Anreise 2017 nach Damp aus Richtung Hamburg ...!!!

Feiertag?
  • Tach zusammen!

Ich gestehe: Es ist noch 'n bisken früh !
    Aber so bin ich nun mal und lese gerne in den Karten!
    Bisher war Sittensen für uns der polarste Teil des deutschen Nordens

Als einer der Stau- und Wetter-Schwerpunkte wird auf der A7 die " Rader Hochbrücke" genannt.
    Den dazu gehörigen Kanal anderswo zu über-/unterqueren soll außer nahem Rendsburg-Tunnel nicht einfach sein.
    Und die B203 ab A7 in Richtung Damp wird auch nicht gerade als einsam beschrieben.

Gibt es dazu von ortskundigen Erfahrenen helfende Hinweise zur Anreise?!

Fragender Gruß

Peter OB

• Hallo Peter
    Wir kommen aus der Nähe und fahren öfters die Strecke Richtung Damp , eigentlich gibt es nur zwei vernünftige Strecken , wenn du am am Feiertag fährst kannst du die A7 nehmen und Neumünster Nord abfahren Richtung Rendsburg , durch den Tunnel durch und dann Richtung Schleswig bis es rechts nach Owschlag abgegeht und dann weiter über Eckernförde nach Damp , wenn du morgens früh genug bist ( 9.00-10.00 Uhr) kannst du auch die A7 hochfahren , bis Büdelsdorf/ Eckernförde
    Ich wünsche eine gute Fahrt

• Hi Peter,

Du bist nicht der einzige, der sich jetzt schon sorgt :laugh:

Dieses Dorf Hamburg hat es eigentlich immer in sich. Man sollte - gerade zum Feiertag - die Planung bzgl. Staugefährdung überlegt angehen, da hast Du Recht.
    Wir werden vermutlich mittwochs Mittag langsam losfahren. Entweder werden wir kurz vor Hamburg übernachten - wenn der Verkehr abends fließt, wohl im Hamburger Raum einen Stellplatz anfahren.
    Am Donnerstag morgen dann aber versuchen, früh wieder auf der Bahn zu sein. Bisher hatte ich bei jeder Fahrt die über Hamburg ging Probleme.
    Besonders schlimm war es einmal, als dann auch noch der HSV zu Hause spielte. Ich als Fußballmuffel hatte da sehr schlecht geplant.

Mal sehen, wie es wird. :silly:

... aber für die Weißwürstel, Weizen und das Forum gebe ich alles ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Kurt + Udo!

Unser Anfahrt wird schon Mittwoch oder vielleicht Dienstag sein! Also vor dem Feiertag!
    Zurück am Sonntag, also Ende langes Wochenende, dann Richtung HH und A1 !
    Ich hoffe , daß wir nicht so lange gezwungen sind die sicherlich schöne Gegend zu bestaunen...:unsure:
    Vielleicht hängen wir auch einen dran...!

Gruß aus OB

Peter

• Sehr klug ...

Wir können erst ab Mittwoch ab Mittag los.

• Moin
    Es gibt auch die Möglichkeit A1 404 Segeberg Kiel Eckernförde Damp Ist ein stück weiter aber man fährt geschmeidig durch.
    Ich fahre ´komm ja aus Lübeck` diese strecke des Öfteren Segeberg Kiel kleine stocker aber bisher war alles gut.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo ,
    Ihr könnt auch auf der A7 noch an Neumünster Nord vorbei und dann am Bordesholmer-Dreieck auf die A215 Richtung Kiel abbiegen . Kurz vor Kiel (höhe Citti-Markt) abbiegen in Richtung Eckernförde und in Eckernförde dann Richtung Kappeln . Das könnte Euch einige Nerven ersparen . Ich wohne 500m von der Rader-Hochbrücke weg und sehe hier täglich die Fahrzeuge auf der Brücke stehen . Es gibt immerwieder Baustellen wegen der anstehenden Brückensanierung . Ich denke es wird zu dem langen Wochenende bestimmt etwas mehr los sein in Richtung Dänemark . Sollte jemand von Euch doch dort im Stau stehen ruft mich an und ich bring Euch mit der kleinen Dax was kaltes zu trinken vorbei !

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Danke bisher an die Ratgebenden!

Da ja der Großteil der Teilnehmer die gleiche Strecke müssen sind die Hinweise sicherlich helfend!

Also bis später!

