Markisenhöhe

Feiertag?
  • Hallo liebe Forenmitglieder, unser Optima soll im April geliefert werden. Da wir unterwegs sind Frage ich euch. Wie hoch ist es vom Erdboden bis zum Markisenkeder? Brauche diese Angabe zur Bestellung eines Vorzeltes.
    Vielen Dank
    Volker

• Wenn es hier keine Antwort geben sollte, wenn Du die Werksbestellung mit Markise gemacht hast, kann Dir sicherlich das Werk die genauen Daten übermitteln ;)

Kurze E-Mail sollte zügig beantwortet werden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ein Problem kann aber sein das die Markisenhöhe variabel ist. Je nachdem wie man steht, wie weit man die Stangen ausfährt etc. Lieber auf absolute Sicherheit gehen und warten bis das Mobil da ist. Und auch überlegen ob man so ein Vorzelt überhaupt benötigt. Also ich vermisse es an meinem Womo überhaupt nicht.
    Ich kenne viele die dieses Zubehör wieder im Netz anbieten mit dem Hinweis: selten genutzt ..... ;)

LG

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• oh ja .... das viele zubehör vor der ersten tour .....
    mein tipp, mit so gut wie nichts los, und dann merkt man schon was felhlt.
    ich hab immer viel zu viel zeugd dabei was kein mensch braucht, immer noch ...
    viel spass wenns dann losgeht!
    Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Bei unserem ersten Mobil, ein Kastenwagen - Westfalia Florida auf VW LT - hatte ich mir nachträglich auch ein Vorzelt besorgt, also drei Zeltwände, die in die ausgefahrene Markise eingehangen wurden.
    Bei dem häufigen Sturm "Tramontana" an der Costa Brava war es grenzwertig und benötigte eine absolut gute Befestigung. An der Markise zerrte der Sturm besonders.

Unpraktisch ist auch, wenn man dann mit dem WoMo mal zum Einkaufen muß ... ständig auf- und abbauen. Diese Anschaffung haben wir uns dann bei den folgenden Fahrzeugen gespart.

Ich vermute, dass Volker ein standfähiges Vorzelt an die eingefahrene Markise am Keder befestigen will. Somit kann man auch mal mit dem WoMo vom Platz fahren, kann das Vorzelt aushängen und stehen lassen.

Grundsätzlich ist die Frage, ob man sich bei schlechtem Wetter tatsächlich im Vorzelt aufhält - oder sich nicht gleich ins WoMo zurückzieht.
    Ggf. nutzt man das Vorzelt eher als "Lagerraum"?
    Denn wenn das Wetter schön ist, setzt man sich sowieso nicht ins Zelt, sondern davor B)

... oder man kann sich mit Besuch geschützt bei schlechterem Wetter im Vorzelt aufhalten ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Der erste Zahn wurde mir gezogen. Warum soll es mir bei Hobby besser gehen als bei Carthago. Die Antwort auf meine Frage war wie folgt.
    Die Markisenhöhe ist kein Maß das wir für die Produktion brauchen. Darum liegt es uns nicht vor. Außerdem variiert die Höhe durch Luftdruck der Reifen und der Beladung.Wenden sie sich an ihren Händler. Ich sag nur dümmer geht nimmer. Ich weiß schon was ich aus der Ferne frage. Vorzelte gibt es von einer Firma.
    1. 250-265 cm
    2. 265-280 cm
    3. 280-295 cm
    Gibt man mir einfach die Markisenhöhe nehme ich ein Zelt was im Mittelwert passt.

Habe meine Lektion gelernt. Werde keinen Sachbearbeiter der seinen Schreibtisch verwaltet mit meinen dummen Fragen belästigen. Warte bis ich das Fahrzeug habe und messe dann selber.

• Ja das kann ich alles verstehen. Habe aber auch schon meine Erfahrungen gesammelt. 2 Jahre hintereinander habe ich an der Costa Calida von Jan. bis April mit einem Carthago mit einem Isabella Vorzelt gestanden. Der Wind hat mit 70 KmH pro Stunde kräftig am Gestänge gerüttelt. Dank stabiler Verankerung mit Zusatzstangen haben wir alles überstanden. Möchten aber bei frühlingshaftem wechselndem Wetter in Spanien nicht auf ein Vorzelt verzichten. Sehr oft sitzt man tagsüber bei Sonnenschein aber kühlem Wind im Vorzelt und geniesst es. Aber jeder so wie es will. Für unseren Hobby der im April geliefert werden soll will ich mir ein Kampa Motor Rally Air Pro 330 kaufen. Ihr könnt mir glauben. Während ich Angst um mein Isabella Vorzelt mit Zusatzstangen hatte, sah ich auf dem Terassenplatz unter mir das Kampa Luftzelt unbeweglich und geräuschlos stehen. Vielen Dank für eure Kommentare.

Volker

• na für diese Anwendung ist dann ein Vorzelt sinnvoll. Viel Glück und schön das ihr schon dieses Zeit habt, den Frühling in Spanien zu verbringen. Ich muß noch 15 Jahre arbeiten ... bin "erst" 52

LG

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Volker,

na das ist aber der Mercedes unter den "leichten" Vorzelten.
    Komplett ohne Gestänge hätte ich da aber trotzdem nicht so das Vertrauen....

Nun, auch bei uns wird es noch eine Weile dauern, bis wir einmal länger an einem Platz verharren können. Noch macht das Reisemobil exakt das was in seinem Namen steckt. Bei Wind baue ich ein paar einfache Seitenteile an die Markise. Ein Vorzelt kommt für uns aktuell nicht in Frage. Die Urlaube sind dafür auch die nächsten 12 Jahre noch zu kurz....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Volker ,
    stehe gerade beim Womo-Händler . Hab da gerade mal für Dich an einem neuen Optima de luxe T 70 F gemessen .
    Es ist ein unbeladenes Fahrzeug mit 3,5 t Fahrgestell . Vom Boden bis Unterkante Markise habe ich ca 2,64 m gemessen .
    Hoffe das Du damit weiter kommst !

Gruß vom kurzen (Andreas)

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!