Aller Aller erstes WOMO

Feiertag?
  • Hallo zusammen, gestern haben wir nun, nach 1,5 Jahren Überlegung und Planung, unser WOMO bei der Fa. Thein, zu Ende konfiguriert und bestellt. Der Vertrag wurde übrigens auf der Freizeit und Garten in Nürnberg geschlossen. Auf einer Messe würden wir das aber nicht mehr machen! Wir können die mähr vom Messerabatt und sonstigen drängendem Verkäufergeschwafel nicht mehr ertragen !


    Was wird es denn nun ? Es wird ein Hobby Optima de Luxe 75 HGE mit allem schnipp und schnapp. d.h. wir haben auch eine Auflastung auf 4,4 T machen müssen, ein Wermutstropfen aber so, wie wir das Fahrzeug nutzen wollen, nicht anders machbar.


    Warum Hobby
    - die Größenverhältnisse! d.h. aussen und innen, optimal für unsere Zwecke. Das Fahrzeug wirkt nicht wie 7,5 m und lässt sich, mit 177 PS perfekt rangieren
    - Wir sind sehr froh, dass wir das Fahrzeug nicht schon vor Dieselskandal Ära gekauft haben, und sind nun zwar immer noch mit steinzeitlicher EUR6 Technik unterwegs, haben aber hoffentlich die nächsten 5 Jahre, bis sich die Welt, respektive Automobilindustrie, wieder mit was neuem belogen hat, Ruhe
    - Thein konnte uns davon überzeugen, dass wir unsere Erweitungswünsche perfekt in unser Womo integriert bekommen
    - Hobby hat uns am meisten zugesagt, weil: 1) wir den Eindruck haben das in dieser Preis-Leistungsklasse kein anderes Fahrzeug so aus einem Guss daher kommt. Das trifft sowohl von der Innenausstattung als auch auf die verwendete CI Bus Technik zu. 2) Der Verzicht auf den berühmten Doppelboden, hat bei dem soliden Aufbau und Erfahrungsberichten keinen negativen Einfluss im Winterbetrieb. Früher war das sicher nötig und gut, aber dann hätten wir, wie bei vielen Konkurrenten gut zu sehen, einen Prügel an WoMo, der eben nicht so wendig und schnittig daher kommt wie der Hobby bei 7,5 m Länge


    Wir haben Euch eine Liste unserer Planungen angehängt, und freuen uns über Rückmeldungen und gerne auch auf Ratschläge


    Preis alles in allem 92.000,00 tsd, inclusive dem Erstausstattungsgedöns


    Gruss Rudolf und Tobias

  • Hallo Rudolf und Tobias,
    ein herzliches willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt wenn´s dann soweit ist :)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Herzlich willkommen Rudolf und Tobias, im Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.
    Toll, dass Ihr Mitglieder des Forums geworden seid.


    Ein starkes Qualitätsmerkmal des FORUMS besteht Unteranderem darin, dass jeder ein ehrliches Feedback von anderen Mitgliedern bekommt.


    Wir Heidelberger, wünschen euch Rudolf und Tobias allzeit eine angenehme, sichere und erlebnisreiche Reise mit eurem Hobby Optima de Luxe 75 HGE, wenn´s dann so weit ist.


    Zu guter Letzt, viel Spaß beim Stöbern und Lesen in den Forumsbeiträgen.-


    Grüße aus der Kurpfalz.
    Helga und Erich
    ___________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

  • Hallo Rudolf, hallo Tobias,


    Gratulation zur fahrenden Behausung! Oder ist es mehr ein fahrendes Büro? Wie lange wird denn die lieferzeit sein?
    Ich hab mir die angehängte Liste angesehen, erinnert mich arg an die Liste von meiner Frau als wir unser womo gekauft haben ????
    Vieles ergibt sich mit der Zeit wenn es in Benutzung ist.
    Nett finde ich den Punkt mit der ausziehbaren Werkbank, so was gibt es den Transporter ausbauern, schau mal,bei Aluca oder bott, ich habe hier bei mir in der Nähe einen guten kontakt zu einem der so was macht wenn du Hilfe brauchst.


