Aller Aller erstes WOMO

Feiertag?
  • Da wollen wir doch jetzt nicht gehässig werden. So eine Ausstattung wünschen sich hier im Form bestimmt ein ganz grosser Teil der Hobby Besitzer, mich eingeschlossen. Viele Sachen stehen bei mir noch auf der Liste.
    Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

• Das war auch nicht gehässig gemeint :S. Wer meine Beiträge gelesen hat, kennt mein Motto "Haben ist besser als Brauchen" B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Könnte aber vom Neuling falsch verstanden werden. Der liest ja nicht erst alle Beiträge.
    Aber mit dem Motto "Haben ist besser als Brauchen" stimme ich Euch voll zu.

Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Bernhard

Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

• Jungs, das ist ne kleine Wohnung auf Rädern! Mit Breitband Internet wie ich lese ????
    So beim durchlesen der ganzen Konfigurations überlegumgen die ihr habt habe ich mich gefragt ob ihr denn schon mal mit einem womo auf Tour gewesen seit? Der Themen Titel klingt ja nach Neueinsteiger.
    Vieles ergibt sich aus der Notwendigkeit, anderes ist Must have fürs camperherz. Zu meinem Gedanken den ich beim lesen hatte, die Jungs hauen alles rein dann fehlt nachher nichts ????, bin auch ein Anhänger von haben ist besser als brauchen.
    Aber Vielleicht ist die Liste doch noch nicht komplett?, Mobilität vor Ort? Fahrradträger oder motoradbühne? Oder hängt ihr an die AHK gleich einen Anhänger mit Smart drauf? Eventuell ne gute Lösung da das ganze ja irgendwie nach fahrendem Büro klingt.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Außerdem stehen Waschmaschine und Geschirrspüler ja schon auf ihrer Wunschliste drauf. Und das wird langsam auch zum Platzproblem B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hey Dank für die vielen Kommentare in so kurzer Zeit, und keine Sorge, wir lesen immer erstmal in Ruhe alles durch :)
    Wir haben noch vergessen, dass logisch noch dafür gesorgt wird, das ein 40 Amp Booster rein kömmt. Da empfehle ich auch das tolle Video von womoclick. Er hat eine Reportage bei WCS gemacht über das Thema... Gerade EUR6 Fahrzeuge sollen wohl nicht mehr ohne auskommen...

Jetzt aber noch ganz kurz zur Erklärung:
    - Ja es ist ein Büro WOMO ! Wir haben drei Standorte, wir fahren zur Zeit 60000 km im Jahr und haben die Schnauze voll von dem Hotel Gesuche....

- Wir haben ja gleich auf 4,4 T aufgelastet, d.h. nachdem wir nur zwei Heringe sind, mit gerade mal 130kg zusammen, bleiben satte echte 650 kg über ...

- Das mit Wama und Geschirrspüler ist ernst gemeint ! und wir werden dafür ein Plätzen in der Garage finden... Es wird nur was kleines, aber feines, aus dem Yachtbau... Deswegen auch, in Vorbereitung, der zusätzliche Wasserablauf im Heck. Für den Zulauf und Elektrik sollen sich die Meister von Thein was einfallen lassen.

Garage:
    da kommt noch ein Ordnungssystem

- Wir haben zwei e-Roller von SXT (je 10kg/ faltbar / und das Beste auf dem Markt im Moment / 1000EUR je leider aber wirklich zu empfehlen)
    Für Fahrräder haben wir einen kleinen transportablen Träger von ALKO, bei Bedarf.

d.h. ausser Werkzeug / Krams Sport gedöns / Planen für Vorzelt, Stühle Tisch und eRoller soll da nix rein d.h. noch ein Plätzle sollte über bleiben für WaMa und Geschirrspüler

Und "Zapfer" hat Recht, dass Frierfach ist Tatsache nicht so doll, aber starten werden wir erstmal klein :) Für 3-4 Tage autark sein, werden wir das auch erstmal so nutzen können wie es ist.... Ganz einziehen wollen wir dann nun doch nicht :silly:

Gruss Tobias und Rudolf

• Whow ... Büromobil .... 3 Standorte? Darf man mal fragen was das beruflich so ist? Schnauze voll von Hotels kann ich nachvollziehen. Ich arbeite im Aussendienst ...