Sonntaglicher Gruß

Peter OB

7 Grad bewölkt

• Hallo ,
    Ihr könnt auch auf der A7 noch an Neumünster Nord vorbei und dann am Bordesholmer-Dreieck auf die A215 Richtung Kiel abbiegen . Kurz vor Kiel (höhe Citti-Markt) abbiegen in Richtung Eckernförde und in Eckernförde dann Richtung Kappeln.

Oha, Eckernförde habe ich aber auch oft als zähes Nadelöhr erlebt :(

• Hallo ,
    Eckernförde mag wohl auch teilweise sehr viel Verkehr sein , aber wenn man über das Rendsburger Kreuz (Büdelsdorf) fährt muss man auch durch Eckernförde ! Ich denke das der größte Ansturm dann doch weiter auf der A7 richtung DK unterwegs ist . Und da gibt es immer auf der Rader Hochbrücke Stau , teilweise bis zu 20 km und mehr !

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo ,
    Eckernförde mag wohl auch teilweise sehr viel Verkehr sein , aber wenn man über das Rendsburger Kreuz (Büdelsdorf) fährt muss man auch durch Eckernförde ! Ich denke das der größte Ansturm dann doch weiter auf der A7 richtung DK unterwegs ist . Und da gibt es immer auf der Rader Hochbrücke Stau , teilweise bis zu 20 km und mehr !

LG
    der kurze

Moin
    Nu mach man unseren Forumskollegen die südlich der Elbe sesshaft sind keine Angst ;) , wenn ihr Dienstag oder Mittwochs anreist sollte die Rader Hochbrücke keine Problem sein , wer am Himmelfahrt anreist sollte bis 10.00-11.00 Uhr durchsein , wer nicht durch Eckernförde möchte kann eine Abfahrt weiter wie Büdelsdorf , Owschlag abfahren und an Kosel vorbei nach Damp fahren , da kommt man von Norden nach Eckernförde rein und kann gleich nach Damp durchfahren , ist zwar 9km länger aber besser als durch Eckernförde schleichen

• Moin zusammen,

also wir werden so ist der Plan am Mittwoch so gegen Mittag losfahren, über die A 1 bis Hamburg und dort hoffen wir das nicht ganz so viel los ist das wir schnell durch den Tunnel kommen und dann weider in Richtung Flensburg, dann biegen wir in Richtung Kappeln ab und kurz vor Kappeln kommt dann die Abfahrt Damp wenn ich mich recht erinnere, weil von Damp bis Kappeln sind es ca. 20 km und in Kappeln waren wir bestimmt schon 10 mal.

Wir wünschen allen eine schöne Stressfreie Anfahrt...... ;) :silly:
    Peter wenn du Dienstag bzw. Mittwoch nach dem Frühstück in OB losfährst und so kurz vor 10.00 in Hamburg bist sollte eigentlich alles gut gehen oder wenn ihr viel Zeit habt dann fahrt ihr schön gemütlich über Land, Autobahn vermeiden.

Gruß aus dem Sauerland
    Silvia und Hartmut

• Nun ja, Hartmut!
    Wir sind sowieso dann schon knapp 2 Wochen unterwegs!
    HH ist nicht zu vermeiden. Werden die "Durchreise" früh anstreben.
    Aber auch über den Kanal müssen wir mal irgendwo.
    Dort eine schöne Fährenfahrt ist auch mal was ...
    Insofern hab ich, wenn möglich, auch dies in der Planung! Mit viel Land...!

Wir werden sehen!

Gruß an Silvia

Peter OB

• Moin, macht euch nicht verrückt.
    Hamburg liegt nicht an Elbe und Alster sondern am Stau.
    Seitdem die A7 im nördlichen Hamburger Stadtgebiet ausgebaut wird, ist Geduld angesagt.
    Zu Stoßzeiten sind 30-60 Min. Verzögerung normal. Falls nicht ein Unfall das noch etwas erschwert.
    Es gibt noch eine Möglichkeit Richtung Lübeck und dann ab Bargteheide über Kiel Richtung Eckernförde zu fahren.
    Falls kein Unfall passiert, kommt man dort leidlich voran.
    Fahrt nicht durch die Stadt.
    Ich denke, am Himmelfahrtstag selbst ist das aber alles nicht so kritisch. Keine LKW und kein Berufsverkehr.
    Heinz-Günter

• Nachtrag für Peter aus OB, und andere:
    Also die Kanalüberquerung ist auf verschiedentliche Weise möglich.

Da es eine Bundeswasserstraße ist, ist die Überquerung per Fähre seit Wilhelm II kostenlos an rund 6-8 Stellen möglich. Es gibt am Kanal viele Stellplätze, die gut frequentiert sind. Für nicht Nordlichter auf jeden Fall empfehlenswert.

