Bettsachen raus über den Winter ?

Feiertag?
  • Hallo ihr lieben,

habe jetzt von Bekannten gehört, dass man die Matratzen und das Plümo aus dem WoMo über den Winter
    rausnehmen soll - wegen der Feuchtigkeit.
    Das wäre ja schon irgendwie umständlich und würde im Haus (Matratze) schon viel Platz wegnehmen.
    Diese hat man ja auch nicht mal eben so verstaut.
    Aber wenn es es besser ist ......... würde ich´s natürlich machen.
    Allerdings fahren diese ein älteres Modell ( Van ) und ich weiß nicht ,ob der auch eine Zwangsbelüftung im Dach hat.
    Wie macht ihr das denn so ?
    Bin mal gespannt .

• Ich bin in der glücklichen Lage das mein Womo sehr trocken steht. Aber ich stelle die Polster so, das Luft an möglich viele Seiten kann (die Polster am Esstisch stelle ich für hochkant) Sieht etwas chaotisch aus, aber es wird belüftet. Und die Matratzen kippe ich auch an. Ich stelle da einfach seitlich etwas drunter.
    Na ja und gegen den Geruch immer Wohnraumentfeuchter mit Salz etc.

Habe dadurch noch nie Probleme mit Gerüchen gehabt.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich halte es so wie Christian.

Alles an Zeug, Handtücher, Bettwäsche usw. wird rausgenommen.
    Die Polster hochgestellt. Die Dachluken sind zu, aber mit der Zwangsbelüftung.
    Wenn das Wetter freundlicher wird, oder trocken-kalt, wird mal gelüftet.
    Probleme bisher keine.
    Der vergessene Müllbeutel hat den Winter auch ohne weitere Schäden überstanden:evil:
    Ebenso eine volle Wasserflasche...

Gruß
    Heinz-Günter

• Ich halte es auch so wie Christian.

Handtücher bleiben drinnen und Fahrzeug steht immer draußen.

Seit 6 Jahren, keine Probleme.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Wir sind in der beneidenswerten Lage, dass wir unser Sitzpolster und Matratzen über den Winter im Wohnhaus lagern können.
    Damit stellt sich bei uns nicht die Frage der Aufnahme von Feuchtigkeit durch den Verbleib der Matratze etc. im WoMo.

Aber ungeachtet der Jahreszeit stellen wir zwischen den Fahrten die Matratze
    zur Belüftung hochkant auf.

Unser VAN (Tante Ju) steht über den Winter im Freien.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Helga und Erich

• Hallo Zusammen,

der Frodo steht in einer Scheune und trotzdem werden die Polster hochgestellt, die Matratze so platziert, dass ebenfalls kein Kontakt zur Wand besteht.
    Ansonsten kommt alles raus, was Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo In die Runde,
    ich hab die Leitern unter der Matraze das die luft gut rein und raus kann, sonst lass ich alles im WoMo, habe aber die Schränke und klappen offen das das alles zrikulieren kann,
    Womo steht den Winterüber in einer Kalthalle.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

halten es wie die vorherigen Schreiber.
    Das Womo steht ungeheizt in einer Scheune.
    Wir sorgen bei den Polstern und Schränken für bestmögliche Zirkulation und Belüftung und stellen noch einen Luftentfeuchter auf.
    Dieser sammelt dann nach ca. 4 Monaten auch schon einiges an Wasser an.

• Moin Moin an alle,

auch wir sind, wie Helga und Erich (Griffon), in der glüclichen Lage die Matratzen, alle Polster und alles was sonst Fruvhtigkrit anziehrn würde Handtüchrr egc.) im Haus zu lagern. So haben wir mit Feuchtigkeit gottseidank bis dato wenig am Hut.
    Unser Fahrzeug steht ansonsten in einer Kalthalle aber am Landstrom.

Gruss aus Flensburg
    Sonja und Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Vielen herzlichen Dank an euch alle, für die regen Kommentare.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Da unser Womo draußen stehen und somit jeder Witterung ausgesetzt sein wird, werde ich die Polster besser
    drinnen im Haus lagern, dann gehen wir auf Nummer sicher.
    Und natürlich einen Salz-Entfeuchter einsetzten.

Lieben Dank nochmals an alle !

• Hallo,
    bei mir bleibt alles drin. Unter die Matratzen der Betten lege ich z.B. ein Polster damit mehr Luft unter die Matratzen kommt. Sonst mache ich nichts.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

auch bei uns steht das Womo draußen, es bleibt alles drin, so wie es ist. Manchmal sind ein paar Fenster auf leichte Lüftung.
    Auch wir fahren ab und zu, Fahrten als 2.-Wagen oder Kurztrips.
    Hab noch nichts Negatives dabei erlebt :)

Grüße,
    Charly

• Wir machen auch nix. Da sind wir zu oft unterwegs B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!