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen,
    muss ich das alles wirklich ernst nehmen oder sollten wir ein neues Thema "Fake News" aufmachen????? Wobei mir natürlich bei Büromobil und drei Standorte viele Nutzungsmöglichkeiten einfallen, die selbstverständlich den Einsatz von Spül- und Waschmaschine dringend erforderlich machen ::woohoo:
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo! Gehts noch ?

Das find ich jetzt etwas schade, dass hier von Fake News geredet wird, bloß weil man sich nicht in die Situation von Leuten versetzen kann, die so ein WoMo nicht nur zum Urlaub nutzen !

Wir und insbesondere ich, Rudolf, bin öfters spontan zu Projekteinsätzen, wo nicht auf Anhieb klar ist, wo ich wie lange bleibe und auch oft bis in die Nacht dann arbeiten muss. Vllt können Sie sich dann auch denken, dass wir nicht gewillt sind in fremden Städten nach Waschsalons zu suchen und unsere Zeit zu verplempern. Wir sind aber auch nicht bereit in ein WOMO 150.000 EUR und mehr zu investieren, dass empfinden wir das nicht gerechtfertigt. Wie gesagt wir schauen uns seit 1,5 Jahren ! um und haben verglichen, Hobby hat das Beste Preis Leistungsverhältnis, und gleich danach kommt EURA Mobil. Wir bekommen es für noch gut unter 100tsd. EUR, und das ist ja wohl echt ein DEAL mit der Ausstattung und dem Einbau unserer Extrawünsche...

Egal ob zu Messezeit oder Volksfestzeiten, wo Sie nirgends ein Hotel bekommen zu vernünftigen Preisen, bekommen schaffen wir uns damit Unabhängigkeit. Also Bitte etwas den Horizont erweitern, und dann nochmals bewerten.

Also nix für ungut Rudolf und Tobias...

• Hey, Rudolf & Tobias,

der geschäftliche Ansatz zum Womo ist sehr interessant und halt auch 'neu' im typischen Womo-Umfeld.
    Allerdings gibt es schon bekannte 'Geschäftsreisende' hier, mehr so undercover ;)
    Und die coole Hobby-Auslese kitzelt ja auch ein bischen am Bauch ;) Hoffe, Eure Erwartung geht auf.

Lasst Euch nicht beirren, Viel Erfolg!

Grüße,
    Charly

• ich nutze meinen Hobby auch beruflich. Also Geschäft und Privat miteinander verbinden. Rufumleitung aufs Handy und über das Handy online gehen. Wenn ich morgens gegen 3 Uhr (mach ich gerne) aufstehe, kann ich gut 5 Stunden am Computer arbeiten, bevor Frauchen wach wird. Ein separaten Arbeitsplatz wäre für mich auch die Krönung, aber das gibt der Hobby T65GE leider nicht her. Packe halt dann das Notebook wieder ein und genieße des Rest des Tages (bis auf meine 2 Stunden Mittagsschlaf, die müssen sein). Das klappt sogar, wenn die Enkel dabei sind. Gehe halt dann immer schon mit den Kindern ins Bett.
    Grüsse aus Oberbayern

Bernhard

Bernhard

Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

• Hey Danke für die aufmunternd Worte und Genau :)!

Die Zeit, in der nur Rentner, die Ihr Leben bei ein und dem selben Arbeitgeber verbracht haben, um dann im Alter nochmal so richtig auf zu drehen, mit einem freien Leben im WOMO, geht mehr und mehr dem Ende entgegen....
    Besonderes, wenn man am Rande schwäbischen Alb wohnt, erschließt sich das vielleicht nicht so auf Anhieb, da ist noch "heile Welt" :blush:
    Mit dem WOMO Boom, und mittlerweile ansehnlichem und gut abverkauftem Angebot an low cost Mobilen, wird ja genau auch der Querschnitt der neuen WOMO Klientel gezeigt ! Jüngere haben das für sich entdeckt, und da werden noch einige coole und günstige Varianten / Lösungen kommen, die nicht nur Urlaub im Sinn haben. Stichwort Wohnungsnot in beliebten großen Städten etc.