Es gibt 4 Hochbrücken, davon eine im Zuge der A7. Da diese bald zusammenbricht, Restlaufzeit ca.10 Jahre, wurde sie umfangreich repariert. Ein Neubau kommt irgendwann. Hoffentlich nicht mit desaster wie BER, Elphi uam.
    In Rendsburg ist noch der 4 spurige Tunnel unter dem Kanal. Eine Seite ist saniert, die zweite steht jetzt an. Da ist es unter der Woche oft recht voll.
    Hartmut wohnt in der Nähe, der könnte da evtl. was zu schreiben.

Also, kommt gerne in den Norden, soweit ihr bisher über Sittensen oder HH nicht hinaus gekommen seid. Es ist hier anders schön als anderswo.
    Wir mögen das.

Und nach Dänemark ist es nur ein Katzensprung.

Falls weitere Hinweise gefragt sind, es gibt im Forum etliche Nordlichter, die vermutlich jeden Winkel kennen.
    Ist ja für uns Heimspiel.

Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

In Rendsburg ist noch der 4 spurige Tunnel unter dem Kanal. Eine Seite ist saniert, die zweite steht jetzt an. Da ist es unter der Woche oft recht voll.
    Hartmut wohnt in der Nähe, der könnte da evtl. was zu schreiben.

Den Kanaltunnel würde ich nur in den Hauptverkehrszeiten (06:30 - 09:00 und 16:00 - 18:30) meiden, ansonsten stellt dieser wirklich kein nennenswertes Hindernis dar.
    Die Fahrt durch Rendsburg geht dann auch recht zügig.

Das macht aber nur dann Sinn, wenn man die A7 schon an der Abfahrt 'Neumünster Nord' verlässt und dann rechts nach RD abbiegt; denn wenn man sich bis zum Kreuz Rendsburg durchgeschlagen hat, ist man auch schon fast an der Brücke. Dann schafft man die letzten 3 km auch noch, bis man die Abfahrt Büdelsdorf erreicht und dort im ersten Kreisverkehr gleich die erste Abfahrt nimmt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hm, wir müßten auch über Hamburg anreisen und könnten ab Mittwoch mittag losfahren. Leider habe ich mich schon mal in Hamburg mit einem 7,5 t Pferdetransporter samt Anhänger dort verfahren und mußte durch St.Pauli gurken... das war nicht so entspannt.
    Aber da ich dieses Wochenende festgestellt habe, daß unser Hobby praktisch ein "Kleinwagen" auf dem Wohnmobil, LKW und Traktorsektor ist, sehe ich jetzt jeder fahrtechnischen Herausforderung gelassen entgegen. :)

Grüße aus dem Kreis Soest

• Hallo zusammen

ich mach mir da keine große gedanken wie das durch Hamburg geht irgend wann komm ich in Damp an.Mein spruch ist, ich fahr in Urlaub und das ohne zeitdruck bin ja nicht auf der Flucht.;-)

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Leute,

aus meiner Sicht "'n bitken viel Bohei" um einen tagtäglichen Verkehrsstau.

Der Elbtunnel ist seit Jahrzehnten für das Verkehrsproblem bekannt, ebenso bekannt wie die B1 in Dortmund oder die A8 bei Stuttgart - jeweils die größten kostenfreien Parkplätze der jeweiligen Region. Man sollte sich einfach keine Gedanken dazu machen und durchfahren. Alternativen gibt es kaum und wenn es tatsächlich so heftig staut, dass nix mehr geht, dann geht auch auf den Alternativstrecken ohnehin nix mehr.

Genießt die Aussicht auf den Hafen, Köhlbrandbrücke oder was man sonst noch alles rund um den Elbtunnel "bestaunen" kann. Und wenn andere Verkehrsteilnehmer dann in ihren engen PKW vor sich schwitzen, dann gehen wir kurz an den Kühli und holen eine kalte Limo.... und/oder für den Beifahrer ein kühles Blondes.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

für die, die die Anfahrt wirklich als Urlaub betrachten und Zeit haben,
    empfehle ich, sich einmal - falls noch nicht bekannt - einmal die Fähr-
    verbindung Wischhafen - Glückstadt zu betrachten.

Dauert zwar etwas länger, an Ferientagen ist sehr oft mit 1 Stunde Wartezeit
    zurechnen, aber bei Sonnenschein ist die Fahrt und die Elbüberquerung eine
    wunderbare Abwechslung.

Wir sehen uns in DAMP !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!