Norbert
Verfasst am: 20 März 2010 12:03 Titel: Braucht man eine SAT Anlage?
Ein herzliches Hallo alle zusammen. Nach langem melde ich mich nun auch mal wieder. Mein WoMo ist zwar immer noch oder wieder im Werk, aber es soll nun definitiv in der KW13 an uns übergeben werden. Mit allen durchgeführten Nachbesserungen.
Meine eigentliche Frage heute ist aber, braucht man eine SAT Anlage also Fernsehen im WoMo? Wir sind nämlich dabei über dieses Thema nachzudenken und es wäre schön zu hören, wie die WoMo Gemeinde dazu steht.
Danke an alle im Voraus, die hierzu etwas zu sagen haben und bis bald.
Streamliner
Verfasst am: 20 März 2010 17:53 Titel:
Hallo Norbert,
So wie bei allen anderen Dingen auch gibt es ein ja und ein nein.
Es liegt immer an einem selber und der Familie.
Wir haben , glaube ich alle möglichkeiten.
SAT, DVB-T, und DVD
Es ist für uns mit Kinder 6 und 9 schonmal angenehmer die Zeit rum zu bekommen wenn es Regnet. Das heißt aber nicht das die Kiste von Morgens bis Abends an ist.
Bei langen Fahrten können die Kinder DVD´s schauen.
Und es ist für uns schonmal wichtig Deutsche Nachrichten zu sehen.
Zudem nutzen wir die Schüssel sehr viel für den Radioempfang.
Aber wie gesagt, es steht jedem frei sich so zu Entscheiden wie Er mag.
Grüsse Michael
Site Admin
Verfasst am: 20 März 2010 22:26 Titel:
Moin Norbert,
das hängt wirklich davon ab, ob Ihr gern mal in die Glotze schaut, oder doch eher selten.
Wir haben keinen Fernseher an Bord, für meinen alten Laptop hatte ich noch einen DVB-T-Stick, den haben wir aber auch nie genutzt, weil wir echte Fernsehmuffel sind.
Auch zuhause schauen wir nie fern, höchsten mal die Fussball-WM.
Wir sind da wahrscheinlich extrem, daher, das ist wirklich eine Frage des persönlichen Bedarfs.
http://www.OurBobtails.de
Co-Admin
Verfasst am: 21 März 2010 15:48 Titel:
Hallo Norbert,
wie die Kollegen bereits sagten, alles hat ein für und wieder. Wenn die Enkel mit an Bord sind, das Wetter "besch.." ist, kann es schon mal sein daß am Tag für eine Stunde der Fernseher läuft. Ansonsten gibt es im Sommer die Schüssel fast ausschließlich wegen der Nachrichten. Im Winter ist das bei uns anders. Da nehmen wir uns schon die Zeit abends auch mal einen schönen Film oder eine Musiksendung anzuschauen. Deswegen war es keine Frage für uns, gleich die Anlage im installieren zu lassen.
viele Grüße
Heiner
Verfasst am: 21 März 2010 17:37 Titel:
Hallo Norbert,
natürlich alles subjektiv - für uns, zwei Erwachsene, ist der Urlaub fernsehfreie Zeit. Aber auch zu Hause, sind wir sicher alles andere als Fernsehjunkies. Aus diesem Grunde haben wir keine SAT Anlage, aber einen iPod den wir an das Autoradio anschließen können.
Habe die Ehre
Thomas
steve_1962
Verfasst am: 22 März 2010 11:01 Titel:
Hallo Norbert,
wir haben die Urlaubszeit auch immer als fernsehfreie Zeit betrachtet. Mal wieder ein Spiel im Familienkreis oder ein Buch lesen ist auch sehr schön. Im Winterurlaub, wo die Abende doch sehr lang sind, habe ich schon mal einen kleinen Fernseher mit DVB-T dabei gehabt, was aber vom Empfang her nicht immer optimal war. Unser neues Mobil hat jetzt vom Vorgänger eine SAT Anlage drauf, ich denke aber trotzdem, dass die nur für den Fall des super schlechten Wetter ist, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich persönlich würde aber nichts extra installieren lassen, schon wegen den Löchern im Dach.
Eigentlich muss ich immer lächeln, wenn die Leute ihren Stellplatz nach dem Fernsehempfang aussuchen, aber jeder wie er will.