Und wir sind auch nicht böse, dass ältere Mitbürger für das Leben und Umstände jüngerer nicht so recht Verständnis haben. Wir erleben das beide, an unsren Eltern, und die sind z.T. noch nicht mal 60. Das ist aber Teil des Generationenkonflikts, der sich auch noch verschärfen wird.

Wir, und insbesondere Rudolf, kennen sehr sehr viele, die Pendeln müssen und auch welche, von denen er sich die "Idee" abgekupfer hat ... Vllt. ist das ja ein neuer WoMo Trend, und es sollte eine Edition nur für Pender geben.. Immerhin, neulich habe ich in der Zeitung gelesen, von 43 MIO erwerbstätigen sollen ca. 20 MIO pendeln, den Eindruck hat Rudolf auch immer....

Zu der Frage, was wir machen, schaffe schaffe, auch wenn wir keine Schwaben sind :P, im IT Umfeld ... Deswegen haben wir auch Mikrotik und solche hübschen Sachen in das WöMo verplant...

Wir berichten weiter :P und lassen uns nicht beirren...

• Zitat:
    Besonderes, wenn man am Rande schwäbischen Alb wohnt, erschließt sich das vielleicht nicht so auf Anhieb, da ist noch "heile Welt" :blush:

Hallo Ihr beiden,
    jaja, was kostet die Welt -
    jung, dynamisch und ..... mag ja eine Option im Leben sein aber Respekt von anderen muss man sich auch in der heutigen Zeit mühsam erarbeiten und mit Rückschlüssen auf das Leben der Mitmenschen sollte man vorsichtig umgehen .... soviel "zum Rand" der Schwäbischen Alb. Die Ausstattung Eures Womos, habe ich bis zu einem gewissen Punkt noch als realistisch angesehen, als dann aber Spül- und Waschmaschine dazu kamen, musste ich an die Sparkassenwerbung denken: mein Haus, mein Boot, mein Pferd ... aber auch dass ist für mich kein Problem, lasst einen tollen Aufkleber mit der Ausstattung Eures Womos fürs Heck fertigen, dann ist jeder informiert und Ihr müsst auf einem Stellplatz keine "dummen Fragen" des Nachbarn ertragen und könnt Eure wertvolle Zeit arbeitstechnisch nutzen. Übrigens, ein Wohnwagen wurde von uns schon in den Siebziger Jahren zum Arbeiten genutzt - Ihr seht, auch dieses Rad habt Ihr nicht neu erfunden.
    Auf jeden Fall viel Spass mit Eurem Wunschmobil
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Ich kann das absolut nachvollziehen, das WoMo zum Arbeiten zu nutzen. Nur so nebenbei: Ich war vor 2 Wochen in Köln zu einer der wichtigsten Messen der Branche. Hotelpreise von 380,- € ohne MWSt. nahezu normal. Pro Nacht im EZ ... Messepreise. Wenn man da anderweitig dort zu tun hat, hat man die A-Karte. Mittlerweile sind die Hotelkosten der größte Brocken für die Firma zur Messe. Ist doch Irrsinn.

Einige Aussteller schlafen auch da im WoMo ... geht eben kaum anderes ..
    Na und Wohn- oder Schlafraum in München & Co ... einfach nur bescheuert. Da ist so ein Bürowomo schon eine Alternative. Na und wenn es über das Geschäft läuft noch eine nützliche Investition.

Wie ist das denn dann mit der 1% Reglung ???? Kleiner Scherz ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hey Renate Danke :) Du wir haben da echt schnuklige Geräte gefunden, wie gesagt, aus den Yachtbau eigentlich... Die Wama nimmt 3 kg auf wiegt nur 51 kg! Wir stellen uns das uns so vor, dass wir unterwegs einfach mal an einem Abfluss anhalten und los gehts ... Wir wollen auch unterwegs, zumindest in den Arbeitsphasen, nicht die schönsten Plätze D anfahren und auch mit dem Teil nich posen ;) ... Wir posten hier um einfach Tipps und Tricks gesagt zu bekommen, von alten und jungen Hasen Gruss R und T

• Also mir gefällt die Idee mit dem "rollenden Büro" und der dazu unbedingt notwendigen Ausstattung! :)

Müßt Ihr auch Besuch im Fahrzeug empfangen? Dann hätte ich mir evtl. einen anderen Grundriss und einen anderen (leider teureren Hersteller) ausgesucht. Aber wenn man das Fahrzeug steuerlich berücksichtigen kann ....
    Ich hoffe, dass Ihr mit dem Gewicht hinkommt.
    Jetzt so aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass mit komplettem Urlaubsgepäck die Reserven doch sehr knapp kalkuliert sind.
    Ich kann mich aber auch gewaltig täuschen ...

