Dachreling Siesta

Feiertag?
  • Hallo,

Wir wollen auf unseren A55 gerne einen Dachträger bauen. Hobby-Nachrüstpreis liegt bei 2,5k... dann halt woanders.

Die Zölzer-Caravanschienen sehen gut aus, die wollte ich mit ordentlich Sika einfach aufs Dach kleben, ohne Bohren, und dann einen Träger drauf montieren. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Belastung des Daches? Wollte nicht punktuell drauf rumhüpfen, hab aber insgesamt denke ich so 70-80kg Surfkram, die aufs Dach müssen, bei guter Verteilung sollte das hoffentlich kein Problem sein.

Oder lieber Finger weg?

• Hallo Jannis,

Du willst die Dachträger sicherlich nicht als Zierde umherfahren sondern auch belasten und als Trägerkonstruktion verwenden.

Somit würde ich mich persönlich sträuben, die Konstruktion NUR zu kleben.

Bisher waren an allen meine Fahrzeugen - selbst beim alten VW LT Westfalia Florida - alle Konstruktionen VERSCHRAUBT und geklebt (ordentlich abgedichtet).

Es ist sicherlich etwas anderes wenn nachträglich Solarplatten angebracht - verklebt - werden. Diese müssen "nur" halten, an denen wird ausser Wind und Wetter keine Last angebracht.

Ich hätte lediglich bei Verklebung ein sehr ungutes Gefühl. Ich habe schon gesehen, wie sich vom WoModach gelöste Solarplatten auf der Autobahn verteilten ... (vermutlich war es ein Selbstbauer, der einiges falsch gemacht hatte).

Ich habe mit nachträglichem Anbau von Reling usw. zwar keine Erfahrung, hatte immer Serienträger ab Werk, aber die waren immer alle verschraubt.

Ggf. sollte man das einen Fachbetrieb machen lassen?

Reimo bietet einige Modelle an, soweit ist recherchiert habe werden die immer geklebt UND geschraubt.

In der Regel erfolgt die Befestigung an den Dachkanten, vermutlich halten da die Schrauben in den Metallkanten besser. Gute Abdichtung und regelmässige Kontrolle ist dann Pflicht.

Kannst Du Deine Idee evtl. (Löcher im Dach ist ja immer so eine Sache) ;) bzgl. Transport von Material umstellen auf andere Transportmethoden?
    Z.B. Heckträger (Einschublösung am Rahmen) mit Staukasten usw. oder gar einen Anhänger?

Bin gespannt, wie Du es machst. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke für deine Meinung!

Meine Gedanken mal etwas ausführlicher:

Die Caravanschienen soll man laut Zölzer auch verschrauben, aber ich gehe davon aus, dass eine Verklebung mit Sika 252 oder 552 + Primer + ordentlichem Arbeiten auf je 2m länge mehr bringt, als ein paar Blechschrauben ins GFK-Dach, die dann eine Schwachstelle werden. Ich werde das wahrscheinlich hier von einem Karosseriebetrieb machen lassen (unter Aufsicht, aus Erfahrung). Wenn die sich winden, dann lieber selbst und ordentlich machen.

Auf den Träger soll dann eine Surbox Malibu.

Die Alternativen, entweder zum 5 fachen Preis die Original-Reling oder die Nachrüstsätze von Fiamma etc. sehen mir da deutlich wackeliger aus...
    Mal zum Vergleich die Schiene von Zölzer:

http://www.zoelzer.de/content.…tails=172&hauptrubrik=254

Fiamma:
    http://www.fiammastore.com/Fia…amma-Motorhome-Roof-Rails (denke so ähnlich wird auch die originale sein.)

Bei den Relings wird dann ja auch in die Kante gebohrt, ich glaube nicht, dass das besser hält, im Gegenteil. Und dicht wird das ganz sicher nicht sein.

Als Leiter nehme ich meine schon vorhandene China Teleskopleiter.

Ein Heckträger ist auch geplant, den ich modular in den Fahrradträger einhängen kann.