    Viel Spaß und Grüße Sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Hobby. Wir haben das gleiche Modell, jedoch noch mit dem EURO 5+ Motor und 3l Hubraum.
    Wegen der blauen Plakette machen wir uns keinen Kopf, da ich nicht unbedingt in Großstädte reise. Darüber hinaus gibt es auch manchmal Sonderregelungen - wie z.B. in Bremen - wo man den Stellplatz über eine bestimmte Route auch ohne Plakette anfahren kann, obwohl er in einer Umweltzone liegt.
    Wir wünschen euch viel Freude und vor allem eine knitterfrei Fahrt.


    LG Annelie und Michael

    18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

  • @all
    Dank für die guten Wünsche und die gute Aufnahme hier an Board!


    Das WöMO kömmt übrigens so Ende Sept / Okt 17, dann wird es im Herbst gleich mal zeigen können, was es alles so drauf hat zur kalten Jahreszeit :ohmy:


    Wir haben übrigens deshalb so eine Liste und Sammlung gemacht, damit wir gegenüber unserem Händler auch alles schwarz auf weiss dokumentiert haben. Wir haben, leider leider, schon sehr schlechte Erfahrung gemacht und sind bei dem ersten Versuch ein WöMo zu Kaufen, auf die Schnauze gefallen und haben jetzt einen Prozess am Hals. Kurz, der Händler hat uns nicht die volle Wahrheit zu Teil werden lassen, sondern wollte seine alten Gurken los werden.
    Kann uns zwar Wurscht sein, wir haben ein first Class RA Büro und sind versichert, aber ärgerlich ist es doch.


    Von daher machen wir es wie im Job, als würden wir ein Audit machen, dann gibt es auch bei der Abnahme keine Schwierigkeiten.


    Auch bei dem jetzigem Händler, läuft alles über "Schmierpapier" alles wird auf x Zetteln mit der Hand erfasst nichts läuft elektronisch auf den Zusatz "Kaufvertrag" der auf dem Zettel steht wird auch nicht eingegangen. Auf Fragen rund um Rücktrittsrechte auch nicht! Das passiert aber bei keinem Händler freiwillig, haben wir das Gefühl.
    In unserem Fall, jetzt bei Thein, ist es aber nun so, wir haben jemanden geduldigen erwischt ! d.h. mit unseren Wünschen die schon dreimal geändert bzw. erweitert wurden, ist man los gegangen hat verifiziert und mit uns dann besprochen. Das finden wir auch ok und erwarten diesen Service, in den USA ist sowas völlig normal und wer genervt tut fliegt. Nur wir Deutschen tun so egal, ob ein Golf oder ein WoMo gebaut wird, wir nehmen es wie es kommt. Ne, also bei uns nicht ! Wir wollen Service, Wahrheit und Klarheit, egal ob wir 0,50 ct ausgeben oder 100000 E.


    Die WoMo Branche empfinden wir als Halbseiden, und sehen die Typen alle ein wenig in der Ecke einer Drückerkolonne... Hartes Urteil, aber da sollten dingend mal die Journalisten ran ! Aber viele Reisemobilzeitschriften sind, bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen, völlig auf´s Anzeigengeschäft angewiesen und leben von eben jenen, diesen Händlern.
    Tobias meinte schon, Hobby soll an seinem Image arbeiten d.h. auditieren und gnadenlos Händler dicht machen, die sich nicht an Standards halten. Aber wir, die Kunden, machen dafür einfach zu wenig Lobbyarbeit....


    Unschön aber so ist unser Eindruck... Einzig Frankia konnte uns überzeugen, die sind weder hochnäsig noch irgendwas da passt alles, ausser das Angebot. Wenn wir aber mal auf Integrierte schielen, wenn wir mal groß sind :P und genug Erfahrung haben, kommen die in Frage...