Ich wünsche Euch, dass letztendlich die Überlegung und der spätere Einsatz als Büromobil passen und das Vorhaben eine Erleichterung ist.
    Ein Büromobil und die wechselnden Standorte - besser geht es ja gar nicht. B)

Daumen hoch!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi ,
    Ne wir müssen den Raum nur für Telkos und Vid Confs nutzen können ...

In Sachen Zuladung haben wir ja auf 4,4 t aufgelastet d.h. netto noch 650 kg Zuladung, da sind wir schon abgezogen...

In den Arbeitsphase wir mit leichtem Gepäck gereist... Anzug und so kram + Sportsachen das wars ... für Urlaub wird dann immer etwas umgerüstet...

Gruss R

• Hallo Rudolf und Tobias,

als Büro nutze ich das Wohnmobil grundsätzlich. Wer noch im Berufsleben steht, der kann normalerweise keine 4 Wochen am Stück Urlaub machen und die langen und kürzeren Wochenenden immer mit dem Womo zu nutzen. So ist bei uns immer auch eine gewisse Grundausstattung dabei um mit entsprechender IT das Geschäft auch aus dem Urlaub führen zu können. Daher sind dann auch 4 wöchige Touren für uns wieder kein Problem.

Eine Wama oder einen Geschirrspüler halte ich dann aber trotzdem für ein wenig überzogen. Das wird ohne Landstrom nix werden - außer man schleppt 200Kg für Extra-Batterien mit sich rum. Dazu auch der Wasserverbrauch, welcher selbst bei den neuesten Kleingeräten immer noch die Kapazitäten weit überschreiten - Achtung: Wenn mit Abfluss am Heck gemeint ist, das Abwasser der beiden Maschinen in einen Gulli laufen lassen zu können, dann wird auch das nix werden. Der Gulli für Regenwasser ist nicht gleich mit einem Abwassersystem und eine Einleitung von Restwasser aus Wama oder Geschirrspüler ist definitiv nicht erlaubt.

Beim Geschirr- und Gläserverbrauch wird man im Womo ja meist etwas vorsichtiger und Wäsche waschen muss ich innerhalb der Woche nicht. Die Hemden und Anzüge gehen bei den meisten Leuten ohnehin in die Reinigung.

Aber wie in den Beiträgen zuvor auch schon gesagt: Jeder richtet sich sein Fahrzeug nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen ein - egal ob Büro oder einfach nur Urlaubsmobil.

Die Standplätze an Messen kenne ich während der typischen Maschinenbaumessen bereits seit den 80er Jahren. Schon damals waren viele südeuropäischen Hersteller mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs. Allerdings ist man dann leider für die Abendverpflichtungen zu weit vom Schuss. Für mich war das nie eine Alternative. Lieber fahre ich am Abend ein paar Kilometer und schlafe in "normalpreisigen" Hotels.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Es gibt von waeco ein neues Modell, mit WLAN Anbindung, das müsste ganz nach euren Geschmack sein, kühlt auch wirklich zuverlässig, ich hab das virgängermodell .... brauch auch nichtwirklich viel Strom.

Booster bestimmt sinnvoll, hab aber bei den Büttner Kollegen immer das Gefühl das die zu viel Wind um ihre Marke machen, hab mich selber mit dem Thema noch nicht beschädtigt, aber nach dem ich die Broschüre über Solar von denen durchgeblättert habe, müsste nach denen Ihrer Meinung nach ein Dach brennen und kein Strom ankommen .... gibt. Estimmt noch weitere Hersteller, in Ruhe suchen lohnt meistens.

650kg .... ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, so viel ist das eigentlich nicht.... das ist Ruck zuck drinn. War ja erst auf der Waage und hab mich für Wohlstandsmüll oder Roller entscheiden müssen.
    Klar Roller!
    Viel Spaß
    Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!