Übers Ohr gehauen

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und frischer Besitzer eines Hobby AK 620 (Baujahr 1989).
    Leider kann ich nicht sagen “stolzer“ Besitzer, denn ich habe das Gefühl bewusst betrogen worden zu sein. Ich hoffe ich kann mit Hilfe des Forums mein Problem lösen.

Dieses Problem heißt Wasserschaden.

Kurz zur Geschichte:
    Ich bin absoluter Neuling was Wohnmobile angeht, habe mir aber diverse Gebrauchte (die üblichen Verdächtigen wie Hymer, Detleffs usw.) angesehen und in vielen Foren gelesen. Hobby war mir bis dato unbekannt.
    Da ich schon länger auf der Suche nach einem Wohnmobil bin und viele miserable Fahrzeuge gesehen habe, war ich vom Hobby echt begeistert. Der Innenraum machte einen wirklich gepflegten Eindruck. Der Verkäufer erzählte mir, dass er das Fahrzeug erst vor kurzem renoviert hatte. Er hat zum Beispiel neue Dachluken und einen neuen Boiler (nur Strom) eingebaut und Laminat verlegt. Alles in allem wirkte das Fahrzeug wirklich gut in Schuss. Nach eigenen Angaben hatte er schon mehrere Wohnmobile und auch eine zeitlang Wohnmobile professionell instand gesetzt. Ich habe das Fahrzeug dann gekauft und mich im Hobbyforum über die Besonderheiten der Hobby 600 er Reihe informiert und bin auf Fehlersuche gegangen.
    Jetzt hab ich an der Stelle wo der originale Boiler verbaut war, unter der Abdeckung einen starken Wasserschaden entdeckt. Bei der Begutachtung des Boilers versicherte mir der Verkäufer, dass das Fahrzeug dicht und nichts “durch“ ist. Bei den Umbauarbeiten muss er diesen Schaden gesehen und mit einer weißen Spanplatte vertuscht haben (links oben). Von unten war das auf den ersten Blick nicht zu sehen, denn da wurden Platten angeschraubt und mit Unterbodenschutz versehen.
    Alarmiert von der Entdeckung habe ich noch weitere Wasserschäden gefunden, die ebenfalls mit der neuen Unterbodenversiegelung vertuscht worden sind. Einer befindet sich unter dem Wassertank und einer im Türbereich . Im Eingangsbereich hat der Verkäufer zusätzlich ein Alu-Riffelblech auf das Laminat geklebt. Nach seinen Angaben zum Schutz des Laminats. Auch hier kann man sicher davon ausgehen, dass der Schaden bei den Verlegearbeiten sichtbar war. Im Moment bin ich total genervt und hoffe auf Eure Hilfe.

Hier meine Fragen:
    Wurde ich bewusst vom Verkäufer getäuscht und habe ich ein Rückgaberecht?
    Im Vertrag (ADAC-Wohnmobilkaufvertrag) hat er einen Feuchtigkeitsschaden verneint, aber bei den Sondervereinbarungen Gewährleistung und Sachmängelhaftung ausgeschlossen.
    Gibt es in Hamburg, Hamburger / Harburger Umland einen Hobbybesitzer/ Fachmann, der sich den Schaden mal ansehen kann?

Ich sage schon mal vorab Danke.
    Schöne Grüße Marcel

• Hallo Marcel,
    wenn er die Arbeiten wirklich selbst ausgeführt hat,dann JA,er hat dich BEWUßT beschissen.Ich würde den Verkäufer kontaktieren und mit den Schäden konfrontieren.Er soll das Teil zurücknehmen,wäre das beste.Auch wenn er Haftung etc.augeschlossen hat,hat er aber Vertraglich einen Wasserschaden ausgeschlossen.Der ist aber defintiv vorhanden.Also Kohle zurück.Wenn der etwas in der Art Professionell gemacht haben will,möchte ich die Ergebnisse lieber nicht sehen.Ich hoffe du hast das Fahrzeug erst ein paar Tage.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Marcel,

da gibt es nur eines, Anwalt Vertrag zeigen und los geht es.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Marcel

Nach den Bildern zu schließen gibt es da nichts zu überlegen, mit dem Händler erst einmal ein ernstes Wort sprechen. Die Bilder sprechen ja Bände.
    Als erstes würde ich eine Wandlung des Kaufes in Betracht ziehen, wenn er auf stur stellt Anwalt beizuziehen.

Gruß Herwig

• Hallo Marcel,
    ich möchte im Moment die Frage in Deinem Titel nicht beantworten. Erlaube mir aber ein paar andere Fragen zu stellen, die Dir ein Rechtsanwalt sicher auch stellen wird:

1. Wie wurde das Fzg. in dem Angebot Inserat beschrieben? Hast Du ein Screenshot?
    2. Wie lange war das Fzg. im Besitz des Verkäufers?
    3. Wie lange hat die Besichtigung des Fzg. gedauert? Hast Du dabei in die Sitztruhen geschaut? Hast Du Dir dabei den Unterboden angeschaut?
    4. Wer hat Dich als Zeuge bei der Besichtigung begleitet?