Ich werde weiter berichten und dokumentieren. :)

• Habe keine Editier-Funktion gefunden, aber guckt mal wie das hält, wenn man das ordentlich macht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Jannis,
    also Ich hätte da auch grosse Bedenken eine so schwere Last nur zu kleben.
    Im Deinem Video sieht man das der Kleber auf einer dicken Holzplatte aufgebracht ist.
    Doch ein Wohnmobildach besteht ja meines Wissens aus mehrerenSchichten,die oberste ist wohl GFK.
    Der Kleber hält warscheinlich ,aber das darunter??
    So ein Dachträger mit 70-80Kg da kommen schon gute Kräfte zur Wirkung.Bodenwellen,Schlaglöche usw steigern das dann noch.
    Ist nur eine Anregung es vieleicht doch besser zu Verschrauben.
    Wünsch Dir gutes gelingen und Deinem Hintermann einen Schutzengel !
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz,

Dank dir.

Hm, klar oben drauf ist GFK + Lack, und der ist die größte Schwachstelle. Aber ich verteile das ja auf 2 * 2m * 10, ich bin mir sicher, dass das hält. Ich kann ja auch ein paar Blechschrauben reindrehen, idealerweise macht das mein Karosserie-Experte hier. Meiner Meinung nach (ich bin aber IT Heini und kein Karosseriebauer) reicht Kleber dicke.

Was ich eigentlich wissen will: ist das Dach der Hobbys stabil genug um ca. 80-100kg Dachlast aufzunehmen, die über 2m dicht am Rand verteilt werden?

LG aus Andalusien

Jannis

• Hallo Janis,

was sagt denn deine Bedienungsanleitung zum Thema Dachlast?

Bei meinem Premium Drive steht in der Bedienungsanleitung Dachlast Maximal 50 kg.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Genau - kurze E-Mail-Frage an Hobby, da wird Dir geholfen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Jannis,

da gibt’s kein Oder, sondern nur Finger weg lassen!
    Bei deinem Vorhaben stellt der Dachuntergrund ein Spannungsriss gefährdetes Substrat dar und somit ist eine objektbezogene Beratung notwendig bzw. der Hersteller einzuschalten,so aus dem Datenblatt für den ausgesuchten Kleber zu entnehmen.
    Nach der neuen DIN-Norm 2304 ist diese Verklebung in die Sicherheitsstufe
    S1 mittelbare / unmittelbare Gefährdung für Leib und Leben einzustufen.
    Auf unserem VAN ist werksseitig eine Dachreling zur reine Zierde angebracht und obwohl sie keine Last tragen darf (außer Eigengewicht) mit Schrauben zusätzlich zur Verklebung montiert (gesichert).
    Udo liegt mit seiner Einschätzung vollkommen richtig: „ (Ggf.). Sollte man das einen Fachbetrieb machen lassen“.
    Ein ganz wichtiger Aspekt ist das mit jeder angebrachten Bohrung an den Schienen die Tragkraft herabgesetzt/ reduziert wird und es wird trotzdem wegen des Versagens können, der Klebe-Nähte, die Träger verschraubt..

Drum Finger weg lassen oder Fachbetrieb ausführen lassen.

Bei deiner angestrebten Lastaufnahme (70-80 kg) wird dies ein schwieriges Unterfangen, darum finde. ich den alternativ Vorschlag von Udo mit dem Anhänger als die besten Lösung.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo in die Runde,

mein Vorhaben wird dann wohl so nicht machbar sein. :(
    Also ab zum Karosserie-Bauer hier, da muss wohl wirklich ein Profi ran. Ich will ja auch beruhigt fahren...

Hobby hat übrigens sehr schnell geantwortet:
    "Zu Ihrer Anfrage können wir keine explizite Aussage treffen. Kontaktieren Sie hierzu den direkten Anbieter.
    Wir bieten über unseren autorisierten Fachhandel eine Dachreling an, welche mit 50 Kg belastet werden kann."

• Moin,

Zitat

"Zu Ihrer Anfrage können wir keine explizite Aussage treffen. Kontaktieren Sie hierzu den direkten Anbieter.
    Wir bieten über unseren autorisierten Fachhandel eine Dachreling an, welche mit 50 Kg belastet werden kann."

So ähnlich hätte ich auch geantwortet ;)
    Dass HOBBY sich bei einem Produkt eines Fremdanbieters nicht festlegt, ist nur allzu verständlich.