    Man muss einfach wissen, wenn man unterschreibt, hat man nicht so einfach ein Widerrufsrecht ! Hier gilt nicht die 14 Tage Regel, ausser man wurde vorsätzlich über´s Ohr gehauen, wie wir... Wir haben das am selben Tag noch bemerkt, weil wir das auf einem anderen Stand verifizieren konnten, aber so viel Glück hat nicht jeder ... Deswegen auf Messen wird nix mehr unterschrieben! Autohändler und Teppichhändler Seelen, erschließen sich uns einfach nicht...


    Wir werden Euch hier weiter berichten...



    @ Hey Sebi, das mit dem Kontakt zu dem WoMo Ausbauern klingt sehr gut :) und wir werden das auf unsere Merkliste setzen. Der Campingausrüster Berger zum Beispiel hat ein Ordnungssystem für die Garage mit gerade mal 3 Kisten für 450 EUR, und das ist nix dolles! Da investieren wir lieber 800 Euronen in eine Lösung mit Know - How und haben Ruhe...


    Wir sind auch schon mal sehr gespannt, wie beheizt die Garage denn nun wirklich sein wird ...


    Startet gut in die neue Woche Gruss Rudolf und Tobias

  • Ja mit den Händlern das ist schon so eine Sache. Auch ich habe, egal mit wem ich gesprochen habe ein komisches Gefühl. Halbseiden trifft es ganz gut. Da ist der Wiesenhändler der ein Zelt als Büro hat und WoMos vertickt oder da ist der große Blender, der gebrauchte Mobile ankauft, aufhübscht mit viel WD40 und verkauft. USW. Ich glaube das liegt auch daran, das von Seiten der Hersteller unheimlich viel gebaut wird und dem Händler einfach auf den Hof gestellt wird. Da entsteht Druck ... Die Kisten werden dann schnell in die Vermietung gegeben usw.
    Na ja und Verträge werden wirklich zum Großteil ohne PC per Hand und Durchschlag geschrieben. Auf Messen düsen dann "gemietete" Verkäufer rum die von anderen Händlern auf den Stand arbeiten. Da wird dann auch schon mal schnell die wirklich eigene Visitenkarte rübergereicht und ... rufen Sie mich mal nach der Messe an ... alles erlebt ...


    Ist schon eine verrückte Branche. Es werden eben träume verkauft, Urlaub, etwas an sich Schönes ... Da ist man schon einmal benebelt ... ging mir auch so.


    Ich hoffe ihr werdet mit euren Mobil glücklich. 92.000,- € da muß eine alte Frau schon ein Weilchen für stricken. In manchen Gegenden bekommt man dafür schon ein Einfamilienhaus (Uckermark ;) )


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Rudolf und Tobias,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.


    Viel Spaß hier bei uns und mit Eurem zukünftigen Hobby Hobby ;)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.


    Die Konstruktion mit dem beheizten Doppelboden ist kein Geschwafel, sonst gäbe es ihn nicht, das hat schon einen Sinn, gerade für Ganzjahres-/Winterurlauber. Gut, wenn man den Doppelboden hat (Stauraum, Heizraum, beheizte Unterbringung der entsprechend großen Wassertanks) ;)


    Da es aber Gewicht kostet, was heutzutage für manche Leute, warum auch immer, ein Problem sein soll, wird es durch einige Hersteller negativ beurteilt, um sich die Gewichtssparerei für die Kunden bis 3,5 Tonnenführerscheinklasse B schön zu reden.


    Wieso ist die Auflastung auf 4,4 Tonnen für Euer rollendes Zuhause ein Wehrmutstropfen? Seid doch froh, das Ihr dem Gewichtssparwahn nicht unterliegt. 3,5 Tonnen ging noch in den Neunzigern. Inzwischen sind schon die Chassis zu schwer ...
    Es gibt Hersteller, da muß man das Frischwasser auf ca. 20 Liter ablassen, damit das WoMo überhaupt auf die Straße kann. Besonders toll, wenn man einige Tage frei stehen möchte und kein Wasser fassen kann.
    Wir fahren unser zweites WoMo über 3,5 Tonnen und wenn ich zurückblicke, sehe ich darin absolut keinen Nachteil, denn es geht um Freizeit und Urlaub, nicht um Höchstgeschwindigkeit.


