Undichtigkeiten Wassertank oder Abwassertank, oder Anschlüsse?????

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    es hat mich nun auch erwischt.:evil: :evil: Gestern Nachmittag Frischwasser zur Hälfte aufgefüllt. Wasserhähne entlüftet, Heizung zum laufen gebracht, alles gut..
    Nach einiger Zeit tropfte es aus dem Wohnmobil auf die Straße, dann ging es los was ist das? Wo kommt es her?
    Leider kann ich bei meinem 700er nicht die Wassertanks sehen. Ich kann nur mit einem langen Finger zwischen den Zwischenboden greifen. :sick: :sick:
    Und, alles nass. Wo kommt es her?? Aus dem Frischwassertank, Abwassertank, Wasserhähne Heizung oder Abwasserschläuche. Dann habe ich angefangen zu suchen. Das Tropfen hatte mittlerweile aufgehört. Ich habe dann in die Waschbecken stark riechendes Putzmittel gemacht und habe es ablaufen lassen. Es kam nicht an. Der Abwassertank und die Abwasserschläuche waren es also nicht. Also Heizung angestellt Warmwasser laufen lassen und ? nichts Auch die Heizung und Warmwasser ist es nicht. Mittlerweile war mein Frischwassertank auch wieder leer, also auffüllen und siehe da es läuft wieder im Zwischenboden. Es ist der Frischwassertank.:evil: :evil: Nur das Wissen hilft erstmal nichts, er ist unter unserem Bett quer im Fahrzeug Zwischenboden verbaut. An ein rankommen ist nicht zu denken. Ich habe mir erstmal ein Endoskop bestellt, damit ich sehen kann wo die Undichtigkeit ist. Vielleicht ist es nur ein abgesprungender Schlauch. Dann kann ich dort den Boden aufsägen. Wenn allerdings der Tank raus muß, weiß ich nicht weiter. Das Endoskop soll in den nächsten Tagen eintreffen. Ich werde euch auf den laufenden halten. Drückt mir die Daumen das es "nur" ein Schlauch ist.

  • Hallo Ralf,
    ich hätte da als erstes den Füllschlauch in Verdacht. Kommst du an den ran?

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Ralf,


    das hört sich erst wirklich nicht besonders gut an.


    Soweit ich weiß, müsste der Grundriss im Zwischenboden eigentlich identisch mit unserem FRODO I eins. Somit liegt der Wassertank nicht quer, sondern längs und "angelegt" an den rechten hinteren Radkasten. Wenn der Zugang zur Reinigungsöffnung unterm Bett auf dem leicht erhöhten Bereich vom Staufach liegt, dann ist es definitiv der gleiche Aufbau.


    Wenn das so ist, dann bitte kurze Rückinfo. Ich kann Dir dann ein paar Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.



    Vorab aber noch ein paar Fragen:


    1.) Hast Du die Pumpe bzw. den Siebfilter der Pumpe geprüft? Hier entstehen durch Frost häufig Haarrisse, welche kaum zu erkennen sind. Und trotz Haarriss läuft da dann überraschend viel Wasser.
    2.) Was ist mit den Wasserhähnen in Küche, Bad und Dusche? Ganz typisch ist ein Aufbrechen am hinteren Kunststoffgehäuse direkt neben den Wasseranschlüssen. Läuft dann an den Schläuche runter in den Zwischenboden.
    3.) Wenn das Fahrzeug gerade steht/stand, wo läuft/lief das Wasser zuerst?
    4.) Hast Du Wasser im Staufach unter dem Bett?
    5.) Hast Du die Wasserverteiler bzw. Y-Verteiler geprüft. Mehrere sind im Bereich der Pumpe. Ebenso unter der unteren Abdeckung im Badschrank und auch nochmal einer im Bereich der Zugangsklappe der Toilette.


    Über die Zugangsklappe bei der Heizung und der Toilette kannst Du teilweise mit einer kleinen Taschenlampe auch tiefer in den Zwischenboden leuchte.


