Erfahrungen mit Keramikversiegelung

Feiertag?
  • Hallo Ihr da Draußen im Forum,

nach dem unser Schorrschle im öffentlichen Straßenverkehrsnetz parkt,
    und dieser Winter sehr schlimm am Lack gelitten hat, habe ich mich mit dem Gedanken
    einer Keramischen Versiegelung auseinander gesetzt.

Es gibt ja diverse Anbieter die auch in Fachzeitschriften inserieren. Beim
    Preis für unsere Fahrzeuggröße hat es mich dann ein wenig überrollt,
    denn da sprechen wir schon von ca. 2300.- € aufwärts. Ohne die Entfernung
    von groben Verschmutzungen.

Gedankenlos habe ich 3 Wochen an einer Ausfahrtsstraße geparkt, auf der auch
    Straßenbahnen unterwegs sind. Dabei kommt es zu Ablagerungen von Bremsstaub der
    sich sehr stark im Lack einfrisst. ( Und ich hätte es wissen müssen, da ich im Gleisbau Beruflich tätig bin).:S

Wie steht Ihr zu so einer Versiegelung. Es werden 5 Jahre Haltbarkeit mindestens Garantiert.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

2-3Jahre sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Danach wird es wieder etwas schwieriger den Schmutz wieder abzuwaschen.

Die Infos sind von anderen Wohnmobilisten.

Ansonsten bleibt dir nichts andres übrig, das Geld auszugeben und es selbst für dein Nutzungsverhalten auszuprobieren.

Alternative dein WoMo von einem Profi aufzubereiten lassen und weniger Geld auszugeben.

Ich würde die Summe nicht ausgeben, so lange ich noch selbst waschen kann.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Gerald,

ich habe vor zwei Jahren das Dach unseres Wohnmobiles mit Keramik versiegeln lassen (das sollte man dem Fachmann überlassen), es hat sich wirklich gelohnt. Die Ablagerungen lassen sich relativ leicht entfernen.
    Da ich nicht die "absolute" Variante genommen habe, sondern nur eine einfache Beschichtung, gehe ich davon aus, dass es in spätestens zwei Jahren nicht mehr drauf ist..., leider :)
    Bei der absoluten Variante werden insgesamt 12 Schichten aufgebracht (alle im Nano-Bereich), dann sollte das locker 10 Jahre halten, d.h. die Verschmutzungen brennen sich nicht ein und sind leicht abzuwischen.

Ich habe dies verwendet

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Ihr Zwei,

natürlich ist es viel Geld, ich habe aber nicht die Möglichkeit selbst zu waschen. Aber das Waschen ist nur ein Punkt, wenn du im öffentlichen Raum abstellst ist der Verschmutzungsgrad enorm. Und leider habe ich hierzu noch keine Alternative.

Außerdem gibt der Profi 5 Jahre Garantie.......

Hartmut, die sprechen von einem selbst Reinigungseffekt wenn es regnet, und man muss die Reste nur mit fließendem Wasser und eine Microfasertuch abwischen.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

das mit dem Selbstreinigungseffekt bei Regen habe ich mehrfach gelesen.
    Auch das man mit Wasser und einem Mikrofasertuch den meisten Dreck entfernen kann.

Aber wenn du nicht selbst waschen kannst, bekommst du den Dreck auch nicht runter es sei denn es regnet.

Es gibt einige Waschstationen, bei denen man auch größere Fahrzeuge waschen kann. In Nürnberg müsste man mal das Internet fragen ich kenne nur eine in der Nähe von Erlangen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Gerald,

Zitat

Hartmut, die sprechen von einem selbst Reinigungseffekt wenn es regnet, und man muss die Reste nur mit fließendem Wasser und eine Microfasertuch abwischen.

Na ja, Selbstreinigungseffekt ist wohl doch ein wenig "Effekthascherei" ;) , aber in der Tat, geht der Schmutz wirklich sehr leicht ab.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gerald
    schaue einmal hier. http://www.vs-niederrhein.de/

Dort habe ich unserem Mobil eine komplett Keramikversiegelung gegönnt.

Preis entspricht in etwa Deinen Informationen.

Reinigung jetzt sehr leicht
    Selbstreinigung während der Fahrt durch Regen? Vergiss es!

Netter Familienbetrieb bei dem der Chef noch arbeitet. Mache Dich mal bei denen schlau.
    ( kannst ja auf der Tour zum/nach dem Forumstreffen dort alles durchführen lassen.)
    Ich habe gerade mit denen telefoniert. Keramikversiegelung 3 Tage Arbeitszeit. Termine ab Ende Mai erst wieder möglich.
    Musst halt in Goch für die Zeit ein Fremdenzimmer buchen.

Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!