    Es ist inzwischen sogar so, dass die meisten Kastenwägen auf Grund der 3,5 Tonnen-Regelung kaum noch vernünftige Zuladung haben. Für meinen Bedarf müßte ich schon dort auflasten.
    Für 2 Personen sollte man schon 400 - 500 Kilo zuladen können um im WoMo gescheit Urlauben zu können ;)


    Meine Campingstandartausstattung hatte ich mal gewogen - da kam ich schon auf 300 Kilo! Ohne Vorräte und ohne Bekleidung für 2 -3 Wochen!


    Also, Ihr habt diesbezüglich schon alles richtig gemacht.


    Auch bzgl. Preis-Leistungsverhältnis gebe ich Euch Recht.


    Nochmals herzlichen Glückwunsch, es gibt nur ein Manko - die Wartezeit wird nun unendlich laaaaaaang :)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hey Dank Euch !
    das mit den 3,5 T hat den Vorteil, wir, und viele andere sicher auch, müssten nicht extra einen zusätzlichen Führerschein machen grrrr, die lange Wartezeit wird jetzt mit Führerschein machen ausgefüllt :dry: ...


    Wir haben hier im Forum etwas von Wasseraufbereitung gelesen und wir werden folgende Lösung einbauen lassen:


    http://www.lemiwa.de/purion-40…eitmesser-otc-trinkwasser


    d.h. kein Gedöns mit Mittelchen und ständig nachkaufen müssen, so hoffen wir zumindest :) Die Lösung ist platzsparend und günstig und die Wartung ist einfach, nämlich nur Lampe tauschen...


    Hat jemand schon mal einen eine Trenntoilette einbauen lassen ? Wir möchten und gerne noch das Modell von Nature´s Head Einbauen lassen.. Wäre super wenn uns jemand einen Betrieb mit Erfahrung in Sachen Austausch bzw. Einbau einer Trenntoilette nennen könnte...


    Gruss Rudolf und Tobias

  • Hallo ihr Zwei,
    das wäre mir zu teuer, nur 10.000 Std, das ist
    ja sind ja gerade mal 14 Monate, und dann 460 EUR?
    Was für Kosten kommen danach?
    Wenn man ein wenig aufpasst wo man das Wasser herbekommt,
    geht es auch ohne. Hatte noch nie Probleme. Kochen das Wasser
    immer ab.
    Gruß Frank

  • Das sehen wir auch so, da fahren wir doch lieber Diesel für das Geld tanken ;) :silly: wir haben einen zehn liter Kanister mit Frischwasser an Bord mit dem wir immer locker 3 Tage hin kommen und länger stehen wir meist nicht an einem Ort.

  • Moin,


    10.000 Stunden ist doch eine ganze Menge, ich habe zwar nichts darüber gefunden, würde die Anlage aber so schalten, dass die UV-Lampe nur aktiv ist, wenn Wasser entnommen wird; denn nur so macht das wirklich Sinn. Bis man dann 10.000 Stunden erreicht hat, dürften einige Jahre vergehen.


    Anmerken möchte ich aber noch, dass UV-Licht nur "für den Moment" entkeimt (das aber recht wirkungsvoll), was bedeutet, alles Wasser, das durch die Anlage fließt, verlässt diese entkeimt, wie vom Hersteller versprochen. Alle Keime, die sich im System hinter der Anlage (zwischen Anlage und Wasseraustritt) gebildet haben könnten, leben und vermehren sich fröhlich weiter. Es findet durch UV-Licht keine nachhaltige Desinfektion des Systems statt.
    Das vergessen die Hersteller gern, zu erwähnen (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) )


    Eine regelmäßige Entkeimung des Systems (jährlich?) spart man sich also dadurch nicht.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Da muß ich mich (gerne :) ) dem Hartmut anschließen.


