Hallo zusammen,
so langsam richten wir uns immer weiter ein. Und wieder haben wir leichte Änderungen vorgenommen.
Einzelbetten sind für viele schön, wenn man enger liegen möchte kann man ja quer schlafen und hat auch wieder eine gute Liegefläche. Leider kommt dann aber beim TL nicht mehr jeder an die Lichtschalter und der Hintenschläfer hat eine Leselampe am Kopfende und die andere als Fussbeleuchtung.
Und nachts aufstehen ist von hinten nach vorne nicht ganz störfrei
Einzelbetten mit Kuschelfaktor ... da hängen die Waden frei nach unten, auch seltsam.
Die zu realisierende Idee war also: Ein Umbau zur Liegewiese unter der Bedingung, das alles wieder rückstandsfrei rückbaubar sein soll. Hier der Originalzustand:
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7902/
Als erstes haben wir von einem befreundetem Schreiner eine Platte machen lassen, genau an die Rundungen angepasst und auf dem Rahmen der Einzelbetten aufliegend. Dabei ist die alte Klappplatte rausgenommen und statt dessen die neue eingesetzt worden. Ein paar Lüftungslöcher dann auch mit dazu, und schon sieht es so aus:
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7905/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7904/
Die Platte lässt sich leicht nach oben anheben, so dass man nach wie vor an die Leiter herankommt.
Als nächstes dann die Überlegung, wie man optimalerweise die Matratzen gestaltet. Die Original-Matratzenkeile in der Mitte sind 2 cm niedriger als die anderen Matratzen, also müsste optimalerweise ein Höhenausgleich her. Immer noch aber mit der Überlegung das es ja rückstandsfrei / Rückbaubar sein soll, haben wir die Idee die Lattenroste zu entfernen, und durch Platten zu ersetzen erst einmal verworfen. Statt dessen haben wir festgestellt, das die Mitte der Lattenroste und die mittlere Höhe der Mittelplatte quasi auf gleicher Höhe sitzen. Da der Rand der Einzelbetten auch noch überwunden werden muss, kam jetzt ein Froli-System zum Einsatz. Dieses reicht über den Rahmen der Einzelbetten heraus, wobei es teilweise noch mit 1cm unterfüttert wurde.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7906/
Und dann die Matratze!!
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7907/
Fast 2x2 Meter ins WoMo zu schaffen ist quasi unmöglich. Statt dessen besteht die Matratze aus einem Mittelteil von 140 x 198 cm und zwei Keilen an den Aussenseiten von jeweils 29 cm. Diese wurden auf einen 198 x 198 grossen unteren Matratzenbezug gelegt, dann mit dem Oberteil des Matratzenbezuges per Reissverschluss verbunden und sieht aus wie eine einzelne grosse Matratze. Insgesamt ist diese Form des Umbaus circa 6 cm höher wie vorher, das maximale was wir uns erlaubt haben und wir fühlen uns super !!!!!!
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7903/
Wir wünschen allen einen guten Start in die Saison, allzeit gute Fahrt und angenehme Nächte ![]()
Liebe Grüße
Andrea und Hartmut