Nochmal eine Frage.
Hat von euch jemand eine AHK an seinem Siesta A55 GS Montiert, und könnte mir gerade kurz Durchgeben mit wieviel Kg die Stützlast eingetragen ist?
Wäre super lieb. Finde mal wieder nichts im Internet.
Danke und Gruß,
Markus.
-
-
Hallo Markus,
bei mir sind 150kg stützlast eingetragen / an der anhängerkupplung angegeben.
habe aber ein 16er modell, und das light chassi ..... du kannst dir das bei Alko / sawiko genau anbieten lassen.Grüße und viel erfolg beim anhängen
Grüße Sebi
-
-
Hallo Ihr Stützlastigen !!!!!
V O R S I C H T !!!
Es gilt immer nur die vom Fahrzeughersteller genehmigte und in den Fahrzeugpapieren genannte Stützlast des Fahrzeuges !!!
Die angegebene Stützlast auf der Anhängekupplung ist die vom AHK-Hersteller technisch und rechnerisch "geprüfte" Stützlast der Anhängekupplung bzw. die des Anhängebockes !!!
Bei unserem VAN T500 zeigt der Anhängebock/angeschraubte Haken auch S= 150 kg während der VAN selber nur 75 kg Stützlast hat.Also vor Gebrauch/Einsatz genau prüfen !!!
Gruß bei 16 Grad
Peter OB
-
Sind die 150kg wirklich auch in den Papieren eingetragen?
Das wäre wahrhaftig enorm. -
Also im Fahrzeuigschein steht bei mir nur das es eine AHK mit eg irgendwas sein muss, dh dann nciht eintragungspflichtig,
ich gehe bei meinem Fahrzeug davon aus, das die 150kg Stützlast amtlich sind, da mit den passenden Verstärkungen von Alko passend zum Chassis verbaut. Anhängelast bin ich mir unsicher, habe aber was von 2000kg im kopf, sprich gesamtzug 5500kg. Da gibts vorne in der Motorhaube nen Schild in das das alles eingestempelt ist.
enorm find ich das nicht, mein neuer Transit Custom 340 hat auch 150kg Stützlast an der AHK .... und anhängelast 2800kg und der ist deutlich "zierlicher" als der Ducato. Stützlast kannst du aber durch die Art der Beladung/Lastverteilung auf dem Anhänger beinflussen.
Was viel wichtiger ist, es gibt eine Formel in wieweit die Stützlast zur Achslast, (aber vorsicht NUR im Anhängerbetrieb, nicht wenn du irgendwas trägermäßiges draufmachst) hinzuaddiert werden darf .... ich müsste auch noch mal genau nachlesen, bin da letztens bei der suche wegen Tachograf ect drüber gestolpert.
Und man muss natürlich das Gesamtzuggewicht beachten!!! und ob man den passenden Führerschein hat um mit einem Anhänger zu fahren.viel erfolg beim WoMo kaufen.
Sebi -
Hallo Sebi !!!
Ich gestehe, daß mir Deine Erläuterungen zu ungenau sind !!!
Genauer steht es im Kfz-Schein ( Zulassungsbescheinigung Teil I ) unter 13 "Stützlast in kg".
Nur diese Zahlen gelten für die Stützlast !!! Auch wenn die AHK einen höheren Wert angibt!Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
-
Hallo Peter!!
tatsache!!!
80kg Stützlast , ich korrigiere mich!
2000kg Anhängemasse GEBREMST wie ichs im kopf hatte.aber um ein Quad dranzuhängen reicht das üppig!
Sebi
-
Sebi, gut daß wir verglichen haben...! Guten Abend ! (Nach einer alten Waschmittel-Werbung...)!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!