    Viel Glück
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Ihr Beiden,
    Olaf, ja so ist mein Aufbau auch. Füllstützen Fahrzeug links, Auslaufstutzen Fahrzeug rechts. Wartungsklappe unter dem Bett vorn im erhöhtem Bereich.
    Die Anschlüsse an der Pumpe an den Wasserhähnen habe ich alle überprüft. Den Schlauch vom Einfüllstutzen liegt blöderweise unter dem Schrank im Bad der ist auch trocken, zumindest den Teil den ich sehen kann. Heute bei Tageslicht werde ich das senkrechte Brett was vor dem Tank verbaut ist einmal ausbauen, vielleicht sehe ich dort was.
    Das Fahrzeug steht etwas nach vorn geneigt und zur rechten Seite. Das Wasser was ich im Zwischenboden berühren kann kommt von hinten "angeflossen". Läuft bei euch die Druckwasserpumpe auch wenn kein Wasserhahn aufgedreht ist? Eigentlich müsste die Pumpe doch laufen solange der Druck nicht erreicht ist, auch wenn kein Hahn auf ist oder nicht? So war es bei meinem Boot. Sonst macht ein Druckschalter an der Pumpe doch keinen Sinn. Ich weiß aber nicht ob es nicht schon immer so war? Wasserhahn an Pumpe a. Wasserhahn aus Pumpe aus.

  • Hallo Ralf,


    ich hatte in meinem Optima ein Frostschaden.


    Es war ein Anschluss am WC Zulauf aufgeplatzt, und beim Pumpen lief das Wasser durch das WC Kassettenfach.


    Viele Grüße,
    Ulli

  • Hallo Ralf,
    die Hähne haben einen Microschalter verbaut und schalten die Pumpe ab. Der Druckschalter schaltet nur zusätzlich wen der Druck zu hoch wird (Hahn verstopft oder ähniches). Viel Glück und Erfolg B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Ulf,
    also ist der Druckschalter nur zum Abschalten bei zu hohem Druck?
    Bist du dir da sicher?

  • Rischdisch B) B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Das Thema hatten wir erst hier mit einen verstopften Hahn.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Ralf,


    das hört sich nicht danach an, als ob es der Tank wäre. Läuft denn auch Wasser aus dem Tank, wenn die Pumpe gar nicht arbeitet? Dann könnte es die Zuleitung zur Pumpe sein.


    Der Druckschalter ist innerhalb der Pumpe und wenn die Pumpe bei geschlossenen Wasserhähnen einfach weiter läuft, dann hast Du ein Problem in den Verbindungen zu den Wasserhähnen oder dem Boiler.


    Das Problem liegt aus der Ferne gesehen an einem meiner benannten Punkte 2 oder 5. Ich tippe auf die Duscharmatur, welche auch bei uns im Laufe der letzten 10 Jahre 2x defekt war (seitdem habe ich Winter Ban im System).


    Da Euer Fahrzeug das gleiche Baujahr wie unser altes Fahrzeug hat, sind dort wahrscheinlich noch keine der heutzutage üblichen Wasserverteiler verbaut. 2002 wurde bei Hobby noch mit "hunderten" Y-Verteilern gearbeitet und das ist sehr anfällig für Frostschäden. Ich würde an Deiner Stelle alle Y-Verteiler rein präventiv tauschen. Das habe ich im letzten Jahr an FRODO I gemacht, denn alle Schlauchschellen waren "locker" und 2 Y-Verteiler waren undicht/gebrochen. Ist ein wenig Bastelei, aber die einzige Möglichkeit einer solchen Sache entgegenzutreten. Ich hatte dabei auch neue Wasserleitungen und Messingverteiler eingebaut.


