Anreise 2017 nach Damp aus Richtung Hamburg ...!!!

Feiertag?
  • Moin,

Zitat

Dauert zwar etwas länger, an Ferientagen ist sehr oft mit 1 Stunde Wartezeit
    zurechnen, aber bei Sonnenschein ist die Fahrt und die Elbüberquerung eine
    wunderbare Abwechslung.

...und unten in der Kantine (wir sagen "Messe" dazu), gibt's die beste Bockwurst, die ich kenne :) .

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Magnar,

toller Tipp, aber wenn man über Hannover kommt und "kein Rentner ist" (:whistle: :whistle: ), aber definitiv keine Alternative.

Trotzdem schön, dass die wieder fährt. Zuletzt bin ich damit im Juli 1979 gefahren. Zusammen mit meinem Vater, getrampt und mit dem LKW bis Cuxhaven. Dort auf die Fähre und ab Brunsbüttel wieder getrampt bis nach Kiel zu Schleuse. Ab dort mit der Transgermania bis nach Hamina.... aber das ist dann eine zu lange Geschichte..

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin
    Über Hanover dann Soltau ab Richtung Lüneburg Lauenburg Mölln dann auf die 404 Segeberg Kiel Eckernförde Damp ist zwar weiter aber schneller und schöner.Auf jeden fall Stress frei.
    Ich fahr immer Soltau macht 20min. unterschied statt Autobahn von Lübeck bis Soltau aber dann muss ich HH gut ohne Stau haben
    Einmal stehen ist die zeit in HH schnell weg leicht 1 Std und mehr. Nur Aufpassen es gibt div. Blitzer auf dieser Strecke

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo
    Für denjenigen der früher zum Treffen anreisen und die Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel nutzen möchten sollte beachten das der Betreiber die Verbindung erst wieder ab dem 22.5.17 bedient

• Moin
    Über Hanover dann Soltau ab Richtung Lüneburg Lauenburg Mölln dann auf die 404 Segeberg Kiel Eckernförde Damp ist zwar weiter aber schneller und schöner.Auf jeden fall Stress frei.
    Ich fahr immer Soltau macht 20min. unterschied statt Autobahn von Lübeck bis Soltau aber dann muss ich HH gut ohne Stau haben
    Einmal stehen ist die zeit in HH schnell weg leicht 1 Std und mehr. Nur Aufpassen es gibt div. Blitzer auf dieser Strecke

Oh, gute Idee in Soltau abzufahren und Hamburg zu umgehen. Muss ich mir merken, danke ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wie sieht es denn nach Abfahrt Soltau aus ...
    Lüneburg und Lauenburg über B 209 und dann weiter über die B404 und dann Auffahrt Hammoor auf die A 21?
    Lohnt das?

Ein Nadelöhr dürfte dann wieder Eckernförde sein oder?

• Moin
    Kiel kommt man so ganz gut durch Eckernförde vom Prinzip auch 15min. Wartezeit oder vielleicht 20min aber man wird in Eckernförde
    mit einem schönen Blick aufs Wasser belohnt und dann ist die Zeit viel zu kurz wenn man im Schritttempo an der Förde vorbei Rollt .
    Da ist eine Ampel die alles ausbremst. Wenn Ihr es Zeitlich so hinbekommt dann nicht im Raschhauer dann geht's halt viel schneller.
    Alles halb so wild Verkehrstechnisch ist der Süden der Rep. viel viel schlimmer

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Hellmann,
    hallo zusammen

ich bin mir bei Deinem Routenvorschlag nicht ganz so sicher.
    Auf der Alterntivroute ist auch nicht wenig Verkehr, zumal man das Nadelöhr Lauenburg und Schwarzenbeck durchfahren muss. Da gibt es sehr viele Ampeln und ich habe da mehrfach sehr sehr lange gebraucht. An einem langen Wochenende kommt dann noch der Reiseverkehr dazu und da ist es dann mit Sicherheit nicht entspannter. Und bei der Streckenführung muss man zum Schluss auch noch durch Eckerförde - schön, aber nochmal 15-20min länger....

Der Elbtunnel ist eine Katastrophe, ganz klar. Aber die Strecke ist doch die kürzeste und wenn man erst in Owschlag ausfährt, über Breckendorf und Fleckeby die Kreisstraßen nutzt, dann spart man sich auch Eckernförde. Im Vergleich zu Hellmannns Vorschlag sind das ab Ausfahrt Soltau so ca. 40 Kilometer weniger und fast nur Autobahn.

Letztendlich ist es eine Frage des Timings. Wer "nur" Donnerstag bis Sonntag in Damp ist, der braucht den Elbtunnel nicht zu fürchten. Am Donnerstag ist Feiertag und LKW Fahrverbot. Wer am Mittwoch nach 19:00 an Hamburg vorbeifahren will, der kann ebenfalls beruhigt durchfahren.

Zu meiden ist Hamburg morgens zwischen 07:30 - 10:00Uhr und am Nachmittag von 15:30 - 19:00Uhr.

Die Rentner/Pensionäre oder jene, welche sich der Arbeitswelt aus anderen Gründen entzogen haben (:laugh: :laugh: ) sollten aufgrund der zeitlichen Freiheit natürlich eine der beiden anderen Routen wählen.

Wünsche Euch allen die richtige Wahl zur Anreise.

