohne Verteilung zu knien. Im Internet sind einige Umrüster zu sehen, die Knien sich auf das Dach ohne Unterlage - das kann ich nicht verstehen.
    Unser Hobby AK 605 war da sehr empfindlich. Sogar an den Seitenklappen vertrug es das Material nicht. :unsure:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Pablo und Orleen,hallo Christoph,

das Dach von unserem VAN reinige ich von einer Bockleiter aus unter Zuhilfenahme einer Waschbürste mit Teleskopwasserdurchlauf.

Weil es sehr schnell zu Undichtheit an den Klebenähten (durch durchbiegen) führen kann, betrete ich das Dach grundsätzlich nicht.

Bei Nassschnee geht man bei einem Zentimeter Höhe von einer Belastung von 4 kg pro Quadratmeter aus.
    Dem zufolge lastet auf dem Dach bei zehn Zentimeter Schneehöhe 40 Kilogramm pro Quadratmeter.
    Eine Menge Holz!

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo an alle,
    danke für die schnellen Antworten. Ich hatte es mir ja schon fast gedacht das es besser ist, das Dach lieber nicht zu betreten. Ihr bestätigt mir das. Also werde ich es lieber von der Seite mit der Leiter reinigen, oder so lassen wenn es nicht Not tut.

• Hallo Pablo
    Tue Dir den gefallen und mach immer erst das Dach sauber und das ziemlich gründlich.
    Es ist deswegen wichtig damit man nicht ganz so schnell diese schwarzen Gardienen an der Außenhaut wieder findet.
    Sonst macht man mit viel liebe das Fahrzeug sauber und dann ein Regenschauer und alles ist für die Katz (wieder schwarz).
    Ich bin sogar so verrück und nehme eine Zahnbürste um in die verwinkelten Ecken reinzukommen.
    Dach zwei mal im Jahr gründlich und die Außenhaut da gehe ich mal zwischen durch bei wenn`s regnet.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Genau Hellmann,

bei Regen wasche ich das WoMo auch öfter, denn dann ist der Drecke (gerade auf dem Dach) schön durchgeweicht und lässt sich besser lösen.

Waschbürste mit langem Stiel, "Berliner Wohnwagenelexier" in eine Sprühflasche, aufsprühen, Schrubben und Abspülen ...

Zuletzt habe ich das WoModach im Oktober gereinigt - WoMo steht ungeschützt in der Einfahrt - und es sieht noch weiß aus.

Wenn die Blütenpollen niederrieseln wird sich das dann schnell ändern :unsure:

Kann man nicht viel gegen machen, evtl. noch den Lack auf dem Dach versiegeln und polieren, aber dann müßte man doch wieder aufs Dach ..., dass lasse ich dann doch lieber bleiben.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo an alle Dachreiniger,
    ich Reinige mein WOMO (Sphinx) 2 mal im Jahr dabei gehe ich auch auf das Dach. Das Reinigen eines so hohen WOMOs ist anders auch gar nicht richtig möglich.
    Bis auf das letzte mal hatte ich das immer ohne Bedenken getan und ich sah und sehe auch keinerlei Nachteile. Natürlich biegt sich das Dach in der mitte leicht durch.
    Ich hatte ich mir 2 Stützen im Baumarkt gekauft die hatte ich wegen der Reparatur meines Wasserschadens im Alkoven gebraucht als Spreize zwischen den beiden Aussenwänden um Das Sperrholz aufzukleben.
    Diese Stützen stelle ich jetzt wenn ich auf das Dach will innen auf die Länge verteilt jeweils mittig unter das Dach.
    Fotos habe ich leider keine.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!