    Soweit ich mich erinnern kann sind die Y-Verteiler an folgenden Stellen:


    Kaltwasserleitung:
    Zugang über Seitenklappe: Nach Pumpe 1x Abgang zum Boiler + 1x Abgang Küche - Leitung läuft dann über/neben Radkasten nach hinten
    Zugang über Badezimmerschrank unter dem unteren Brett: 1x Abgang zum Wasserhahn Bad - Leitung läuft dann Richtung Toilette
    Zugang über Toilettenklappe (bei offener Klappe links unten in der Ecke / sehr eng und schwierig dran zukommen): 1x Abgang für Toilettenspülung - Leitung läuft dann nach rechts und dann hoch zur Dusche


    Warmwasserleitung:
    Zugang über Seitenklappe: Nach Boiler 1x Abgang Küche - Leitung läuft dann nach hinten
    Zugang über Badezimmerschrank: 1x Abgang zum Wasserhahn Bad - läuft dann nach hinten und parallel zur Kaltwasserleitung zur Dusche


    Wenn hier keine Undichtigkeit vorliegt, dann kann es nur einer der Wasserhähne sein.


    Achtung:
    Du hast bereits an die 50 Liter Wasser in dem Zwischenboden verteilt, bzw. ist durch den Zwischenboden nach draußen gelaufen. Damit ist nicht zu Spaßen denn das Wasser wird an den Sägekanten gerne vom Holz aufgenommen. Es ist also ganz wichtig, dass Du nach der Reparatur sofort wieder viel Wärme und Frischluft in den Boden bringst. Dafür würde ich alle möglichen Öffnungen eine Zeit lang geöffnet lassen und vielleicht einen Heizlüfter nutzen. Auch kannst Du den Heizungsschlauch vom Stauraum hinten lösen und um 180° gedreht in den Zwischenboden "blasen" lassen.


    Viel Glück
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Leute,
    danke erstmal für eure Anteilnahme und euren Tipps. Ich habe die Undichtigkeit gefunden. Es ist der Frischwasserablassstutzen und der Schlauch. Die Verlegung des Schlauches ist so ungünstig, dass der Schlauch gleich nach dem Stutzen um 90 Grad abgeknickt wird um zu Ausslasshahn zu gelangen. Bei diesem Winkel wird auf den Schlauch und den Stutzen so ein Druck ausgeübt, dass der Stutzen bricht und der Schlauch reißt. (siehe Bilder). Nun muß ich zusehen das ich den Stutzen (Haarriss) von außen wieder dicht bekomme, oder einen "Neuen Stutzen mit Kragen von Innen einklebe. Wie ich das mache weiß ich noch nicht, weil ich mit der Hand nicht innen an die Stelle gelange. Aber mal sehen wie es heute bei Tageslicht aussieht. von aussen werde ich mit Epoxidharz und einigen lagen Glasfaser arbeiten. Und ich werde versuchen einen Kunststoffwinkel auf den Stutzen zu kleben, damit der neue Schlauch die 90 grad nicht mitmachen muss. Ich werde euch weiter dazu berichten.
    @ Olaf, unsere Raupe hat nach der Druckwasserpumpe schon einen Verteiler. Mit der Druckwasserpumpe dachte ich immer, das sie auch bei geschlossenen Wasserhähnen einen Druck aufbaut und dann selbstständig abschaltet. Beim öffnen einen Hahns so dachte ich, springt sie erst wieder an wenn der Druck auf einen bestimmtes Level gefallen ist. So hatte ich es in meinem Boot. Da waren die Hähne nicht elektrisch mit der Pumpe verbunden. Bei Druckabfall sprang sie an. War der Druck wieder erreicht ging sie aus. Dass hatte den Vorteil, das bei einen Toilettenspülung z.B. die Pumpe erst gar nicht ansprang weil der Druck noch hoch gering war.


    So nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende , ich weiß was ich am Wochenende mache...... Mit Epoxid rumschmieren.:woohoo:

  • Hallo Ralf,


    wow...also doch der Wassertank.
    Exakt den gleichen Schaden hatte ich 2006 direkt nach Übernahme des Fahrzeugs. Ich wollte damals schon wandeln, hatte aber aufgrund des "Schnäppchens" keine Alternativen gefunden. Somit hatte ich mich dann damit abgefunden und zu allererst eine Reparatur am Fahrzeug in Angriff genommen.