P.S.: Und ich kann Hellmann nur zustimmen. Wir hier im Süden (Stuttgart) haben ein tagtägliches Verkehrschaos, welches weitaus schlimmer ist als der Elbtunnel.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Okay, dann sehe ich es entspannter.
    Wir wollen so gegen 1500 - 1600 Uhr hier im wilden Westen los, da gibt es sicherlich eher Probleme um Düsseldorf, Wuppertal, Kamener Kreuz.
    Danach sollte es dann auch freier werden.

Ich lasse mich vom Verkehrsfluss und unserer Uschi (Navi) leiten. Da habe ich die Alternative A1 oder A 2.

Sollte es dann doch später werden, wird notgedrungen wohl eine Zwischenübernachtung nötig sein.

Ich hoffe aber, das wir es noch bis Mittwoch spät schaffen, ansonsten Donnerstag vor Mittag :blush:

Müssen wir halt den Verkehrsfunk genauer belauschen :)

• Moin,
    die Strecke erfordert aber eine enorme Willenskraft :evil: und psychische Widerstandsfähigkeit :evil: gegen die dort reichlich vorhandenen Versuchungen !!!!

Sonst verlängert sich die Fahrzeit bis Lüneburg enorm, bringt aber nebenbei eine Erweiterung der persönlichen Fremdsprachenkenntnisse und einen lobenswerten Einsatz zur zwischenmenschlichen Völkerverständigung. :whistle: :whistle: :whistle: !!!

( Duck und wech .... und nicht mehr da !!! )

• Hallo Udo,

so geht es uns auch - völlig entspannt. Wir werden in Stuggi gegen 12:00 loskommen und da der Anhänger mit dabei ist, gemütlich mit dem LKW Strom schwimmen.
    Über die A81 und A7 sind das von unserer Haustür bis Damp fast genau 800km und somit also mindestens 10-11 Stunden. Bis zum Elbtunnel knapp 660km und das heißt, dass wir Hamburg frühestens am Abend passieren und uns der Elbtunnel somit völlig egal ist. Für uns eher das Stück durch die Kasseler Berge und bis nach Hannover kritisch. Ob es später noch bis Damp reicht, sehen wir dann am Abend...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Wir werden Dienstag so gegen 14.00 schön gemudelich :whistle: los fahren und schauen das wir es bis hoch in den Norden schaffen ;) mit der Hoffnung das die Zapfanlage schon in betrieb ist :woohoo: .
    Wir wünschen allen eine Sichere und Stressfrei Anfahrt egal für welchen Weg sie sich entscheiden, wir fahren über die A 1 bis Hamburg und dann immer gerade aus :silly: :laugh: :whistle:

Ps. ist zu dieser Zeit zufällig noch jemand aus dem Forum auf unserer Strecke unterwegs??:blink:

• hallo,

wir werden auch am Mittwoch gegen 13:00 in Mittelhessen starten. Plan ist über die A5 und A7 bis vor Hamburg und dann erst mal vorsichtig schauen wir spät es dann ist :whistle:
    Dann entweder A1 bis Bargteheide und dann Richtung Kiel oder weiter A7.
    Vermutlich werden iwr irgendwo Zwischenstopp machen und dann irgendwann morgens in Damp zu erscheinen.
    Müssen auch mal sehen wie das mit unserem Familienzuwachs, Flat Coat Retriever (Luna), so ist. Ist schließlich ihre erste Wohnmobilfahrt.
    Dafür bleibt der Retriever (Muffin) unserer Tochter zuhause, der war in Winterberg dabei.
    Wir wünschen allen eine gute Anreise und freuen uns schon auf das Treffen.:woohoo:

• Moin,

werden zwar nicht aus Richtung Hamburg kommen, sondern aus dem
    Osten mit seinen riesigen Rapsfeldern :

unseren 1. Zwischenstopp haben wir hier gemacht :

sind dann weitergefahren und hier gelandet :

Im Laufe des Tages fahren wir gemeinsam mit Harry und Kirsten weiter
    in Richtung Ostseeküste - Ostseebad Boltenhagen ist angepeilt .

• Hallo zusammen

Ihr könnt aber auch einfach Nachts fahren --- dann gibt es zu 95 % keinen Stau und man kommt gut durch !!!!

Wir fahren Donnerstag via Ammern und dann Freitag spät hoch.

Ansonsten Leute Ihr habt ein WOMO Stau kann einem da sche..... egal sein -- nächsten Parkplatz ran und die armen bedauern die voran kommen müssen oder wollen !!!

Guuuuuuuuuuuuuuute Fahrt allen

mfg

Werner

• Wenn Stau, dann mache ich aus dem WoMo eine Würstchenbude :laugh:
    ... somit ist dann die Rückfahrt finanziell gesichert.

Dampf geben, es geht nach Damp.

• Ihr könnt aber auch einfach Nachts fahren --- dann gibt es zu 95 % keinen Stau und man kommt gut durch !!!!

... und die restlichen 5% seid dann wohl Ihr, die nach Leerung aller Biervorräte kreuz und quer über dem Platz verteilt liegen und wir deshalb nicht durchkommen :lol: :woohoo:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin

wir liegen nicht kreuz und quer -- werden FIT sein für die Rückfahrt.

Wahrscheinlich wird das meiste Bier schon aufgebraucht sein, wenn Ihr beide kommt.

Außerdem muss ich unbedingt FIT sein -- will dann auf dem Rückweg an "" Udos Würstchenbude "" halten. Wir haben ja quasi wie viele den gleichen Weg.

Also Ihr habt gehört -- all die die die gleiche Strecke also Richtung Ruhrpott zurück haben -- bitte in Damp anmelden bei Udo -- für den Besuch der Womo Würstchenbude an der A1 !!!

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!