    Da ich seit vielen Jahren ein Aquarium mit so einer UV-Lampe betreibe, habe ich ein wenig Bedenken bei der UV-Lichtlampennutzung im WoMo.


    Das System scheint ähnlich, funktioniert aber anders.
    Im Aquarium wird das Aquarienwasser ständig - rund um die Uhr - unter anderem auch durch die UV-Lampe geschickt -. Es ist also eine ständige Umwälzung, je nach Pumpenleistung wird das Wasser mehrmals in der Stunde - immer und immer wieder - von belastenden Keimen befreit.
    Wie gesagt - ständige Umwälzung.


    Im WoMo jedoch wird eine entsprechende Wassermenge NUR bei der Wasserentnahme "kurz" angeleuchtet. Der Wasserinhalt im Frischwassertank "brütet" dann aber weiter vor sich hin, wird also nicht umgewälzt, so habe ich es zumindest dem Artikel entnommen.
    Ich glaube nicht, dass in dem kurzen Moment des "Vorbeilaufs" an der UV-Lampe alle entsprechenden Keime abgetötet werden.
    Zumal - wie Hartmut ja schon erwähnte, Vor und hinter der Lampe die Wasserschläuche weiter gammeln können.


    Da bevorzuge ich lieber - auch mehrmals im Jahr - die etwas aufwendigere Desinfizierung von Hand - und einer gelegentlichen Entkalkung.


    Effektiver sehe ich hier (als Laie) eher das Filtern über einen entsprechenden Frischwasserfilter im System.
    Dieser Art der Entkeimung traue ich persönlich mehr zu.



    2-4 mal im Jahr die gesamte Wasseranlage desinfizieren und nach jeder Rückkehr von der Fahrt -zu Hause die komplette Anlage leeren - hat bisher keine Probleme gebracht.
    Ich "kümmere" mich lieber um die Wasseranlage. Anders geht es halt nicht. :)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin,


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass in dem kurzen Moment des "Vorbeilaufs" an der UV-Lampe alle entsprechenden Keime abgetötet werden.


    Doch Udo, das funktioniert schon, das ist mittlerweile wirklich erwiesen. Nur, dass dann wirklich nur entkeimt ist, wenn das Wasser die Entkeimungsanlage verlässt. Wenn dahinter Keimnester vorhanden sind, war das alles für die Katz :ohmy:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Schönen Sonntag und Dank für die guten Hinweise und Kommentare!


    Das gute, beim Warten auf das neue WoMo, ist ja die Vorfreude und das man sich gerne die Zeit nimmt um intensiv zu lernen :) Wenn es in der Schule nur auch immer so gewesen wäre :P


    bzgl. Der Wasseraufbereitung ist uns nun noch noch ein interessantes Video vom Youtuber HACO untergekommen was uns, so denken wir, noch zu einer guten Lösungsalternative anregt Youtube HACO ! Prima gemacht...


    In Sachen Toilette werden wir nun mal mit SOG2 anfangen. Das wird wohl das vernünftigste sein, da es im Kompaktbad zu einem erheblichen Eingriff führen würde, und ferner behalten wir uns einfach die Möglichkeit vor, erstmal mit dem Standard zu üben, und im nächsten Schritt nochmals mehr individuelles mit einfließen zu lassen...
    Nach dem WoMo ist ja bekanntlich vor dem nächsten WoMo :)


    Grüße von Rudolf und Tobias

  • Coole Ausstattung, das nenne ich mal: Volle Hütte.
    Macht sicher viel Spaß ... wenn nur die Zeit bis zur Lieferung nicht wäre ....

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Echt cool die Ausstattung! Da sind dann aber keine Wünsche mehr für Weihnachten offen B) . Da kannst Dir nur noch einen Tankgutschein schenken lassen.
    Viele Grüße jetzt aus Oberbayern


    Bernhard

    Viele Grüße aus Oberbayern


    Bernhard


    Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

  • Da fehlt nur noch die Anhängerkupplung für den Waschsalon inkl. Waschmaschine und Geschirrspüler hinten dran :whistle: :whistle:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!