    In irgendeinem Beitrag habe ich das einmal beschrieben, bzw. auch auf die Schwachstelle hingewiesen. Je älter der Schlauch wird, desto mehr härtet er aus und will in die "Gerade" zurück. Das führt unweigerlich zu mehr und mehr Druck auf den Tankanschluss, welcher dann irgendwann bricht.


    Epoxidharz ist ein Möglichkeit, wird aber sehr fest und wahrscheinlich bei zu großem Druck wieder brechen.
    Ich wollte/konnte den Tank nicht rausbauen und so habe ich mir mit einem Messing Schlauchanschluss geholfen, den man auch an Regentonnen einbaut. Das war so eine "alles oder nichts" Nummer, denn um den Messinganschluss anzubauen, musste ich den Tankanschluss bündig am Tank abschneiden. Nur so konnte die Außendichtung auch plan anliegen. Da die Ausbuchtung am Anschluss des Tanks nicht ganz gerade ist, habe ich die Flache Seite solange "modelliert", bis das Teil bündig abgeschlossen war. Dazu noch eine einfache Gummidichtung und dann zusammengeschraubt. Das hat jetzt über 10 Jahre gehalten und es hat nie wieder auch nur einen einzigen Tropen an der Stelle gegeben.


    Da ich den Aufwand nur zu gut kenne, wünsche ich Dir viel Glück bei der Reparatur.


    Gruß
    Olaf

    Bilder

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • Hallo Olaf,
    hast du dann von innen mit einer Messingmutter gearbeitet?
    Wenn ja wie hast du die angesetzt bekommen?
    Ich wollte von Innen mit einem kleinen Rohr mit Kragen, was ich von Innen einklebe arbeiten. Wenn es nicht funktioniert gibt es vieleicht noch andere Möglichkeiten. Bei deiner Aktion mit abschneiden gibt es kein zurück mehr. Das wäre dann der letzte Ausweg. Mal sehen. Trotzdem schönes Wochenende.

  • Hallo Ralf,


    ich hatte vorhin ein Foto von exakt dem gleichen Anschluss angehängt, wie ich den damals verbaut hatte. Die Messingmutter kommt von außen drauf. Die große Dichtfläche passt mit dem Radius nicht in die innere "Mulde" vor dem Abfluss. Also habe ich die an der Stelle der Form angepasst (gefeilt).


    Das Problem ist, eine wirkliche Dichtfläche zu schaffen. Mit einem Rohr von innen in den defekten Ausgang wird wahrscheinlich nicht halten. Du hast ja keine Chance, das Rohr irgendwie nach außen zu ziehen.


    Ich werde heute Nachmittag mal zu "meinem" Messingeinsatz eine Skizze erstellen.


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Ich würde es nicht mit Epoxidharz versuchen, weil sowohl der Schlauch als auch der Tank sich damit nicht kleben lassen, beide sind aus dafür ungeeigneten Materialien.


    Den Schlauch würde ich neu nehmen, dann mit Heissluftfön etwas in Form biegen, damit er nicht wieder unter hoher Spannung auf dem Stutzen sitzt, was augenscheinlich die Ursache für deine Schäden war.


    Den Stutzen im Tank würde ich durch eine geeignete Verschraubung ersetzen, das funktioniert auf jeden Fall besser als irgendwelches Kleben.


    Verstehe ich sowieso nicht, wieso da derart "harte" Schläuche, zumal noch mit den falschen Schellen verbaut werden, in unserem Mobil sind noch die dünnwandigen aber auch drahtarmierten grauen Schläuche verbaut, die elastisch genug sind und nahezu spannungsfrei montiert werden können.


    Ich wollte die Verbindung Einfüllstutzen-Tank neu machen, kaufte einen Schlauch, wie der bei dir gerissene, gab es aber nach mehreren Versuchen auf und verbaute den alten grauen wieder, weil ich befürchtete, dass mir der steife Schlauch irgendwann den Stutzen innen am Einfüllstutzen abreisst oder den am Tank, eben genau was dir passiert ist.