Viele Grüße
Steve
Moderator
Verfasst am: 22 März 2010 14:17 Titel:
Ohne geht es bei uns nicht, wir möchten den gleichen Luxus wie zu Hause haben.
Wir hören sehr viel Radio über Sat schauen auch regelmässig Fernsehen.
Gerade in Frankreich und Spanien hören und schauen wir gerne, was die Merkel schon wieder verbrochen hat
Mit DVB-T kommt man zur Zeit im Ausland nicht weit, Deutsche Sender kann man nicht empfangen.
Ein Knopfdruck und die Schüssel ist ausgerichtet.
Bei unserem Vorgängermobil mußte man die Digitalschüssel von Hand ausrichten - da kam es auf den Milimeter an - hat mich letztendlich zu viel Nerven gekostet.
Aber, jeder wie er will.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
weber52
Verfasst am: 23 Apr 2010 8:21 Titel:
Hallo Norbert !
Wir haben bis heuer auch keine Sat-Anlage montiert gehabt, wir habe uns aber nun auf auf unsrem neuen WOMO eine aufbauen lassen. Wir waren über Ostern in Rom und da war es natürlich schon fein wenn man sich die Nachrichten von zu Hause anschauen kann. Auch bei Schlechtwetter ist es ein Zeitverteib wenn mann in die Glotze schauen kann.
LG
Leopold & Stefanie
Aramis
Verfasst am: 23 Apr 2010 16:36 Titel:
Wir haben die Twister von Omnisat drau die per Hand manuell hochgekurbelt wird, aber keinen Mast hat. Das geht eigentlich auch Ruck zuck. Wir fahren öfter in der Vor- und Nachsaison wo es sehr früh dunkel ist. Dann schmeissen wir den Fernseher an oder sehen unsere Fotos an.
LG Gabi
benoloni
Verfasst am: 23 Apr 2010 19:29 Titel:
Hallo Norbert,
Von brauchen kann keine Rede sein, aber uns gehts wie Gabi, speziell in der Nachsaison ist der Tag schnell zu Ende.
Wir finden es schon gut wenn man dann Nachrichten aus der Heimat sehen kann.
Wir haben nur eine kleine SELFSAT TOP Flachantenne von Camos um € 400,- am Dach, nur zum Nachrichten schauen wollten wir nicht mehr ausgeben. Das händische einrichten dauert mittlerweile nur mehr max. zwei Minuten. Voraussetzung ist allerdings dass man einen guten Receiver, genaue Tabellen und einen guten Kompass dabei hat, sonst kann es mühsam werden.
LG Bettina und Norbert
Globus
Verfasst am: 15 Jul 2010 14:58 Titel: Fernsehen im WoMo
Hallo liebe Hobbyisten,
wir hatten in unserem alten WoMo keinen Fernseher und haben ihn auch nie vermisst. Nachdem im Neuen "gebrauchten" so ein Ding drinnen war wollte ich es auch nicht ausbauen. Anfangs war es nervig, die Schüssel auszufahren. auszurichten und den Sender zu finden. Noch dazu war nach kurzer Zeit ein Teil in der Schüssel kaputt. Ein Bekannter aus dem Fach hat es uns dann repariert. Aus diesem Grund haben in der Zeit seit März 2009 nur drei- oder viermal den Apparat angehabt! Ansonsten haben wir uns viel mit Lesen und Spielen beschäftigt oder einfach nur unterhalten was auch nach 36 Ehejahren immer noch interessant ist. Ich betrachte den Fernseher als Bestandteil des Fahrzeugs - den ich aber nicht unbedingt brauche.
Herzliche Grüße aus der Oberpfalz und den Urlaubern allzeit gute Fahrt
Globus
Verfasst am: 23 Sep 2010 21:28 Titel: Braucht man oder braucht man nicht !!
Hallo zusammen
ich stimme da Globus absolut zu -- auch ich betrachte den Fernseher als einen Teil des Fahrzeuges, den man eigentlich nicht unbedingt braucht.
Ich bin allerdings nächste Woche bei einen Kathrein Händer -- weil ich nicht genau weiss warum ich mal ein Bild habe und mal nicht -- und das man gleichen Standort. Mich nervt es einfach wenn etwas nicht geht - oder ich nicht weiss warum es nicht geht.
Ansonsten geniesst man die Ruhe und die Zeit ohne dieses nervige Fernseherteil !!!
Werner