Erlaube mir abschließend eine persönliche Anmerkung: Wenn ich höre, dass in einem Wohnmobil Laminat verlegt ist, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Das ist Pfusch hoch drei. Kein vernünftiger Mensch packt unnötig Gewicht in ein Wohnmobil, es sei denn, der Boden ist durch.

• Hallo Marcel,

das ist ganz einfach nur dreist,dir so etwas zu verkaufen !!!
    Bei deinem 4 Bild sieht man,das die morschen Bretter, ich denke mal mit Unterbodenschutz überstrichen wurden.
    Das riecht nach vorsätzlichen Betrug,wenn das auch noch in deinem Vertrag,was einen Wasserschaden betrifft, verneint wurde !!
    Mach es so,wie Herwig es schon geschrieben hat !!
    Hoffentlich hast du eine Rechtschutzversicherung !!!

Auch wenn man es nicht glauben kann,ich habe einen Oldie gehabt,da war der Seitenschweller mit Bauschaum ausgeschäumt
    und bei einem Freund war ein Seitenschweller ausgegossen mit Beton !!!! Kein Witz !!!:evil:

Gruß,Frank.

• Hallo Marcel,

der Rechtsanwalt würde zusätzlich/entscheidende Fragen stellen.

Sind Vorbesitzer bekannt?

Wurden TÜV Berichte vorgelegt/eingesehen?

Ist das Wohnmobil aus privater Hand, wie wurde es da genützt, gewerblich/freiberuflich?

Ist das Wohnmobil von einem Händler?

Ich würde ein so ein brisantes Thema in den Mitgliedern geschützten Bereich verschieben lassen.
    Gründe dafür liegen auf der Hand, anbahnender Rechtsstreit!

Gruß Erich

• Hallo Marcel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das ein Privatkauf?
    Für einen Händler wäre das ja ein Artmutszeugnis!

Sollte es ein Privatkauf sein (wegen ADAC-Kaufvertrag) solltest Du den Verkäufer aufsuchen (mit Fahrzeug) und die gesamten Mängel zeigen.
    Wenn er schlau ist, gibt er Dir das ganze Geld wieder und behält den Torfanhänger.

Dann solltest Du die "Erfahrungen" im Großhirn sorgfältig ablegen und aufheben. Der nächste Wohnmobilkauf wird dann sicherlich anders ablaufen ;)

Sollte der Verkäufer sich stur stellen, wegen Betrug anzeigen und einen Anwalt nehmen.

Anwalt "Dähn" ist Deutschlands bekanntester Rechtsanwalt in Bezug Wohnmobilkauf - zumindest nutzen ihn viele Wohnmobilisten wenn gegen Händler oder Herstellerwerk angegangen wird.
    Er ist diesbezüglich Spezialist - weil er - glaube ich, auch selber Wohnmobil fährt?

Bzgl. Privatkauf kriegst Du den Verkäufer sicherlich über die Schiene verschwiegene Mängel - Betrug.

Bitte gib Bescheid, wie es weitergeht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Nerven und einen langen Atem.
    Laß Dich aber zukünftig nicht von diesem Betrug abhalten - das dann schöne Hobby auszukosten - ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Marcel,

versuch doch einmal Kontakt mit dem Vor(vor)Besitzer aufzunehmen und befragen.
    Kfz - Brief Eintragung?

Gasbescheinigung.-Sachverständigen (über seine Prüfnummer ermitteln) und befragen.

Sollten Kfz-Brief und Gasbescheinigung komplett neu ausgestellt sein, könnte
    das ein Indiz, spekulativ darüber nachgedacht, für einen Vorsatz sein.

Sind zwischen Baujahr und TÜV Bescheinigungen größere Abweichungen (Stillstand WoMo)zu verzeichnen?

Name geht eventuell(Datenschutz?) über den Dachverband der Versicherungen (durch deinen Versicherungsvertreter?) zu erfahren.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Postings und Anteilnahme.
    Bitte habt Verständnis, dass ich im Moment auf keine Fragen antworten kann. Ich informiere aber den interessierten Leser, wenn alles überstanden ist.

Schöne Grüße
    Marcel

• Hallo Marcel,
    ich binerst eben über das Thema gestolpert.
    es ist egal ob er als privater "gekauft wie gesehen" ausmacht, wenn ehr einen schaden wie unfall oder eben wasserschaden in deinem fall ausschließt, sie aber dann ncoh da sind.
    läuft unter BETRUG.
    Die Frage ists nun wie hoch war die Kaufsumme, ich vermnute aus eigener erfahrug (auch beim kfz kauf betrogen worden) wenn der kaufpreis zu "niedrig" war, es nacher heißt wie bei mir, das hätten Sie ahnen können. WTF°
    ich hoffe du hast einen besseren Rechtsbeistand!
    viel erfolg
    Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!