    Auch war bei mir die Verbindung Schlauch- Einfüllstutzen immer leicht undicht beim Befüllen, das verschwand nachdem ich die für drahtarmierte Schläuche notwendigen Drahtschellen verbaute.


    Was, wenn du den Schlauch nicht tauschen willst, auch geht ist, den Schlauch am Riss komplett durchtrennen und eine Kupplung da einfügen.


    Roland

  • Hallo Roland,
    der Schlauch kommt auf alle Fälle neu. Ich werde versuchen auf den Stutzen einen Winkel anzubringen damit ich diesen 90 grad Bogen nicht mit dem Schlauch machen muß. Der sollte ganz gerade liegen. Ich möchte auf den schon angeknacksten Stutzen keinen Druck mehr drauf bringen. Das mit dem Schrauben ist mir noch nicht ganz klar wie ich das machen soll. Ich kann von Innen nichts ansetzten, komme mit dem Arm dort nicht hin. Deshalb dachte ich wie auf meiner Skizze zu sehen eine Rohr mit Kragen von Innen zu verkleben. Ich kann ihn dann von Außen ziehen bis er fest wird. Das ist so meine Idee. Mal sehe Olaf will mir seine Reparatur als Skizze zukommen lassen, vielleicht wir es mir dann klar. Ja das mit den Schläuchen ist mir auch nicht klar, die sind hart wie Stahl, als ich den Schlauch abgezogen habe war er von allein wieder gerade, was muß da für eine Kraft auf den Stutzen wirken, und das Tag und Nacht Sommer wie Winter.
    Aber da ich das Problem nun kenne werde ich es bearbeiten.


    Danke für deine Tipps.

  • Ich würde mal google in Sachen Ausstattung/Zubehör für Getränketechnologie bzw. Weinbau befragen, da gibt es jede Menge alle möglichen Verschraubungen/Durchführungen, da wirst du sicher fündig, hab ich auch gemacht.


    Ich glaube die dicken steifen Schläuche sind einfach billiger als die grauen dünnwandigen, die früher verbaut wurden.


    Der Schraubstutzen, den du als Ersatz für den gerissenen Anschluss brauchst, muss innen gross genug sein, dass er mit der Dichtung den Riss komplett abdeckt. Aussen musst du den Plastikanschluss bündig abtrennen, damit du zwei planparalle Anlageflächen hast, sonst wird das nicht dicht.
    Also schon etwa wie auf deiner Skizze, aber mit Scheibe und Mutter aussen zum Vorspannen.


    Zum von innen in den Anschluss einfädeln würde ich den Stutzen auf einen entsprechend langen Draht stecken.


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, das die Zulieferanten der Getränkeindustrie auch für erträgliches Geld Massanfertigungen nach Zeichnung machen.


    Roland

  • Was mir grad noch einfällt, es kann auch sein, dass die grauen flexiblen Schläuche aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht oder nicht mehr für Trinkwasser zugelassen sind und deswegen die steifen Schläuche aus der Getränkeindustrie verbaut werden.


    Roland


    Jetzt erst gesehen: "planparalle Anlageflächen", es muss natürlich "planparallele" heissen!

  • Hallo Ralf,


    hab jetzt auf die Schnelle mal 2 Skizzen gemacht.


    Die Verschraubung wird von innen mit Dichtung eingeschoben und die Mutter dann von außen angedreht. Beim Anziehen hat es den großen Vorteil, dass Du die Verschraubung mit einer Zange festhalten und somit die Mutter wirklich festziehen kannst.


    Durch die leichte Abrundung an der Innenseite muss das ausgefeilte Stück wirklich 100% passen. Ansonsten wird die Dichtfläche für die Gummidichtung zu klein.


    Ich weiß dass das eine "gewagte" Sache ist, aber bei mir war das die einzig mögliche Lösung. Der Riss war übrigens an exakt gleicher Stelle.


    Viel Glück


    Olaf

    Dateien

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