Die Klebung hält ganz bestimmt, aber jede Verbindung hält nur so gut, wie das schwächste Glied, und das dürfte in Deinem Fall der Lack sein. Deshalb würde ich auch keine Solarplatten oder überhaupt irgendetwas nur kleben.

Du hast natürlich recht, ein paar Blechschrauben halten ganz sicher nicht mehr, daher wird eine solche Konstruktion, bei der eine erhebliche Belastung (durch Winddruck, Erschütterungen etc.) eigentlich durchgeschraubt, mit entsprechnder Kraftverteilung (große Unterlage) auf der Gegenseite.

Das ganze dicht zu bekommen, ist sicher das kleinste Problem, da ist nur Sorgfalt gefragt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Jannis,

in puncto „durch geschraubt, mit entsprechender(große Unterlage) auf der Gegenseite.“ wie von Hartmut zu deiner angestrebten Lösung angedeutet fallen mir spontan die Spezialisten für behindertengerechte Fahrzeugumbauten ein.

Die haben einen großen Erfahrungsschatz mit Deckenbelastungen durch Festpunkte setzen und deren Einbau.

Ist nur mal so eine Idee zur eventuellen Machbarkeit deines Vorhabens.

In der Regel werden dort die Umbauten durch Karosseriebauer vorgenommen.

Würde mich da mal beraten lassen.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Jannis,

nur kleben geht nicht!!! nicht bei den Lasten die du Transportieren willst, bzw ich will dann nciht hinter dir herfahren ...
    Beim A55 ist im Dach eine Verstärkung eingebaut um die Träger zu befestigen.
    2500€ kommt mir zu viel vor, das hätte bei uns werkseitig damals kaum mehr als 1200 mit leiter gekostet, habe es aber wegen brauch ich nich nicht geordert.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ok ok... :D

Danke Sebi, weisst du wo die Verstärkungen ungefähr sind?

Ja, der Preis für die Reling hat mich auch geschockt, als Zubehör kostete sie beim ordern ca. 1000€. Das hätte ich gerade noch hingenommen.
    Aber 2500€, und dann nur für 50kg? Nee nee...

Ich plane sonst die Schienen von innen wie von Hartmut und Erich vorgeschlagen mit Gegenstück zu kontern. Hinten sollte dass über dem Bett sicherlich problemlos gehen, Vorne könnte man die Gegenstücke in den Schränken verstecken.

Da mir das Projekt jetzt aber zu kompliziert wird, werde ich es vom hiesigen Caravan-Heini oder vom Karosserie-Bauer machen lassen. Ich habe das große Glück in Spanien zu wohnen, mal gucken welche Lösung es hier gibt. :)

Schönes Wochenende!

• UPDATE

Anbau vollbracht. Mein Caravanspezi und ich haben mit Rücksprache an Zölzer die Scheinen ordentlich auf das Dach geklebt, mit jeweils 4 Konterstücken von innen. Das hält bombenfest, ich bin sehr angetan vom Zölzersystem (kannte ich schon vom Nugget).
    Leider wurde mir ins Womo eingebrochen, daher gibt es erst Fotos, wenn ich ein neues Handy habe.

Viele Grüße aus Spanien

Jannis

• Ich schreibe mal in den Beitrag da er gut passt, statt einen neuen auf zu machen. Mein Hobby hat ebenfalls 50kg Dachlast. Wenn ich mir das Gewicht der Dachklima und der Satanlage anschaue komme ich auf 47,5kg in Summe. Da dürfte das viele Wasser was da oft drauf steht ja nicht mal drauf sein.
    Da ich aber Strommäßig schwach ausgerüstet bin steht die Installation der Lithiumbatterie samt Solar im Raum. Eine große Solar wiegt auch knapp 18kg. Kann man das wirklich nicht mehr installieren und muss ich panisch die ganze Nacht den Schnee räumen im Winter?
    Meine Frau meint es geht um punktuelle Belastung, aber es liest sich in der Anleitung anders. Da wird nur von Dachlast allgemein geschrieben. Antwort von Hobby steht aus.

Liebe Grüße aus Dortmund,
    Heiko

Hobby Siesta A65GM Alkoven, Modell 2012, auf Ford Transit 140 PS.

• Hallo Heiko,

Meine Solaranlage ist auf dem Alkovendach ... somit hat sich das problem im hinteren Teil erledigt. ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!